Anleitung - Schnüsch- Norddeutsche Suppe mit viel Gemüse

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sacklzement, 11.10.07.

  1. 11.10.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    eigentlich steht es mir als Maid aus dem schönen Bayern eigentlich gar nicht zu dieses Rezept hier einzustellen- aber ich hoffe Ihr seid nachsichtig mit mir;).
    Ich hab mal wieder Landpartie geguckt und dieses Rezept hat mir sehr gut gefallen. Auf meiner Jagd durch diverse Kochbücher habe ich dieses Rezept gefunden und auf den Thermomix umgemodelt. Wie ich gelesen habe gibt es diese Suppe als dünn (ohne Mehl) und dickere Variante (mit Mehl). Ich hab mich für die dicke entschieden (wie gesagt - ich komme aus Bayern und da liebt man dicke Suppen...)

    Schnüsch
    250 g Möhren
    250 g Kohlrabi (ich hab Pastinake genommen)
    500 g Kartoffeln
    250 g grüne Bohnen (bei mir waren es Zucchini)
    250 g Erbsen (frisch od. TK)
    500 ml Wasser
    100 g Fett
    100 g Mehl
    Viel Petersilie
    Salz, Pfeffer
    Zucker

    Kartoffeln würfeln und in den Gareinsatz geben. Gemüse würfeln und in den Varoma legen. Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz reinhängen, Varoma drauf stellen und 25 Min/ Varoma/ St. 1 garen.
    Gemüse in ein Suppenterrine füllen und Deckel drauf machen. 200 ml vom Garsud aufheben.
    Petersilie im Thermomix zerkleinern. Fett zugeben und 3 Min/ 100°/ St. 1 erhitzen. Mehl zugeben und weitere 3 Min/ 100°/ St.1 andünsten. Mit Milch und Sud auffüllen, Gewürze zugeben (nicht zu sparsam mit dem Salz sein) und 8 Min/ 100° auf Stufe 4 aufkochen. Das ganze zu dem Gemüse geben und durchrühren.
    Dazu ist man laut meinem schlauen Buch (Düt un dat ut Pütt un Pann) Katenschinken.
     
    #1
  2. 11.10.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Schnüsch- Norddeutsche Suppe mit viel Gemüse

    Hallo,
    habe im Urlaub von unserer Vermieterin schon davon gehört. Aber ich meine da käme Milch dazu, oder?
    Wie schmeckt es denn?

    Viele Grüße
    Martina
     
    #2
  3. 11.10.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Schnüsch- Norddeutsche Suppe mit viel Gemüse

    Hallo,
    es schmeckt sehr lecker. Also bei den Rezepten die ich gefunden habe (ca. 20 Stück) sowie in der Sendung wurde es mit Milch gemacht. Denke mal das das dann past.
     
    #3

Diese Seite empfehlen