Schnitten Malakoff-Art *rucki-zucki*

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von elke409, 29.02.08.

  1. 29.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Beim Durchblättern meines Lieblingsornders ist mir dieses Rezept untergekommen - das mache ich immer wieder gerne und es kommt auch gut an. Wenn ich es mal wieder mache, gibt´s auch Fotos dazu... Aber vielleicht ist ja irgendwer schneller als ich?

    Die Zutaten sollten zimmertemperiert sein und reicht für eine Kastenform

    150 g Butter
    150 g Zucker
    4 Dotter
    10 g Mandeln
    1/8 lt. Schlagobers
    2 EL Cognac

    Außerdem:
    ca. 40 Stk. Löffelbisquits (ich hoffe man schreibt das so, bei uns heißen die Dinger ja Biskotten)
    extrastarken Kaffee
    Schuß Rum

    Schlagsahne + Sahnesteif

    Mandeln auf Stufe 10 mahlen, Butter, Zucker beigeben und auf Stufe 5 ca. 1 Min, dann die Dotter einzeln zugeben und jeden Dotter so ca. 10 Sec. unterrühren, den Schlagobers und den Cognac beigeben und noch 1 Min. auf Stufe 5 rühren, sollte was am Rand kleben, mit Spatel runterschieben und nochmals kurz durchrühren.

    Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und Biskotten in den Kaffee-Rum-Gemisch kurz tauchen (nicht darin baden ;)!!!; sonst wird das Ganze zu matschig)I, abtropfen lassen und in die Form legen, darüber eine Schicht von der Creme dünn auftragen, Vorgang wiederholen, bis die Masse aufgebraucht ist...

    Das Ganze dann oben ebenfalls mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen (sollte schon mind. 12 Std. durchziehen).

    Vorm Servieren aus der Form stürzen, mit geschlagener Sahne verzieren, ggf. Schokoraspeln etc.

    Was auch lecker schmeckt und optisch gut aussieht: Die Mittlere Lage Creme ersetzen durch dunkle Marmelade (zb. Preiselbeer).
     
    #1
  2. 01.03.08
    lu-lady
    Offline

    lu-lady

    AW: Schnitten Malakoff-Art *rucki-zucki*

    Hallo Elke,

    ich liebe Malakoff-Torte und deshalb werde ich Deine schnellen Schnitten
    mit Sicherheit mal ausprobieren und Dir dann berichten.
     
    #2
  3. 01.03.08
    Artischocke
    Offline

    Artischocke Inaktiv

    AW: Schnitten Malakoff-Art *rucki-zucki*

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Habe vor Jahren eine superleckere Malakoff-Torte am Wolfgansee gegessen und leider noch nie ein Rezept gehabt.
    Werde sie baldmöglichst ausprobieren.
    Schöne Grüße nach Österreich aus dem grenznahen Oberbayern.
     
    #3

Diese Seite empfehlen