Schnittlauch schneiden - wie gehst am schnellsten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Thermonixe***, 14.06.09.

  1. 14.06.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Also gestern hab ich 2 Stunden!!! Schnittlauch aussortiert und geschnitten zum einfrieren :-(. Das ist ja eine WAHNSINNS-Arbeit.
    MIt der Petersilie geht das ja einfach ruck zuck im TM mixen.
    Nun meine Frage hat das jemand schon mal im TM gemacht?
    Wird da der Schnittlauch matschig?
    Kennt jemand eine alternative als mit der Schere zu schneiden?

    Würde mich freun wenn mir jemand helfen kann.
     
    #1
  2. 14.06.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Thermonixe!

    Du hast Recht: es ist eine mühevolle Arbeit, wenn man große Mengen hat! Alternative kenne ich auch keine - im TM, denk ich, würde sich wahrscheinlich alles ums Messer wickeln.

    Ich schneid meinen Schnittlauch allerdings mit einem scharfen Messer, nicht mit der Schere. So wird er schön gleichmäßig und es geht relativ schnell.
     
    #2
  3. 14.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Thermonixe,

    da kenn ich auch nichts besseres, als ein gutes Messer.
    Die Schere ist eher was für ganz kleine Mengen und mit dem TM gehts wohl nicht.
     
    #3
  4. 14.06.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallihallo,

    ich friere Schnittlauch im Ganzen ein, und zwar in einem Gefrierbeutel. Dann kann man ihn in gefrorenem Zustand schön zerkrümeln! Das sieht zwar nicht ganz gleichmäßig aus, aber gerade für große Mengen ist es doch ideal. :bs:Geht in jedem Fall schneller;)!

    Grüßlis
    Biene
     
    #4
  5. 14.06.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Thermonixe!

    Kleine Mengen schneide ich mit einer Haushaltsschere, was ganz fix geht.
    Bei größeren Mengen mache ich es allerdings mit einem scharfen Messer.
    Ich denke das ist eines der wenigen Dinge, die der TM nicht kann.;)

    Liebe Grüße von BETTINA:hello2:
     
    #5
  6. 14.06.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber meint Ihr nicht man könnte den Schnittlauch im Ganzen einfrieren und im gefrorenen Zustand in den TM tun, schreddern und gleich wieder einfrieren?
    Ich selbst habe so eine Schere mit mehreren Klingen auf einmal, die geht gut, aber bei großen Mengen brauchts natürlich trotzdem länger.
    Viele Grüße
    Amrei.
     
    #6
  7. 14.06.09
    Nely10
    Offline

    Nely10

    Hallo,

    ich wollte Dir auch gerade die Schere mit den vielen Klingen vorschlagen
    Einfrieren klappt super man muss es danach nicht in den TM geben einfach reiben fertig
     
    #7
  8. 15.06.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe


    Hallöchen,

    wie zwei Beiträge weiter oben schon steht: im Ganzen einfrieren geht, allerdings kannst du dir dann den TM sparen, das lässt sich so leicht zerkrümeln und du brauchst den Topf nicht putzen. Denn wahrscheinlich taut der gefrorene Schnittlauch dann im TM auf und du hast ihn überall kleben!:-O;)

    Grüßlis
    Biene
     
    #8
  9. 15.06.09
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    Hallo,
    also ich mache es auch wie Biene28,
    das geht super. Und Du kannst immer so viel aus der Gefriertüte entnehmen, wie Du gerade brauchst. Das funktioniert auch mit allen anderen Kräutern (z. B. Liebstöckel) - habe ich schon ausprobiert =D.
    Wenn ich Salat mache, und frichen Schnittlauch od. Petersilie mit hinein haben will, schreddere ich den auch gleich mit den anderen Zutaten und Gewürzen - das geht wunderbar.
     
    #9
  10. 15.06.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    danke für die Tipps. Das werde ich nächstes Mal ausprobieren und den Schnittlauch auch ganz einfrieren und dann einfach zerstrubbeln im geforenem Zustand.
    Danke!!!
     
    #10
  11. 16.06.09
    mixtante
    Offline

    mixtante Inaktiv

    Hallo,
    also ihr kommt auf Ideen - wahnsinn! Die Idee finde ich super den Schnittlauch im Ganzen einzufrieren, habe ihn im Garten und freue mich schon auf den nächsten "Schnitt"
    Gruß
    mixtante
     
    #11

Diese Seite empfehlen