schnelles Frühstücksbaguette aus dem Kühlschrank

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von petramixi, 25.10.08.

  1. 25.10.08
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,
    hier kommt mein Premiere-Rezept:

    Damit es am Sonntag zum Frühstück ganz schnell leckeres Baguette gibt, stelle ich den Teig bereits am Abend vorher her.
    Und das geht so:

    500 g Mehl (Dinkel oder Weizen oder gemischt, jeder wie er mag)
    280 ml eiskaltes Wasser
    2 TL Salz
    1/4 Würfel Hefe

    alles zusammen in den Mixtopf und mind. 2 Min auf Knetstufe kneten.

    Den Teig dann ca. 12 Stunden in einer abgedecken Schüssel in den Kühlschrank stellen.
    Am nächsten Tag den Teig in drei Teile teilen, Baguetts formen, etwas auseinanderziehen, in sich drehen, dann in eine Baguettform legen und mit etwas Wasser bestreichen
    Den Backofen auf 240° vorheizen, Brot 10 Min. backen, dann auf 200° zurückschalten und nochmal 10 Min. backen.

    Fertig, genießen!

    Wer mag kann den Teig vor dem Backen auch noch mit Lauge bestreichen und/oder mit verschiedenen Körnern bestreuen.

    Uns schmeckt's gut, ich hoffe euch allen auch!

    Liebe Grüße
    petramixi
     
    #1
  2. 26.10.08
    Pooh und Tigger
    Offline

    Pooh und Tigger Inaktiv

    Guten Morgen,

    solche Rezepte liebe ich, am Abend vorbereiten und in der Früh gleich ab in den Ofen.

    Danke wird schnellstens ausprobiert.
     
    #2
  3. 19.04.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    hat denn wirklich noch niemand mein schnelles Baguette ausprobiert? Schade, war doch mein Einstandsrezept und ich habe dafür extra ein "Geheimrezept" rausgerückt. Na ja, ich schubbse es hiermit nochmal hoch, vielleicht probiert's dann doch noch jemand aus.
    Oder muß ich es als Baguette (ohne Frühstück* davor) posten, damit man es beim "Suchen" auch findet?
     
    #3
  4. 19.04.09
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo petramixi

    ich habe das Rezept abgespeichert und werde es
    demnächst probieren, habe es leider vorher nicht gesehen
     
    #4
  5. 19.04.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #5
  6. 19.04.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    ich werds ausprobieren! NIcht weinen! Und ich berichte dann auch!
     
    #6
  7. 19.04.09
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Uups, das wußte ich nicht, danke für den Hinweis spaghettine. Aber wer kommt bei dem Namen schon auf mein einfaches Baguette?!?

    Dann muß ich mir wohl was anderes "Kreativeres" einfallen lassen...

    Schönen Abend noch!
     
    #7

Diese Seite empfehlen