schnelles Roggenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 15.09.11.

  1. 15.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Schnelles Roggenbrot nach B. Armbrust

    20 gr Hefe
    50 gr flüssigen Malzextrakt ( Reformhaus oder Bioladen ) - vieleicht geht auch unser Backmalz
    300 ml Wasser 37° - 2 Min Stufe 2

    ca 15 - 17 gr Salz
    150 gr Natursauerteig ( eigener oder gekauft )hab nur 1 Beutel genommen
    350 gr Roggenmehl - hab ich mir gleich im Bioladen mahlen lassen (ganz fein)
    150 gr Weizenmehl 405 - 7 Min Knetstufe

    Insgesamt zusätzlich noch 4 -5 El Mehl durch das Deckelloch zufügen. Der Teig sollte nicht mehr zu viel am Rand des Topfes hängen.


    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche abgedeckt 40 Min oder eben etwas länger
    ruhen lassen. Zwischendurch mindestens 2 besser 3 mal zusammenfalten oder rund arbeiten.

    Danach noch einmal rund wirken, etwas flach drücken - das Brot soll schön rund, aber nicht zu hoch sein. Ein wenig mit Mehl besteuben, sieht nachher besser aus. Bei mir sieht man es gar nicht - mach ich das nächste mal besser:rolleyes:
    Mit einem Messer ein gleichschenkeliges Viereck:rolleyes: einschneiden - nicht zu tief. Die Ecken schneidet Ihr besser nicht durch!! ( hab ich falsch gemacht:-( ) In die Mitte noch ein x einschneiden, den Brotlaib auf den TPC Stein legen und abgedeckt nochmals 1/2 Std. rasten lassen.

    In der Zwischenzeit den Backofen auf Ober/Unterhitze 240° aufheizen.
    Auf der untersten Schiene das Brot 15 Min backen, danach runterschalten auf 220° und weitere 35 Min backen. Klopfprobe !
    Das Brot ist schon zur Hälfte aufgegessen! - es schmeckt
     
    #1
  2. 16.09.11
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo Zuckerpuppe.

    Das sieht ja mal wieder klasse aus. :p
    Werde ich bald mal nachbacken, brauche aber noch Malzextrakt.
     
    #2
  3. 16.09.11
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo Zuckerpuppe,

    danke für das Rezept und die Fotos!!! Das Brot sieht echt klasse aus!! =D

    Leider habe ich ebenfalls kein Malzextrakt zu Hause!! Mal schauen, wo ich sowas bekommen kann.
     
    #3
  4. 16.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Martina,
    versuche es doch mit unserem Backmalz !
     
    #4
  5. 16.09.11
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Vielleicht stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, aber was ist "unser Backmalz"?

    Gibt es hier im Kessel ein Rezept dazu?
     
    #5
  6. 16.09.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Zuckerpuppe,

    ein Klasse Brot. Das muß ich nachbacken.

    Danke.
     
    #6
  7. 16.09.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Zuckerpuppe,

    toll sieht Dein Brot aus :p, aber ich rechne damit daß man das Rezept wieder entfernt :eek:.
    Ich glaube Kiwi war es die vor Wochen mal ein Brot aus dem Buch eingestellt hat, auch mit dem Vermerk auf den Verfasser und da hat sich der Verlag bei den Admins gemeldet.
    Das Rezept musste gelöscht werden.
    Also Leute , schnell rauskopieren bevor es weg ist ;)
     
    #7
  8. 16.09.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sissa,

    ich nehme an, daß das Brot nicht 1:1 kopiert wurde und die Zubereitung ist in unserem Mixi auch anders als im Orginalrezept. Deshalb sehe momentan kein Grund das Rezept zu entfernen.
     
    #8
  9. 16.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    habe das Rezept gleich schon verändert eingestellt. Habe nun noch ein paar Veränderungen vorgenommen, die jedoch passen!! Auch habe ich diverse Hinweise gemacht die immer noch auf andere Zutaten Möglichkeit geben.
    Hoffe dass es passt! - Mag keine Schwierigkeiten!
     
    #9
  10. 09.10.11
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo Zuckerpuppe,

    heute habe dich Dein Brot nachgebacken. Einfach super, ich habe dafür 1370er Roggenmehl genommen, eigenen Sauerteig und anstatt flüssigen Malzextrakt habe ich 5 Kaffeelöffel Backmalz genommen und dafür ein klein wenig mehr Wasser und habe es dann nach dem letzten Ruhen ins Gärkörbchen gelegt. Das Brot ist einfach genial. Göga hat es schon fast gefuttert. Ich würde Dir gerne ein paar Sternchen für das leckere Rezept "verpassen" aber ich weiß nicht wie und wo?? :confused: Es hat sich im Forum vieles geändert.
     
    #10
  11. 09.10.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Zotty,

    es freut mich, dass es Euch, vor allem aber Deinem Mann schmeckt. Männer sind da sehr wählerisch, jedoch auch meinem schmeckt es =D;).

    Für das Lob möchte ich mich herzlich bedanken.
    Die Sterne sind nach wie vor oben rechts , an der etwas leicht grau (zumindest bei mir so ) erkennbaren Leiste. Da waren sie schon immer. Einfach über den letzten Eintrag ( Deinem, nun über meinem )
    Lieben Gruß
     
    #11
  12. 09.10.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Zuckerpuppe,

    Dein Brot hab ich vor ein paar Tagen gebacken. Es war lauwarm schon der Hammer. Allen hat es super geschmeckt.

    Wie Du auch schreibts, sind Männer im Bezug auf Brot sehr wählerisch, aber meiner hat gleich 3 Scheiben mit Genuß verdrückt, da brauchte ich keine wörtliche Bestätigung mehr, daß es ihm geschmeckt hat=D

    5 Sternchen schick ich Dir.
     
    #12
  13. 10.10.11
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo Zuckerpuppe,

    jetzt hat es bei mir gedämmert, bei Thema bewerten Sternchen anklicken und abstimmen, das habe ich gemacht, aber wo sind sie jetzt, die Sternchen, ich sehe sie nicht, aber vielleicht bin ich auch nur blind?:confused1:
     
    #13
  14. 10.10.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Zotti,
    die Sterne sieht man nur auf der Seite wo das "Inhaltsverzeichnis" zu sehen ist. Also auf der 1. Seite wenn Du zum Forum gehst.
    Dann stehen da ja die Backen , dann Brot und beim schnellen Roggenbrot sind 5 Sterne zu sehen.
    LG
     
    #14
  15. 10.10.11
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaake, habs gefunden
     
    #15
  16. 27.10.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Zuckerpuppe,

    hab Dein leckeres Brot heute Mittag mit frischer Bauerbutter genossen.

    Lecker wie immer.
     
    #16
  17. 16.05.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Danke Conny,
    das Kompliment freut mich!! sehr!!=D

    LG Zuckerpuppe
     
    #17
  18. 27.09.12
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo liebe Magreth :p
    du wirst es nicht glauben aber gestern hab ich dein Brot gebacken und heute probiert :rolleyes: mmhhh das schmeckt lecker...das Rezept ist schon gespeichert und wird öfters nachgebacken.
    Quirin hat heute Abend 2 Scheiben nur mit Butter gegessen und hat gemeint Omi oh dasss ist lecker.
    Magreth ich danke dir für das leckere Rezept.
    Für dich sind :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny: unterwegs.
     
    #18
  19. 13.02.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo,

    haben dieses tolle Brot eben mit frischer Butter und Kresse genossen,sehr sehr lecker,dankeschön!Schnell und einmal angefangen....ist es weg,danke! 5 Sternchen!
     
    #19

Diese Seite empfehlen