Schnelles Sauerteigbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Gelber Mohn, 15.06.09.

  1. 15.06.09
    Gelber Mohn
    Offline

    Gelber Mohn

    Ich habe gestern ein schnelles Sauerteigbrot gebacken. Es war richtig lecker und locker!
    Hier mein Rezept:
    720 g Weizen oder Dinkel im TM fein mahlen.
    3 gehäufte EL frischen Sauerteig
    1 Würfel Frischhefe
    2 TL Meersalz
    500 ml lauwarmes Wasser
    dazugeben und im TM 5 Minuten auf " Brotstufe" verkneten.
    Anschließend in eine gefettete Kastenform geben und ca. 1 Std. gehen lassen.
    Man kann vorher noch Saaten über das Brot streuen oder in das Brot geben. Hat sich der Teig ungefähr verdoppelt, in einen auf 225° C vorgeheizten Backofen geben und ca. 45 Min. bis 60 Min. backen.
    Ich nehme immer eine Backform mit Deckel.
    Das Brot ist nicht sehr sauer, aber sehr luftig.

    Liebe Grüße, Gelber Mohn
     
    #1
  2. 08.12.09
    Chili
    Offline

    Chili

    Hallo Gelber Mohn, ich habe gestern das Brot gebacken und es zu meinem Lieblingsbrot ernannt. Das ist sowas von lecker und sehr locker. Danke für das Rezept. Habe ein Bild davon in mein Album gestellt.
    LG Chili
     
    #2

Diese Seite empfehlen