Schneller Tortenboden mit Heidelbeeren

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von elra, 19.08.06.

  1. 19.08.06
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo,

    war lange nicht mehr da und wollte auch mal wieder was leckeres beisteuern (uns schmeckt es auf jeden Fall...)

    Tortenboden:

    4EL Wasser
    3 Eier
    1TL Vanillezucker oder 1Pk. Vanillinzucker
    100g Zucker
    100g Mehl
    1/2Pk. Backpulver
    4EL Öl

    alles mit dem Rühreinsatz auf Stufe 3-4 schaumig aufschlagen, so dass so richtig viele kleine Bläschen drin sind. (Dauert gut 11/2 minuten.)
    Dannach in einer Tortenbodenform 15min. bei 200° Ober-/Unterhitze backen.

    Inzwischen aus:

    600g Milch
    3 Eigelb
    60g Zucker
    1Prise Salz
    40g Stärke
    1/2 Vanillestange (Stange halbieren, Mark herauskratzen und mit der Stange in den Mixtopf)

    7min./90°C/Stufe3/linkslauf einen Vanillepudding kochen. Dannach abkühlen lassen.

    1 großes Glas Heidelbeeren gut abtropfen lassen.

    Wenn der Pudding und der Tortenboden abgekühlt sind, nicht ganz die Hälfte vom Pudding in einen Spritzbeutel füllen und am Rand einen Ring aufspritzen. Dann ungefähr genauso viel Platz freilassen und den nächsten Ring aufspritzen, nochmal freilassen und noch einen Ring, dann ist in der Mitte noch ein gutes Stück Platz. Dann die Zwischenräume mit den Heidelbeeren ausfüllen ( Hoffentlich ist das verständlich?) Inzwischen 125ml Wasser und 125ml von dem Heidelbeersaft mit 2EL Zucker und 1Pk. Tortenguß mit Vanillegeschmack verrühren und 3min. bei 600W in der Mikrowelle kochen. (Geht bestimmt auch im TM, hab ich aber noch nie probiert). Den fertigen Tortenguß über den gesamten Tortenboden verteilen und fest werden lassen. Dann den restlichen Pudding darüberstreichen und mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Sieht aufgeschnitten lustig aus und schmeckt superlecker. Wenn es noch schneller gehen soll, dann nehmt einen fertigen Tortenboden und eine Vanillecreme zum kalt aufschlagen, schmeckt auch gut!!
     
    #1

Diese Seite empfehlen