Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 15.09.06.

  1. 15.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ein schnelles Sandwichbrot, isst sich an einem Abend weg....*grins*

    200 g Dinkel, Sufe 10, 25 Sekunden, 250 ml Milch + 125 g lauwarmes Wasser zu dem Dinkel geben, 37°, 3 Minuten, Stufe 2, dann dazugeben:
    300 g Mehl 405 + 1 gehäuften TL Salz + 1 EL Essig+ 1 TL Zucker+1/2 Würfel Hefe, alles 3 Minuten Knetstufe. Den Teig in eine Form geben, 20 Minuten abgedeckt gehen lassen, VORSICHT ! Ich decke so weiche Teige im ausgeschalteten Crocky ab, Deckel auf, Form hinein - Deckel auflegen... und ca. 40 Minuten im vorgeheiztem Backofen 180° Umluft.

    NICHT!!! einschneiden, sonst sieht es so lustig aus wie meins...*grins*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 17.09.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    hallo Siamkatze ! Ich verstehe die ganze Deckelaction nicht backst du das Brot mit der Crooki-Formß Danke für deine Antwort. gruß Kräuterfee:angel10:
     
    #2
  3. 17.09.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Kräuterfee,

    ich bin zwar nicht siamkatze, aber ich verstehe es so, dass sie den Teig in eine Brotform gibt und diese Form dann wiederum in den ausgeschalteten Crocky stellt und mit dem Deckel vom Crocky verschließt. Ich nehme an, dass der Teig dann keine Zugluft abbekommt. Und wie ich das verstehe, stellt sie den Crockypot in den Backofen. Oder???
     
    #3
  4. 17.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallöchen Kräuterfee + Suzi

    Ich gebe NUR die Form mit dem Teig in den ausgeschalteten Crocky, stell den Crocky dann NICHT in den Backofen, er bleibt auf der Arbeitsplatte, ist bei mir stets warm in der Küche...weiche Teige decke ich so ab, weil beim Aufgehen des Teiges sonst der Teig an der Folie oder am Tuch kleben bleibt....

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 18.09.06
    piepmatz
    Offline

    piepmatz

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo, Siamkatze,
    was um Himmelswillen ist ein Crocky , ich werde bald 60 und mache ja mit den Jungen mit, aber was ist ein Crocky?
    Das Rezept vom Brot werde ich am Wochenende nachbacken (in einer normalen Brotform). Vielen Dank dafür und ich warte darauf das mir mal eine von Euch erklärt was das ist.
    Liebe Grüße vom Piepmatz:rolleyes: :hello2:
     
    #5
  6. 18.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallöchen Piepmatz,

    schau mal unter GERÄTEFOREN -SLOWCOOKER -CROCKPOT, dort wird der Crockpot auch liebevoll Crocky genannt...
    NATÜRLICH kannst Du in einer normalen form backen, im Bild ist die Form (normalerweise mit Inhalt *grins*) im Crocky NUR zum GEHEN des Teiges...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #6
  7. 19.09.06
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Andrea,

    ich habe gestern Dein Sandwichbrot gebacken und was soll ich sagen: Das schmeckt wirklich oberlecker! Innen ist es kleinporig und saftig, außen nicht zu hart - meine Tochter war endlich mal zufrieden mit meinen Toastversuchen. Sie isst nämlich am liebsten Vollkorntoast. Und Dein Sandwichbrot schmeckt wie das gekaufte Vollkorntoast. Nein! Stimmt nicht! Es schmeckt viel besser!

    Super! Das wird es jetzt öfters geben!

    Liebe Grüße
    Evi :rolleyes:
     
    #7
  8. 19.09.06
    Katja1967
    Offline

    Katja1967

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Andrea,
    auch ich habe gestern nach Deinem Rezept gebacken und das Brot ist sehr lecker!
    Außen ist es super knusprig und innen schön saftig, es sieht aus wie vom Bäcker!
    Vielen Dank für dieses Rezept, dass ich jetzt bestimmt öfter brauchen werde.
     
    #8
  9. 19.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallöchen Evi + Katja...

    freu mich total über Eure Berichte...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 29.09.06
    anna.b206
    Offline

    anna.b206 Inaktiv

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Frage:
    kann ich statt 200g Dinkel auch 200g Sonnenblumenkerne nehmen?
    Die hab ich nämlich da und Dinkel nicht :-(
     
    #10
  11. 29.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Anna,

    nein das geht nicht, da es sich bei Dinkel um Getreide handelt.
    Wenn Du kein anderes Getreide da hast, nimm einfach 200g mehr Mehl.
    Evtl. musst Du die Flüssigkeitsmenge etwas reduzieren, da Dinkel (als Vollkornmehl) mehr Flüssigkeit aufnimmt als normales Mehl.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #11
  12. 29.09.06
    anna.b206
    Offline

    anna.b206 Inaktiv

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Floh,
    Danke für die Info! Werde ich gleich mal so ausprobieren.

    LG, Anna
     
    #12
  13. 27.10.06
    cipollina
    Offline

    cipollina

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo,

    hatte mir dieses sich lecker lesende Brot
    als mein Erstlingswerk ins Sachen Backen ausgesucht.

    Habe es dann im Brotbackautomaten gebacken.

    Und wieder ein Erfolgserlebnis,
    es hat wunderbar geklappt. [​IMG]

    LG
    cipollina
     
    #13
  14. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallöchen Cipollina,

    FREU MICH - und dann noch als 1. Rezept, eins von mir :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #14
  15. 10.11.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Andrea,

    hab gerade den Teig von deinem Sandwichbrot angesetzt und nun hab ich noch herrlich viel Zeit um hier im Kessel zu stöbern=D
    Ich berichte dann morgen wie es uns geschmeckt hat.

    Bis dahin viele Grüße

    Andrea
     
    #15
  16. 10.11.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Andrea,

    sag mal, kann man das Brot auch toasten? Wenn ja, dann brauche ich überhaupt kein Toast mehr kaufen....:p
     
    #16
  17. 11.11.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Andrea,

    wir haben nach dem Frühstück einstimmig beschlossen, das es dein leckeres Brot von nun an öfters geben wird:happy_big:

    Noch eine Sorte, die demnächst nicht mehr gekauft wird.

    Danke und liebe Grüße

    Andrea
     
    #17
  18. 11.11.06
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallo Suzi,

    das Brot schmeckt getoastet einmalig. Meine ach so kritische Tochter will gar kein anderes Toastbrot mehr. Wirklich super!

    Liebe Grüße
    Evi :rolleyes:
     
    #18
  19. 12.11.06
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Suuuperklasse, das Brot. Fand Anklang bei der ganzen family. Wird es öfter geben, auf jeden Fall.
    Viele Dank für das Rezept :)

    LG NIcole
     
    #19
  20. 12.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schnelles Sandwichbrot-zart knusprig -innen saftig

    Hallöchen Andrea, Suzi, Evi + Nicole,


    FREU MICH, dass es Euch so gut gefällt =D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen