Schnitzel auf dem PC-Stein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von wkgenießerin, 02.04.08.

  1. 02.04.08
    wkgenießerin
    Offline

    wkgenießerin

    Hallo, erreiche meine Beraterin gerade nicht. Daher meine Frage an Euch: Auf der Vorführung erwähnte sie, dass man auch Schnitzel drauf machen könnte. Nachdem ich nun gesetrn den Stein bekommen habe, war ich über die Anleitung etwas enttäuscht. Da sind fast keine Rezepte dabei. Wie lange würdet ihr die Schnitzel bzw. es sind Cordon-bleu im Ofen lassen? Hab ich richtig gelesen, dass ich nur Heißluft nehmen soll? Möchte noch selbstgemachte Pommes ("gesunde Pommes hier aus dem Forum) machen. Wie lange brauchen die auf dem Stein? Ebenfalls 25-30min.? LG speckerle
     
    #1
  2. 02.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Speckerle,
    scheint sich wohl keiner zu trauen dir zu antworten.
    Ich kann dir nicht viel dazu sagen da ich noch nie Schnitzel auf dem Stein gemacht habe. Meine Freundin macht ab und zu welche aber sie brät sie erst in der Pfanne kurz an und gibt sie dann zum fertigbacken auf die Backform mit Rand und dann in den vorgeheizten ofen. Ganz gut ist auch sie dann mit Alufolie abzudecken. Die Pommes brauchen in meinem Ofen mindestens 30 Minuten
    Wer sagt das? Am besten ist immer noch Ober- und Unterhitze zu nehmen. Wenn du mit Heißluft bäckst solltest du die mittlere Schiene benutzen.
    Was für einen Stein hast du denn?
     
    #2
  3. 02.04.08
    wkgenießerin
    Offline

    wkgenießerin

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Gudrun,
    es freut mich, dass doch noch jemand geantwortet hat. Also ich habe den Stein von Pampered chef. Jetzt hab ich nochmals genau die Anleitung gelesen, da steht, dass man niemals den Stein bei Oberhitze nehmen darf. Ober-und Unterhitze ist dann also möglich ? Die Schnitzel/Corden-Bleu sowie die Pommes waren heute Mittag ganz ok. Hab den Stein gefettet und dann 10min bei 250Crad und dann nochmals ca.15min bei 200Crad Umluft gebacken. LG speckerle
     
    #3
  4. 02.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Speckerle

    hab gerade einen riesen Schreck bekommen hab auch den Stein von Pambered chef und backe eigentlich nur mit Unter und Oberhitze .
     
    #4
  5. 03.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Speckerle,
    freut mich daß deine Schnitzel und Pommes gut waren.
    Frage mich nur noch wo du das gelesen hast mit der Oberhitze. Hab mir grad nochmal die Gebrauchsanweisung durchgelesen und kann diesbezüglich nichts finden.:eek: Vielleicht brauch ich doch eine neue Brille.
    Ober- und Unterhitze ist meines erachtens am idealsten für die Backsteine.
     
    #5
  6. 03.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Gudrun

    schön von Dir daß Du Dir die Anleitung nochmal durchgelesen hast .
     
    #6
  7. 03.04.08
    wkgenießerin
    Offline

    wkgenießerin

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Gudrun,
    ich hab die Gebrauchsanleitung nochmals durchgelesen. Das steht folgendes: "Die Stoneware niemals unter dem Grill bzw.bei Oberhitze verwenden oder direkt auf einer Herdplatte verwenden". Daher habe ich angenommen, dass auch Ober-und Unterhitze nicht ok sind. Aber es steht ja nur Oberhitze drin. Wahrscheinlich weil von unten dann die Wärme fehlt. Mein Sohn möchte gerne Minipizzen essen. Aus Zeitmangel (und weil sie immer -leider- besser schmecken- nehme ich die Tiefgefrorenen. Muss ich die auch auftauen lassen (Temperaturschock)? LG speckerle
     
    #7
  8. 03.04.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Speckerle,
    also, ich nutze meinen Stein auch immer bei Ober- und Unterhitze, ist noch nie was passiert, ich denke, die wenigsten haben einen Ofen, bei dem man nur Unterhitze einstellen kann, das sind ja dann die "Luxusteile". :rolleyes:
    Bei gefrorenen Sachen mußt Du beachten, daß Du sie nie auf den vorgeheizten Stein gibst! Also nicht kalt auf heiß! Auf den kalten Stein ist das kein Problem.
     
    #8
  9. 03.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Speckerle,
    in meiner Gebrauchsanweisung steht:
    Benutzen sie beim backen mit Stoneware dieselben Backzeiten und -Temperaturen wie bei anderen Backformen.
    Die Frage wegen den Minipizzen hat dir Uschi schon beantwortet.
     
    #9
  10. 03.04.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo Eva!

    Ich backe mit meinen Steinen von PC auch mit Ober und Unterhitze ,aber auch mit Heißluft.Es ist beides möglich,mach ruhig weiter so.

    Wir sehen uns ja bald.

    Grüße
    Sigrid
     
    #10
  11. 17.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Schnitzel auf dem PC-Stein

    Hallo!

    Mit Oberhitze ist gemeint, dass man den Stein nicht bei reiner Oberhitze oben im Ofen - also z.B. zum Gratinieren - verwenden soll. Die normale kombinierte Ober-Unterhitze ist kein Problem.
     
    #11
: backstein

Diese Seite empfehlen