Schnelles Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von hausmütterchen, 26.01.08.

  1. 26.01.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    genug Zeit mit stöbern und ausprobieren Eurer Rezepte verbracht;)

    Hier endlich ein Rezept von mir:

    Schnelles Brot ( ohne Gehzeiten und ohne Vorheizen )

    300g Weizen sehr fein Turbo ca. 1.5min umfüllen
    250g Weizen oder Dinkel gröber Turbo in Intervallen ca. 40sec.
    1 gehäufter TL Salz
    50g Leinsamen oder Sesam
    50g Sonnenblumenkerne
    1/2 Würfel frische Hefe
    1TL Honig
    500ml warmes Wasser

    Alle Zutaten im TM ca. 2-3min auf Stufe 4 mengen.

    Fett und Haferflocken oder Sesam für die Form (Königskuchenform, wer größere Scheiben bevorzugt)
    Umluft ca. 200 C° in den kalten Ofen, nach ca. 10 min einen Schlitz schneiden und weitere 50 min backen

    Der Teig ist recht flüssig, er lässt sich daher gut aus dem Mixtopf in die Form umfüllen und der Topf ist Ruck-Zuck wieder sauber=D=D=D und für was Neues bereit

    Ach so, die Sonnenblumenkerne gebe ich etwas später dazu, sonst werden sie geschreddert.

    Bis bald
    Steffi
     
    #1
  2. 26.01.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Schnelles Brot

    Hi Steffi,

    da der Teig ja sehr flüssig ist, wird das Brot dann eher flach, oder?
    Beim nächsten Backtag, werde ich es ausprobieren.
     
    #2
  3. 26.01.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Elke,

    besonders groß sind die Scheiben nicht. Ich benutze eine ausziehbare Form (ganz klein gestellt). Habe es gerade im Ofen.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    #3
  4. 27.01.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Steffi,

    will Dein Brot heute nachmittag ausprobieren. Vielleicht solltest du noch die Knet-Zeiten im TM ergänzen? Sonst gilt das Rezept evtl. als Rezept ohne TM und wird verschoben und ich finde es heute Nachmittag nicht mehr? Danke im Voraus! :) :)
     
    #4
  5. 27.01.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Schnelles Brot

    Also riechen und aussehen tut es super - bin gespannt, wie es von innen wird, wenn ich es nachher anschneiden kann. Einzige Veränderungen, die ich gemacht habe: Leinsamen UND Sesam je 50 g und einen Schluck Balsamico wegen des Hefegeschmacks. Danke jetzt schon mal für das Rezept!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #5
  6. 27.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Sandi

    das Brot sieht ja lecker aus da hätt ich gern eine Scheibe .
     
    #6
  7. 27.01.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Eva,

    würde Dir ja gerne eine rüberschieben - es schmeckt nämlich auch grandios lecker!!!! :) :) :) Nochmal Danke Steffi für das supertolle Rezept!!!!
     
    #7
  8. 27.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Sandi

    schade das es nicht klappt mit dem rüberschieben werd dann das Brot von Steffi wohl selber backen müssen .
     
    #8
  9. 29.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Steffi
    hab heute das Brot gebacken es schmeckt super super lecker , werde das Rezept gleich bewerten .
    Vielen Dank fürs leckere Rezept .
     
    #9
  10. 30.01.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Eva,

    vielen Dank, es ist meine erste Bewertung :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Werde sie in Ehren halten :p:p:p

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    #10
  11. 30.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Steffi

    das hab ich gern gemacht .
     
    #11
  12. 30.01.08
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Steffi,
    "dein" Brot - jetzt ist es unseres! :rolleyes: bäckt gerade im Ofen vor sich hin.
    Wenn es so gut schmeckt, wie duftet, dann bin ich begeistert.

    Solche Rezepte liebe ich, die man mal schnell so machen kann, wenn man den Brotkasten nicht genau im Auge hat und das Brot fast leer ist.

    Dankeschön!
     
    #12
  13. 30.01.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Schnelles Brot

    Hallo Steffi,

    das Brot nach deinem Rezept ist klasse. Ratzfatz war es verputzt. Danke fürs einstellen! =D
     
    #13
  14. 01.05.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo zusammen,

    Habe gerade mal wieder dieses Brot im Ofen, eigentlich sind es gleich zwei, denn ich habe endlich die optimale Form dafür gefunden!!!

    Für die einfache Menge reicht eine TPC-Form (Kastenform) - aber da ich zwei davon habe ... :)
     
    #14
  15. 19.06.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo hamü,

    da ich ja heute erst von einem schönen Wochenende nach Hause gekommen bin, hatte ich keine Zeit gehabt, meinen Sauerteig vorzubereiten. Also musste ein schnelles Brot her. Dein Rezept gefunden, schnell gebacken - und gerade mit Butter und Mortadella genossen. :p Schmeckt wunderbar! Danke Dir für dieses unkomplizierte Rezept, es kommen fünf Sterne zu Dir geflogen. =D
     
    #15
  16. 20.06.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Guten Morgen Schubie,

    vielen Dank für die Sterne :p

    Wir lieben dieses wirklich super schnelle Vollwertbrot auch sehr. Ich variere da auch immer mit den Körneren, damit es nicht immer das Gleiche zu sein scheint :cool:

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!
     
    #16
  17. 21.06.11
    Bussibaerchen
    Offline

    Bussibaerchen Familienmanagerin

    Hallo.

    Habe gestern Abend das Brot noch gebacken, weil ich noch Muffins machen wollte und somit den Ofen eh anheizen musste... und da das Brot fast leer war kam mir dieses Rezept ganz gelegen...

    Und es ist SUPER LECKER! Mein Mann und ich haben dann gleich noch jeweils zwei Scheiben nur mit Butter drauf vor dem Fernseher genossen - besser als Chips *hihi*

    Vielen Dank für das tolle Rezept - das mach ich bestimmt öfters!

    Liebe Grüße, Rea
     
    #17
  18. 26.06.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Rea,

    Vielen Dank fürs Ausprobieren. Bei mir heisst es schon "Notfall-Brot", weil es soooo super schnell geht und der Topf dann auch noch schnell wieder sauber ist.
     
    #18
  19. 09.05.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Steffi,
    heute ist Steffi-Tag. Beim Stöbern in den Brotrezepten ist mir dein Vollkornrezept aufgefallen. Das ist ja ganz ähnlich zu dem Vollkornbrot ohne Gehzeit - also teste ich mal deine Variante heute. Die Kleieweckle stehen auch noch auf dem Programm - allerdings schreddere ich Haferflocken kurz an, weil mir mal wieder eine Zutat fehlt..*lach*.

    So, die ersten beiden Scheiben sind verzehrt und für gut befunden worden. Es ist etwas feuchter als das andere Vollkornbrot ohne Gehzeit und ich muss gestehen, ich habe aus Gewohnheitsgründen einen ganzen Würfel Hefe reingepackt.....Dinkel musst ich mit 5Korn-Mischung auffüllen - aber ansonsten hatte ich alles da. Danke dir fürs Einstellen - ist immer gut, solche "Notfallrezepte" parat zu haben. 5-Sternbewertung ist schon erledigt! :p
     
    #19
  20. 09.05.12
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Susa,

    "Steffi-Tag" klingt gut - hab mir gerade "Hausmütterchen-Tag" vorgestellt :toothy10::toothy10::toothy10:

    Danke für so viel Lob!!! Irgendwie sind meine Rezepte momentan in aller Munde...
     
    #20

Diese Seite empfehlen