Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von mix it, 16.03.08.

  1. 16.03.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hier noch ein schnelles Geschenk oder Mitbringsel ;) !

    200g Pflanzenseife, ich hatte Ros*mann, Buttermilch
    in 16 Stücke mit dem Küchenmesser zerteilen,

    20 Sek/ Stufe 8 mit aufgesetztem MB und dazwischen geklemmten Küchenpapier zerkleinern,

    20g Wassser und
    20g Kokosmilch dazugeben und ca 3,5 Min/ 80 Grad/ Stufe 3-4 erhitzen, die Masse sollte danach aus
    kleinen Kügelchen bestehen. (Wenn nicht, auch nicht so schlimm, dann ist die Masse recht weich,
    braucht länger zum abtrocknen und die Oberfläche wird etwas grober.Ich habe festgestellt,
    dass die TM´s unterschiedlich schnell heiß werden.)

    Danach den Deckel abnehmen und 80Tropfen oder auch mehr Duftöl schön über die Masse verteilen.
    Wer mag kann 1/2 bis ein Päckchen Speisefarbe zugeben.

    50 Sek/ ohne Temperatureinstellung, also mit Sichtkontakt, ohne MB/ Stufe3-4 verrühren.

    Die warmen Kügelchen oder Masse sofort formen und in Silikoneiswürfelbehälter geben, oder auf Backpapier mit der Hand platt drücken und mit Austechförmchen ausstechen und gleich aus der Form lösen.

    Die Silikonformen im Raum entweder mindestens eine Stunde aushärten, oder in die Tiefkühltruhe geben. Danach aus der Silikonform enthemen und Details mit dem Zahnstocher nacharbeiten oder kleine
    Unebenheiten mit dem angefeuchtetem Finger nachbearbeiten.

    Wenn genügend Zeit bis zum Verschenken bleibt, die Seife noch einen Tag vor dem Verpacken an der Luft nachtrocknen lassen.

    Läßt sich prima mit Kindern basteln!!!

    Viel Spass



    [​IMG]





    mix it
     
    #1
  2. 21.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo mix it,

    das ist ja eine schöne Idee. Ich bin gerade auf der Suche nach selbstgemachten Kleinigkeiten für Ostergeschenke, da passt Dein Rezept ja wunderbar!

    Ich hab noch Olivenseife da, meinst Du die könnte ich dafür nehmen?
     
    #2
  3. 21.03.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo,

    diese Seife hat Sohnemann in der Schule gemacht:


    [​IMG]
     
    #3
  4. 21.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo mix it

    ja das ist ein super Idee und hab es mir schon abgespeichert .
    Vielen Dank .

    @ Daniela
    die Seife von Markus schaut ja toll aus .
     
    #4
  5. 22.03.08
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo natur-pur,

    ich hatte probeweise einen Versuch mit Kernseife gestartet, die ist jedoch für den TM zu glitschig.

    Hier solltest Du eine relativ trockene Seife verwenden. Ansonsten geht diese Herstellung auch per Hand! Mit deiner Olivenseife z.B.

    Die Idee mit dem TM entstand aus meinen Basteleien mit Kindern. Du kannst die Olivenseife auch mit
    der Hand, einer Reibe klein machen und mit Öl, Kokosmilch und Wasser knetfähig machen und dann Figuren formen oder ausstechen.
    Etwas Düftöl dazu und fertig ist das Ganze.
    Ich habe dies mal mit Kindern in einer Schul AG für Weihnachten gebastelt. Die hatten ihren Spass!!!

    @ make 31,
    sehr schöne Seife =D, wie hat er die gezaubert???

    Viele Grüße

    mix it
     
    #5
  6. 22.03.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo Daniela!

    Habe jetzt erst das Foto mit der wunderschönen Seife entdeckt.

    Hallo Markus!

    So eine schön verzierte Seife habe ich noch nie gesehen. Da muss Dir Deine Mama bei der Imhoff Monika ein "Schachterl" zum Aufbewahren besorgen, denn zum Händewaschen ist das tolle Teil ja viel zu schade.

    Viele liebe Grüße von Mimioma
     
    #6
  7. 23.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo mix it,

    das ist ja eine tolle Idee...und so was entdecke ich jetzt erst.

    Nimmst Du normale Kokosmilch aus der Dose oder aus dem Tetrapack?
     
    #7
  8. 23.03.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo mix it,

    "gezaubert" hat er sie mit einer Stricknadel und einem Messer ;) Allerdings haben sie in der Schule eine "gekaufte" Seife genommen.

    Hallo Mama,

    ja, ein Schachterl von der Monika werden wir uns noch besorgen ;)
     
    #8
  9. 23.03.08
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Schnelles Mitbringsel, Gästeseife

    Hallo Martina,

    ich hatte eine kleine Doese der Firma LiBai, gekauft bei re*l, diese geöffnet und den Inhalt gut durchgerührt, da setzen sich die Kokosflocken sonst im unteren Teil der Dose ab.Der Rest lässt sich prima in L*ck &L*ck Dosen aufheben. Oder einfach asiatisch verkochen.

    Ich freue mich zuhören, ob ihr erfolgreich wart.....smile, meine Tochter, eigentlich aus dem Bastelfieber von früher heraus,war nicht zu bremsen.

    Viel Spass!

    :rolleyes:
    mix it
     
    #9
  10. 05.10.08
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    Hallo mix it,
    ich muß dieses Seifenrezept unbedingt probieren, ich hab genau so etwas gesucht.
     
    #10
  11. 03.11.08
    hexchen-tanja
    Offline

    hexchen-tanja Inaktiv

    Hallo Mix it,

    Danke für das tolle Rezept! Werden es für Weihnachten für unseren Wichtelmarkt machen!

    Toll!
     
    #11
  12. 30.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo mix it!

    Vielen Dank für diese tolle Idee, die ich heute zusammen mit meiner Tochter ausprobiert habe.
    Ich habe von R*ssmann die Lavendelseife, Kokosmilch und Wasser genommen. Das Duftöl konnte ich mir ja sparen und ebenso die Lebensmittelfarbe (Seife war bereits lila) ;). Ansonsten habe ich mich genau an Dein "Rezept" gehalten und es hat super funktioniert.
    Das nächste Mal besorge ich mir jedoch Silikonförmchen, fülle sie mit der Masse und lege sie ins Gefrierfach. Könnte mir vorstellen, dass die fertigen Seifen dann noch schöner aussehen. Denn durch das Rausdrücken aus den Formen hat die ein oder andere Form doch etwas gelitten. Außerdem war es hinterher ein Akt, die klitzekleinen Rillen in den Formen zu säubern. :eek: Trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht und wir werden den nächsten Versuch bestimmt noch vor Weihnachten starten. Der heuige war sozusagen die Testversion. =D

    LG
    Birgit
     
    #12
  13. 30.11.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    gute Geschenkidee

    Hallo Mix it,

    ich denke, ich werde deine Anleitung auch noch vor Weihnachten ausprobieren.., vielleicht auch mit der Lavendelseife, mal schaun...:)

    Vielen Dank schon mal vorab für den tollen Tipp.
     
    #13
  14. 01.12.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Flitze,

    freut mich, dass Ihr Spass mit der Seifenherstellung hattet.
    Kleine Macken an der Seifenoberfläche kannst Du prima mit feuchten Fingern oder einem feuchten Zahnstocher glätten und bearbeiten.
    :rolleyes:
    Ich habe unterschiedliche Silikonförmchen ausprobiert und finde, dass die Seife am Schönsten in den dicken Formen von Ikea wird.
    Wenn Du aber andere brauchbare Formen hast, dann melde Dich doch hier noch mal.
     
    #14
  15. 12.12.08
    pluto
    Offline

    pluto

    Da ich noch keinen TM habe, kann ich auch einfach alles in einen Kochtopf geben und etwas erwaermen?

    Lieben Dank,
     
    #15
  16. 13.12.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Steffi,

    das kann ich Dir nicht sagen.

    Wir haben die Seife vorher mit einer Reibe (geht natürlich auch mit einem elektrischen Gerät) gerieben und in kleinen Portionen, pro Kind damals verknetet. Also Handwärme genutzt. Der Kochtopf müsste deine Masse irgenwie kneten können...............

    Hier kannst Du dann auch ganz einfache Kernseife verwenden. Das funktioniert bei der TM Variante nicht


    Wenn Du also mit deinen Kindern etwas herstellen möchtest, geht das!
    Viel Spass :rolleyes:
     
    #16
  17. 13.12.08
    pluto
    Offline

    pluto

    Ich habe es getan, alles in einen Kochtopf und dann mit viel Ruehren hat es sich endlich aufgeloest. Dann habe ich sie in Silikonformen getan und in den Gefrierschrank. Sind schoen geworden auch wenn ich denke ich haette noch ein klein wenig weiter ruehren sollen, denn ich habe noch kleine Stuecken gesehen. Sieht aber witzig aus, daher stoert es mich nicht.
    Danke
     
    #17
  18. 14.12.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Pluto,
    freut mich! Und beim Waschen bekommen Sie auch eine schöne Oberfläche!


    :rolleyes:
     
    #18
  19. 19.12.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo mix it,

    vielen Dank für das geniale Mitbringselrezept.:wav:
    Jetzt bekommen alle meine Lieben noch was selbstgemachtes zum Fest.
    Frohe Weihnachten,
    Allgäuerin
     
    #19
  20. 28.12.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    Hallo mix it,

    dein Idee habe ich noch zu Weihnachten umgesetzt und es waren alle total begeistert.

    Vielen Dank nochmals.
     
    #20

Diese Seite empfehlen