"Schnellkekse"

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Wandervogel, 19.07.08.

  1. 19.07.08
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo!

    Wir hatten heute Lust auf Kekse! Dies sind 2 einfache, schnelle Rezepte und gehören zu unseren Lieblingskeksen.;)

    Bassumer, dieses Rezept habe ich im letzten Jahrtausend mal in einer Zeitschrift gefunden und einfache "Bauernkekse". Lecker und knusprig!:p

    Bassumer

    160 g Butter
    60 g brauner Zucker
    60 g weißer Zucker
    1 Ei
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1/2 P. Backpulver
    Mark einer halben Vanilleschote oder mehr oder aber Zitronenschale/Orangenschale, je nach Geschmack

    Alle Zutaten im TM auf St. 3 - 4 ca 30 Sec. zu einem Teig verrühren.
    Aus dem Teig walnußgroße Kugeln formen und auf ein Blech legen, bei mir sind es so 6 pro Reihe. In Ermangelung von Hagelzucker habe ich einen Teil der Kugeln in Einmachzucker gewälzt und den anderen nach dem Backen mit Puderzucker bestreut.
    Bei ca. 170 - 180° 15 Minuten backen.

    Bauernkekse

    325 g Mehl
    60 g Mandel(n), gehackt (ich hatte nur gehobelte diesmal)
    ½ Pck. Backpulver
    200 g Margarine
    120 g Zucker
    15 g Zuckerrübensirup (Rübenkraut)

    Zutaten im TM ungefähr 1 Minute St. 3 - 4 - ich mach das immer nach Sicht -
    zubereiten und Rollen formen. Die Rollen im Kühlschrank eine halbe Stunde oder länger kalt stellen, dann in Scheiben schneiden und bei 180° abbacken.
    Wie lange kann ich nicht so genau sagen, meistens mach ich auch das nach Sicht, wir mögen Kekse nicht so gerne, wenn sie noch so hell sind. Ich denke 10 - 12 Minuten?

    So, ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und hoffe, das das Wetter mal bald wieder besser wird! [​IMG]

    Liebe Grüße

    Jutta
     
    #1
  2. 19.07.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: "Schnellkekse"

    Hallo Jutta=D



    hört sich lecker an. Sowas :tonqe: schnelles wo man nicht so kompflizierte Zutaten braucht hat mir noch gefehlt.
     
    #2
  3. 19.07.08
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: "Schnellkekse"

    Hallo Heike,

    deshalb lieben wir auch diese Kekse, weil man die Zutaten immer im Haus hat und wenn es mich dann "überkommt", dann geht es ganz schnell! ;)

    Liebe Grüße

    Jutta
     
    #3
  4. 22.12.09
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo Jutta,
    habe ien einfaches schnelles Rezept gesucht und... gefunden!
    Habe die Bassumer heute gemacht,allerdings ist mir das erste Blech
    arg zerlaufen. Also den Teig nochmal ne halbe Stunde gekühlt,
    und dann hats wunderbar geklappt. :thumbright:
    und lecker sind die....hmm...
     
    #4

Diese Seite empfehlen