1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Schnittlauch-Öl

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Sendy, 17.02.11.

  1. 17.02.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    1.271
    Medien:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Hallo liebe Thermomixfreunde,

    unlängst war ich in einem sehr guten Restaurant und dort wurden etliche Speisen mit schönem, grünem Schnittlauchöl dekoriert.
    Auf unsere Nachfage hin wo man dieses kaufen könnte, wurde uns gesagt dass das selbsthergestellt wurde und zwar mit dem Thermomix :p.
    Meine Frage: Hat jemand ein Rezept bzw. einen Tipp zur Herstellung eines solchen Schnittlauch-Gewürzöl?

    Liebe Grüße

    Wampi22052002
     
  2. 17.02.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Dabei seit:
    05.06.09
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    94
    Guten Abend, Wampi22052002!

    Vielleicht hilft Dir das Rezept der "Konkurrenz" ;) weiter: Rezept: Schnittlauchl | Grundrezepte Rezepte

    Müßte sich doch mit dem TM problemlos so umsetzen lassen. Gewürze würde ich für mich persönlich ausprobieren...evtl. so ähnlich wie beim eingelegten Fetakäse, da könntest Du ja mit kleinen Mengen experimentieren, also verschiedene Ansätze in kleinen Flaschen/Schraubgläsern, bis Du Deinen persönlichen Würzfavoriten gefunden hast =D.

    Meldet sich bestimmt aber noch eine Gewürzöl-Experten-Hexe...

    Da mir bisher so ein Öl auch noch nicht untergekommen ist, werde ich es mal ausprobieren. Also vielen Dank für die Anregung!
     
  3. 17.02.11
    Susasan
    Offline

    Susasan TM-Berater/in

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    10.256
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    im Schwabenländle
    Hallo,
    hier findet sich auch ein Schnittlauch-Gewürzöl, allerdings nur mit den Blüten. Auf dieser Seite sind auch noch andere tolle Sachen - die Honigbutter werde ich auch mal ausprobieren...und der Eierlikörpudding mit der Schokosauce in kleinen Gläschen sieht auch lecker aus.
     
  4. 17.02.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Dabei seit:
    05.06.09
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    94
    Hallo,Susasan!

    Vielen Dank für diesen tollen Link - da findet ja jeder irgendetwas zum Nachmachen...:rolleyes:

    Hübsch aussehen tut das Schnittlauchöl mit den Blütenköpfen ja auch - da hätte ich dafür ja auch mal eine Verwendung =D. Allerdings habe ich meist nur ein paar und ob ich dann täglich die austauschen könnte... ;).

    Werde dort jetzt noch ein wenig schmökern...wann soll ich nur die ganzen vielen Ideen & Rezepte umsetzen... :rolleyes: ;) =D
     
  5. 17.02.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    1.271
    Medien:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Hilfe beim Finden/ Suchen eines Schnittlauchöl-Rezeptes!!!! Tolle Rezepte, finde ich auch. Hatte nur gehofft dass sich das Öl länger hält als nur ein paar Tage.... Vielleicht lässt sich ja auch das Rezept vom hier im Forum eingstelltem Bärlauchöl abwandeln....

    In "grün" sieht das Öl schon sehr toll aus so über die Speisen und den Teller geträufelt.

    VLG

    Alex.
     
  6. 18.02.11
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    71
    Medien:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
  7. 18.02.11
    anilipp
    Offline

    anilipp Sponsor

    Dabei seit:
    27.03.06
    Beiträge:
    4.177
    Medien:
    271
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Landkreis ES
    hallo Susa,

    oh oh, böse Seite ;)
    wo ich doch grade wieder Pünktchen zähle :rolleyes:
    Ich speicher sie mal für später ab, da hat es ja ganz leckere Sächelchen dabei =D
     
  8. 18.02.11
    ninin2000
    Online

    ninin2000

    Dabei seit:
    29.05.09
    Beiträge:
    12.856
    Medien:
    50
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    am südlichen Rand des schönen Bayerns
    Hallo Susasan,

    wo findest du nur immer diese schönen Links? Und: wann soll man (frau) das nur alles nachkochen und ausprobieren??? ;)
    Danke für´s Einstellen!
     
  9. 18.02.11
    Susasan
    Offline

    Susasan TM-Berater/in

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    10.256
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    im Schwabenländle
    Hallo Renate,
    oft nur durch Zufall - aber meistens vergesse ich sie wieder. Ich sollte mal schauen, dass ich mir die irgendwie abspeichere.

    @Christine: Ja, da sind leckere Sachen dabei - aber absolut ww freundlich sind die tollen Seifen - die sind schon zum Angucken ein Genuß und völlig kalorienfrei..*lach*
     
  10. 18.02.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    1.271
    Medien:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    @Schokostreusel: Danke genau so ein Rezept habe ich gesucht....denke das könnte genau so werden wie in dem Restaurant =D:p:)

    (Leider hat heute der Schnittlauch in meinem Lebensmittelmarkt nicht mehr ganz so frisch ausgeschaut, aber bei nächster Gelegenheit wird einer gekauft und ausprobiert).

    Wünsche euch einen schönen Nachmittag.

    Alexandra

    P.S. Habe heute mal wieder das Mousse au chocolate aus dem roten Buch gemacht; Freu mich schon auf heute Abend da wird's dann verspeist.
     
  11. 19.02.11
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    71
    Medien:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Alexandra,

    bin schon auf dein Feedback gespannt!
    Vielleicht mache ich es dann auch.;) Ich denke,daß sich das Öl länger hält als nur 3 Tage da es erhitzt wird.
     
  12. 23.02.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    1.271
    Medien:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe das Rezept von Frank Buchholz, welches Schokostreusel netterweise gefunden und mit Link versehen hat, ausprobiert. Bin begeistert. Das ging schnell, einfach mit dem Wunderkessel und schmeckt richtig lecker.
    Denke es wird schon etwas halten im Kühlschrank. Habe noch etwas Salz hinzugefügt.

    Liebe Grüße

    Alexandra
     
  13. 24.02.11
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    71
    Medien:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Alexandra,

    :hello1:super!Sobald der Schnittlauch im Garten wieder wächst,werde ich dieses Öl ausprobieren.

    Lieben Gruß-Lisa
     
  14. 19.07.11
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe der Dreiflüssestadt Passau
    Hallo,

    ich habe gestern abend noch nach dem Rezept von Frank Buchholz Schnittlauchöl zubereitet, superlecker.
    Vielen Dank an "schokostreusel" für den tollen Link.

    Liebe Grüße
    Ingrid
     
  15. 20.07.11
    Sommerliebe
    Offline

    Sommerliebe Quotenösterreicher

    Dabei seit:
    20.07.11
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hej!

    Ich habe Massen an Schnittlauch im Garten. Ich glaub, das wird was für mich. :angel8:
     
  16. 20.07.11
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    3.637
    Medien:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dahoam bei Kellberg im schönen Passauer Land
    Hallo,

    Dankeschön ...
    Alexandra - für deine Frage nach dem Schnittlauchöl.
    Lisa - für den tollen Link von Frank Buchholz.
    Ingrid - für's "Schubsen".

    Hab heute auch das Öl nach dem Rezept von Herrn Buchholz ausprobiert. Das Ganze hat im TM super geklappt, und vom Schnittlauchöl bin ich echt begeistert!


    Schöne Grüße,
    Renate.
     
  17. 23.07.11
    Lilly39
    Offline

    Lilly39

    Dabei seit:
    10.11.10
    Beiträge:
    157
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte gleich das Öl testen.
    Meint ihr, man kann die Schnittlauchringe drin lassen statt abzusieben - ob das optisch dann ansprechend wird oder ob die Stückchen eher beim Essen stören?
     
  18. 23.07.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    5.024
    Medien:
    107
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    kleines Dorf im vorderen Odenwald
    Hallo,
    wennn ich Salat mache gebe ich oft frische Schnittlauchröllchen mit rein. Nur musst Du halt schauen wie die Farbe ist. Ist der Schnittlauch noch schön grün im Öl würde ich ihn mit in den Salat geben.
     
  19. 23.07.11
    Lilly39
    Offline

    Lilly39

    Dabei seit:
    10.11.10
    Beiträge:
    157
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaah, das hab ich ganz vergessen.
    Irgendwie hatte ich kleine knallgrüne Schnittlauchröllchen in meiner Vorstellung. Aber wenn sie in heißes Öl kommen, war es das bestimmt mit der Optik *andiestirnklatsch*
    Außerdem schwimmen die im Öl bestimmt immer in der Flasche und kippen garnicht mit raus. Dann mach ich das wie du - einfach frischen dazu, wenn erwünscht.
     
  20. 24.07.11
    Lilly39
    Offline

    Lilly39

    Dabei seit:
    10.11.10
    Beiträge:
    157
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mich nur mal für die Idee bedanken!

    Hat geklappt, sieht gut aus und schmeckt sogar.
    Morgens gibt es bei uns oft Tomaten/Gurken in Scheiben geschnitten. Darauf nach ich inner etwas Öl, Zitrone und Minze. Mit Schnittlauchöl ist das bestimmt auch lecker.

    Werde das jetzt auch mit Zitronenmelisse und Minze versuchen. Sollte doch genauso klappen.
     

Diese Seite empfehlen