Schockokuchen in der Art Mc Cafe

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zackpeck, 09.04.11.

  1. 09.04.11
    Zackpeck
    Offline

    Zackpeck

    Schokokuchen in der Art “ McCafe“



    „sehr schokoladig“


    Zutaten für eine Portion (Springform 24 x 24)

    200 g Margarine
    300 g Zartbitter-Schokolade ( mind. 50% Kakao hochwertig )
    100 g Vollmilch-Schokolade
    200 g Zucker
    4 Eier
    200 g gemahlene Mandeln
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Pck. Backpulver
    1 Prise Salz
    150 g Sahne
    60 g Palmin
    1 El Rum



    • 100g Zartbitter und 100 g Vollmilch in Stücke brechen und 8 Sek auf Stufe 7 zerkleinern. In eine Schüssel umfüllen.
    • 200g Margarine 3 Minuten 50 °C Stufe 2 schmelzen
    • Die zerkleinerte Schokolade, Eier, Mandeln, Zucker Vanillinzucker, Backpulver und Salz zugeben und 3 Min Stufe 3 mischen.

    Den Teig in eine gefettete Springformgeben ( ich lege den Boden mit Backpapier aus ) und bei 160° C Umluft 45 Min. backen. Danach abkühlen lassen.

    Für den Guss:

    · 200g Zartbitter 8 Sek. Auf Stufe 7 zerkleinern
    · Palmin, Sahne und Rum zugeben und 5 Min bei Stufe 2 60°C schmelzen.
    Wenn alles gut geschmolzen ist, gleichmäßig auf den Kuchen gießen und durch schwenken gleichmäßig verteilen.
    Ca. 2 Stunden langsam erkalten lassen.

    Tipp:


    1. Ich stelle ihn vor dem Servieren mit Frischhaltefolie abgedeckt für ein paar Stunden in den Kühlschrank
    2. Wer es weniger mächtig mag kann die Zutaten für den Guss halbieren


    Zubereitungszeit: 35 Min
    Ruhezeit: ca. 2 Std.
    Schwierigkeitsgrad: einfach
    Brennwert pro Stück: ca.400 kcal:rolleyes:
     
    #1
  2. 09.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    also die Kalorienangabe hätte es nun nicht unbedingt sein müssen...*lach*.....aber die ignoriere ich mal eben. Was mich stutzig macht sind die 1,5 Liter Sahne - ist das wirklich korrekt?
     
    #2
  3. 09.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Zackpeck:wave:

    Da hat sich scheints eine Null dazugemogelt, oder? ;):cool::rolleyes:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 12:34 ----------

    @ Susasan - wenn bei den Kalorien eine Null zuviel wäre, wäre mir das gar nicht aufgefallen, da gucke ich nicht :cool:
     
    #3
  4. 09.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Kaffeehaferl,
    wenn bei der Sahne eine Null zuviel ist - dann sicher auch bei den Kalorien....*vollerHoffnungbin*
     
    #4
  5. 09.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Deeees glaab i ned *fettgrins*
     
    #5
  6. 09.04.11
    Zackpeck
    Offline

    Zackpeck

    Oups,

    bei der Sahnemenge wären es woll ein paar Kalorien mehr.


    Schon verbessert.

    Gruß

    Zack
     
    #6

Diese Seite empfehlen