Schöne Salatschüssel gesucht

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Nachtengel, 27.01.13.

  1. 27.01.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen wundervollen guten Morgen,

    man könnte meinen.. es wäre einfach eine schöne Salatschüssel zu finden.. Aber so ein rucki zucki.. Nun ja, für mich offensichtlich eine Herausforderung:rolleyes:

    Bisher:
    Bekannte Marken.- und No-name-Plastikschüsseln..
    Doch ich kann sie nicht mehr sehen...mir steht der Sinn nach einem gewissen Style..

    Ich habe ein tolles türkisches Modell aus Antalya... eine handbemalte Keramikschüssel.. Leider platzt die Glasur immer mehr auf ...
    Vor ein paar Tagen war ich im Ikea; doch die bereiten sich gerade auf das Frühjahr vor.. vieles ist aufverkauft; liegt unordentlich im Regal.. hat in keinster Weise Spass gemacht..

    Aus welchem Material bestehen denn Eure Lieblingsschüsseln.?

    Bambus wäre ja auch noch eine Möglichkeit; doch wie sieht der tatsächliche sorglose Umgang mit diesem Werkstoff aus ?



    Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tip freuen..
    Es geht mir hauptsächlich um das Material...



    Wir selbst sind eine Familie die aus 2 Erwachsenen bestehen.. und 2 männliche Jungendliche mit Werwolf-Symptom ("Grrrr.. HUNGER";) )



    Herzlichst und ein Danke im voraus , Tatjana
     
    #1
  2. 27.01.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo Tatjana,
    da bin ich mal gespannt, was du für Antworten bekommst.

    Mir persönlich gefallen momentan mehr so grosse Porzellan-Platten oder aussergewöhnliche grössere Teller für Salat,
    Bei Schüsseln bevorzuge ich nach wie vor Glas oder Porzellan...
     
    #2
  3. 27.01.13
    Mäxlesbella
    Online

    Mäxlesbella

    Hallo Tatjana,

    ich hab unter anderen diese: TRYGG Schüssel - IKEA ich weiß jetzt nicht, ob die Grösse stimmt, aber die Form stimmt. :)

    Ach ja, ich habe nur Glasschüsseln oder Porzellan, kein Plastik.
     
    #3
  4. 27.01.13
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Nachtengel,

    vielleicht bin ich in der Vergangenheit stehen geblieben, aber Blattsalate richte ich am liebsten in einer Glasschüssel mit passenden Tellern an.
    Für Salate mit Mayo würde ich eine schöne Porzellan- oder Keramikschüssel nehmen, da fällt die verschmierte Mayo nicht so auf wie in einer Glasschüssel.

    Holz finde ich persönlich nicht so schön, da ich mir immer einbilde, daß der Geschmack und die Farbe ins Holz zieht.

    Gute Dienste bei rustikalen Salaten haben mir Tontöpfe geleistet. Ich habe mir vor Jahren eine Serie von meiner Töpferin machen lassen.
     
    #4
  5. 27.01.13
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Tatjama,
    meine Lieblingsschüssel ist eine handgefertigte Tonschüssel aus Spanien, die mir eine Freundin vor über 20 Jahren mal geschenkt hat, innen glasiert, außen halt Ton. Und dann habe ich noch handgetöpferte Schüsseln in türkis-blau, von meiner Keramikerin des Vertrauens hergestellt. Plastikschüsseln habe ich nicht. Glasschüsseln sind auch noch im SChrank, klare und blaue, je nachdem, welcher Salat es wird :) ;) Und relativ neu eine marokkanische bunt bemalte und glasierte lange Schüssel, etwa 30-40 cm lang und schmal.
    Wenn Du sowas magst, dann schaue mal auf Töpfermärkten oder vielleicht gibt es in Deiner Nähe Töpferreien? Wenn Du magst, schicke ich Dir mal den Link zu "meiner Töpferdame".
    Viel Spaß beim aussuchen,
     
    #5
  6. 27.01.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Ein fröhliches Hallo,

    vielen Dank für Eure Mühe..

    An Ton dachte ich bisher kaum ;)... da sollte ich wohl darüber nachdenken..

    @Zimba: Ich würde mich sehr über einen Link freuen:)



    Hmmmmm... vielen Dank für Eure Mühe!!

    Herzlichst Tatjana
     
    #6
  7. 27.01.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Tatjana,

    ich hab grosse Glasschüssel.. nutze eine alte grosse glasierte innen bemalte
    Schüssel da sind zwar die Ecken was ab.. aber für uns immer noch brauchbar.
    Vielleicht schaust mal in so Läden wie -Findus Schwetzingen-das iss ein Gebrauchtwaren
    Laden..


    gruss Uschi
     
    #7
  8. 27.01.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu Uschi, :p

    ich danke Dir...

    Habe jetzt mal geschaut... das hört sich wirklich ( auch im allgemeinen ) sehr interessant an..

    Herzlichst Tatjana
     
    #8
  9. 27.01.13
    zauberquarz
    Offline

    zauberquarz

  10. 27.01.13
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo Tantjana!
    Ich habe 3 Bambus-Schüssel von TPC und bin total begeistert. Mal nehme ich sie als Brotkörbchen und mal als Salatschüssel. Du kannst bedenkenlos den Salat mit Sauce hinein geben. Nur über Nacht würde ich ihn nicht drin lagern. Nach dem Gebrauch ab ins Spülwasser und schon kann sie wieder als Brotkörbchen oder für Kleingebäck genutzt werden.

    LG Iris
     
    #10
  11. 27.01.13
    floribär
    Offline

    floribär

    Hallo !


    Ich liebe meine Schüsseln von Gmundner Keramik, gibt es viele verschiedene mit sehr schönen Design.

    LG Gitti
     
    #11
  12. 27.01.13
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

  13. 27.01.13
    renette
    Offline

    renette

    Hallo,

    z.Zt. serviere ich den grünen Salat oder gem. in einer Edelstahlschüssel von AMC.
    Die habe ich mal mit 6 Schälchen und Besteck geschenkt bekommen.
    Ansonsten wird er meist in den Tafelperlen von Tupper angerichtet, dann lassen sich die Reste schnell wegpacken.

    LG
    renette
     
    #13
  14. 27.01.13
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Hallo, also Tupper hält super frisch, gefällt mir aber auf einem gedeckten Tisch gar nicht, daher wandert der Salat nur im Kühlschrank in einen Tuppertopf.
    ich hab einige Schüsseln von ASA, die sind weiss, passen zu allem, schlichte moderne Form und bei handwäsche ist da noch keine Glasur geplatzt. Für die Spülmaschine fänd ich sie eh zu gross, sie waren aber durchaus mal drin und haben es sprunglos überlebt.
    Ich sammle aber Tortenplatten und schau bei sowas gerne bei Ebay rein ... Vielleicht guckst du da mal ...
    Grade wenn es um Marken wie Villeroy & Boch geht, da findest du bestimmt was ...

    Lg Ruth
     
    #14
  15. 27.01.13
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Achja, dann hab ich noch eine ganz alte geschliffene Kristallschüssel mit Silberrand, ein erbstück von einer alten Tante, die liiiebe ich!!! Kristall ist super pflegeleicht und es passt zu allem und sieht immer schön aus! vielleicht schaust du mal auf altenFlohmärkten nach sowas ...

    Lg Ruth
     
    #15
  16. 27.01.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Einen wundervollen guten Abend,

    mensch ..so viele fleissige User/-innen..

    Vielen Dank für Eure Mühe..

    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter ( Schüsseln ) nicht.. gelle..

    Herzlichst Tatjana..

    Ich wünsche Euch noch einen guten Start in die neue Woche!!
     
    #16
  17. 28.01.13
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Berichte mal, wofür du dich entschieden hast ... ,o)
     
    #17
  18. 28.01.13
    tatralein
    Offline

    tatralein

    #18

Diese Seite empfehlen