1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 21.12.06.

  1. 21.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    Hallo miteinander!

    Hatte dieses Rezept zwar schon im Weihnachtsforum als adventlichen Schokoladenkuchen eingestellt, aber ich habe mir überlegt, dass das auch ein ganzjährig schönes Rezept ist, weil der Kuchen so schnell zu machen ist und sooo gut schmeckt...

    Also:
    150 g Nüsse
    100 g Zartbitterschokolade
    5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, dann umfüllen.

    180 g Butter 3 Min./60°/Stufe 2 schmelzen

    4 Eier
    1 Tasse kalten Kaffee (entspricht ca. 125 ml)
    zufügen und 15 Sek./St. 4 vermengen.

    300 g Mehl
    200 g Zucker
    1 Pkg. Backpulver
    sowie die beiseite gestellte Nuss-Schoko-Mischung
    zufügen und 15-20 Sek./Stufe 4 rühren,
    dabei durch Wechsel auf die Linkslaufstufe den Teig auflockern.

    Bei 180° C 30-40 Minuten backen.

    Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen,
    (jetzt zur Weihnachtszeit am besten mit dem aromatischen Weihnachtszucker aus dem letzten Finessen-Heft).

    Guten Schokoladenkuchen-Appetit wünscht
    Kilalea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.07
    GabiB gefällt das.
  2. 21.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo Kilalea,

    könntest Du mal ausmessen, wieviel Milliliter Deine Tasse beinhaltet? Die sind so verschieden groß. Danke.:p
     
  3. 21.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo Kilalea,
    Hört sich gut an , dein Rezept. Meine Kinder mögen gerne Schokoladenkuchen.
    Aber kann ich den Kaffee auch durch etwas anderes ersetzten?? Und wie groß
    muß die Kastenkuchenform sein, für dieses Rezept??
    Also vielen Dank und schöne Weihnachtstage
    Hedymaus
     
  4. 21.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    Hallo Susi,

    bin sofort in die Küche geeilt und habe Deinem Wunsch entsprochen: in meine Kaffeetasse passen 125 ml Kaffee.

    So bin ich jetzt durch Dich zu einer unverhofften Tasse Kaffee gekommen, denn natürlich habe ich den Kaffee nicht wieder in die Kanne zurückbefördert...

    Dann genieße ich jetzt diesen Kaffee dank Dir

    @ Hedymaus: da ich diesen Kuchen halt bisher immer NUR mit dem Kaffee und NUR auf dem Backblech gebacken habe, kann ich Dir diesbezüglich LEIDER keine andere Antwort geben.

    Aber auf Deine liebe Grußzeile kann ich Dir gut antworten:
    auch ich wünsche Dir frohe, festliche, genußvolle, leuchtende WEIHNACHTSTAGE [​IMG] ,

    liebe Grüße,
    Kilalea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.07
  5. 21.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    Hallo Kilalea,

    danke für's Ausmessen!:rolleyes:

    .... schreib' es doch bitte oben in Dein Rezept, dann ist es übersichtlicher!;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.07
  6. 25.12.06
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Dabei seit:
    19.08.06
    Beiträge:
    296
    Medien:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Ba-Wü
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo alle zusammen!

    Also ich habe diesen Kuchen auch schon gebacken und auch im kessel eingestellt. Bei uns heißt er Afrika-Bombe, weiß aber auch nicht genau warum.

    Ich mache den Kuchen mit Kaffee auch wenn unsere Neffen kommen (2 und 4 Jahre), denn der Kaffeegeschamck ist nicht sehr stark und er wird ja auch im Backofen noch etwas verdampft.

    Bei uns kommt der Kuchen auch in einen Gugelhupf oder zwei Kastenformen.

    Gruss anjamo
     
  7. 21.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    Hallihallo!!!

    Ich dachte schon immer, wo ist dieser Kuchen, von dem die liebe Brigitte mal gesprochen hat. Der hört sich ja super leicht an und da ich weiß, daß das lang bewährte Rezepte von Dir sind, werde ich das gleich Muttern mal zeigen. Sie als großer Kaffeetrinker und Schokoladeesser........

    Vielen Dank für das Rezept. Das wird ja morgen echt ein kompletter Brigitte-Tag!!! Ich sehe schon.......=D

    Nur kurz was hast Du für Nüsse genommen???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.07
  8. 22.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Liebe Brigitte :hello2:

    Dein Rezept hat mich gestern so angelacht.... =D .... dass ich es heute für ein 'Mitbringsel' zum Geburtstag nachgebacken habe... :)

    Ein wunderbarer Duft lag in der Küche... :love3:
    Locker... luftig.... duftig.... und die Krümel, die ich genascht habe schmecken oooberlecker.... :happy3: :rolleyes: :happy3:

    Da es für ein Männergeburtstag ist... nahm ich Espresso und habe noch einen Esslöffel Rum mit in den Teig gepackt... ;)

    Vielen Dank für das tolle Rezept... :)

    [​IMG]

    Liebe Grüße Gaby :sunny:
     
  9. 25.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo Gaby!

    Dein tolles Foto und Dein wie immer ausdrucksstarker Kommentar verführen mich ja dazu, diesen Kuchen auch nochmal zu backen.

    Obwohl ich mir ja gerade vorgenommen hatte, abzunehmen :rolleyes:... Aber andererseits: ich muß ja erst noch einlesen mit der hier im Forum vorgestellten Abnehmmethode ;) .... Dann könnte ich ja bis dahin =D=D=D....

    Liebste Grüße,
    Brigitte
     
  10. 25.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo Brigitte,

    werde gleich bei deinem Kuchen anfangen. Habe für heute abend noch kein Leckerli :-(. Aber, was bitte ist


    (jetzt zur Weihnachtszeit am besten mit dem aromatischen Weihnachtszucker :confused: aus dem letzten Finessen-Heft)

    Ich könnte mir den Kuchen auch gut mit Birnenspalten vorstellen (hab ich aber nicht mehr vorrätig :-() oder Kokosstreusel.

    Oh mein Gott, auf was für Ideen man immer kommt, wenn man Appetit hat....., `drum geh ich lieber in die Küche

    Ciao

    Birgit

    NS: Der W-Zucker schmeckt bestimmt auch im Sommer, heute sind ja ähnliche Temperaturen wie zu Weihnachten
     
  11. 25.06.07
    sirboss
    Offline

    sirboss Inaktiv

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Prinzregententorte

    Hallo, wer kann mir helfen?
    Ich muss für ein Hochzeit eine Prinzregententorte backen, hat einer ein Rezept das schnell geht und super schmeckt.

    Liebe Grüße Sirboss:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
  12. 25.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    @Maid: Oops, liebe Marion, habe soeben gesehen, dass ich Dir ja auch noch eine Antwort schuldig bin: also, ich habe Haselnüsse verwendet, ganz normale Haselnüsse.... =D

    @gretelq2: Na, da hast Du Dir aber ein gutes Leckerli ausgesucht, liebe Birgit ;)! Und was den Weihnachtszucker angeht: ich hatte dieses Rezept ja erst in der Adventszeit im Weihnachtsforum eingestellt - und da paßte in diese Zeit natürlich als besonders Schmankerl statt normalem Puderzucker besagter Weihnachtszucker (= mit besonderen Gewürzen aromatisierter Puderzucker). Ich schicke Dir das Rezept per PN, denn: die nächste Adventszeit kommt bestimmt =D!

    @sirboss: Und wie hast Du Dich mit der Prinzregententorte hierhin verirrt? :cool: Aber Spaß beiseite, ich würde Dir gerne mit einem tm-tauglichen Rezept dabei helfen, habe aber leider keines. Und gar so leicht wird die Chose wohl auch nicht werden, wenn ich über 6 dünne Biskuitböden, Schokoladenbuttercreme und Schokoladenüberzug als Beschreibung einer solchen Torte lese... Bin gespannt, ob Du fündig wirst.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
  13. 25.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo Brigitte,

    das erste Viertel vom Blech habe ich bereits verputzt.

    Im Teig haben frische Ananasstücke Pecannüsse als Alibi begleitet :p und ein kräftiger Schluck Rum darin ertränkt meinen Kummer über ein paar Kilo zuviel auf der Hüfte - aber die habe ich sicher nur, weil ich seit knapp 2 Wochen keine mehr geraucht habe :blob6:.

    Ciao

    Birgit

    Freu mich schon auf deine PN, auch wenn das Blech bis dahin ohne Kuchen ist
     
  14. 25.06.07
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    411
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Ich hab diesen Kuchen am Samstag als "Mitbringsel" gebacken. Er kam sehr gut an. Vor allem war der Kuchen sehr locker.

    Mit Weihnachtszucker schmeckt er bestimmt zu gegebener Zeit auch vorzüglich.

    Gruß

    Meike1959
     
  15. 10.07.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Dabei seit:
    10.02.07
    Beiträge:
    3.862
    Medien:
    766
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Neckar-Odenwald
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo!

    Bin ein absoluter Schoko-Fan!
    Hab den Kuchen 5 min. länger in einer Springform gebacken. Die Nüsse waren Maccadamia u. der Kuchen bekam noch einen dicken Schoko-Gus.

    Ach ist das Leben mit dem TM nicht herrlich:biggrin_big:
    Wenn mir vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte das ich mal das backen anfange hätte ich ihn in die Psych einweisen lassen!:violent1:



     
  16. 10.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    @Meike1959: Apropos Mitbringsel, da hast Du mich auf eine Idee gebracht, denn ich wurde vorhin am Telefon gebeten, zu unserem Wochenende bei Freunden in Stuttgart statt Blumen einen Kuchen mitzubringen. Und der hier ist ja auch noch super gut zu transportieren, denn bei sommerlichen Temperaturen, wie angekündigt, wäre ein Sahnekuchen für den langen Weg nicht angebracht. Und natürlich freut es mich, dass der Kuchen auch bei Dir als "Mitbringsel" gut angekommen ist....

    @lilo&stitch: Und erst dadurch, dass Du den Thread nochmal hochgeholt hast, kam ich auf obige Idee für's WE, prima! Das hört sich ja klasse an, wie Du den Kuchen gestaltet hast. Mit Macadamia-Nüssen und dickem Schokoguß ist das ja Versuchung pur. :rolleyes:
    Echt grinsen mußte ich ja über Deinen letzten Satz =D=D=D! Aber mir geht's ähnlich: ich backe erst, seit ich den TM habe, so richtig gerne!!!

    Lieben Gruß,
    Brigitte
     
  17. 10.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    6.284
    Medien:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo Brigitte
    ich bin zwar keine große Kuchenesserin ab und zu ein kleines Stück .Aber meine Mutter und mein GöGa die essen sehr gerne Kuchen , das Rezept ist gespeichert .Vielen Dank fürs Rezept .

    Lieber Gruß
    Eva
     
  18. 14.07.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen-Zons (NRW)
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo Kilalea!

    Habe soeben deinen Schokoladenkuchen, leicht abgewandelt (Mandeln statt Nüsse und Vollmilchschokolade statt Zartbitterschokolade), gebacken. Musste ihn natürlich direkt probieren, war noch warm:rolleyes:! Schmeckt einfach toll, werde noch einen Schokoguss drübergeben und ihn dann morgen auf dem Geburtstag meines Göga servieren. Berichte dir bzw. euch dann noch wie er bei meinen Leuten angekommen ist.

    Viele liebe Grüße und noch ein sonniges Wochenende

    Ulrike:wav:
     
  19. 16.07.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen-Zons (NRW)
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallo!

    Dein Kuchen, in leicht abgewandelter Form, ist gut angekommen. Bei der Hitze war der Schokoladenguss natürlich sofort wieder weich. Hat aber trotzdem gut geschmeckt.

    Liebe Grüße
    Ulrike
     
  20. 19.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Schneller Schokoladenkuchen vom Blech

    Hallihallo liebe Brigitte!!!

    Meine Mutter hat den nächsten Samstag zu einem Brigitte-Kuchennachmittag umgewandelt und jetzt stehe natürlich ICH da und darf diesen schnellen Schokokuchen und die Philadelphia-Torte backen. :rolleyes: aber ich mache das ja sehr gerne =D Bin schon gespannt auf deren Urteil, da das die absoluten Kuchenesser sind!!!

    Ich muß jetzt aber noch mal was fragen: In was für einer Form habt Ihr den Kuchen gebacken??? Einmal habt Ihr was von Blech geschrieben, das nächste Mal Springform??? Nehmt Ihr dann die Hälfte von der Menge???

    Vielleicht habe ich auch was überlesen!!!! Vielen Dank schon einmal für die Antwort!!
     

Diese Seite empfehlen