Schöne Weihnachtsmärkte gesucht, gern auch mittelalterlich....

Dieses Thema im Forum "Winter" wurde erstellt von bluemchen1971, 15.10.11.

  1. 15.10.11
    bluemchen1971
    Offline

    bluemchen1971

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe die erste Dezemberwoche Urlaub und wir lieben es schöneWeihnachtsmärkte zu besuchen.
    Wir haben schön viele schöne entdeckt und suchen nun nach neuen Tips.
    Toll fanden wir vor einigen Jahren einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Lüneburg, während wir vom Christkindlmarkt in Nürnberg totalenttäuscht waren, der war uns zu kommerziel, alles in Reih und Glied ...:-(
    Also bitte alles empfehlen was nicht zu riesig und nicht nur Fress- und Saufbuden hat...

    Vielen lieben Dank
     
    #1
  2. 15.10.11
    Steffi_München
    Offline

    Steffi_München

    Liebe Astrid,
    die Waldweihnacht in Halsbach bei Altötting hat mir sehr gut gefallen.
    Infos gibt es unter KLICK
    LG Steffi
     
    #2
  3. 15.10.11
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Astrid,
    wir haben schon zweimal Anfang Dezember im Allgäu ein paar Tage verbracht und den Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang besucht. Nicht kitschig, sehr viel Kunsthandwerk und natürlich auch Traditionelles aus der Region. Auch der Weihnachtsmarkt in Esslingen soll sehr schön sein, leider war ich noch nicht dort (http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-esslingen.html). Aber das ist natürlich alles weit im Süden, muss erst mal googeln, wo der Schwalm-Eder-Kreis ist.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
     
    #3
  4. 15.10.11
    Donnarosa
    Offline

    Donnarosa

    Hallo Astrid,

    wir besuchen auch jedes Jahr einen Christkindlmarkt.

    Schön ist die Waldweihnacht-halsbach.

    hexenagger ist was besonderes. Mußte jetzt aber feststellen, dass es dieses Jahr wo anders stattfindet. Schade, das Ambiente ist einfach super.
     
    #4
  5. 15.10.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    in Regensburg gibt es auch ganz viel verschiedene Weihnachtsmärkte auch auf dem Schloßgelände von Thurn und Taxis ;). Schau mal bei Stadt Regensburg - Startseite nach.
     
    #5
  6. 15.10.11
    Ca-Ro
    Offline

    Ca-Ro

    Hallo,
    in Esslingen war ich schon, hat einen schönen Mittelaltermarkt dabei, kann ich empfehlen.
    Bad Wimpfen soll auch schön sein, war ich selbst noch nicht, weiss auch nicht, wann der stattfindet.
    Gruss
    Ca-Ro
     
    #6
  7. 15.10.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    ich finde auch immer den Christkindelmarkt in München im engl. Garten beim chin Turm gut. Der Markt am Rotkreuzplatz ist auch sehr schön.

    Ja schade, dass es Hexenagger heuer nicht mehr gibt. Der soll in der Nähe von Nürnberg auf so einem Gut jetzt aufgezogen werden. Der Schlossherr hatte von der Gemeinde sehr hohe Auflagen bekommen, die er nicht ohne riesigen finzanziellen Aufwand geschafft hätte und so hat er sich entschlossen, dass Hexenagger vorbei ist.

    Es hatten sich auch viele Anwohner aufgeregt und jetzt haben die den Salat. Jetzt jammern die Leute schon, dass ja alles nicht so schlimm war. In Hexenagger jedenfalls wird wieder tote Hose sein.

    Mir tun nur die Gastwirte leid, die sich auf so ein Event eingestellt haben und endlich mal ein bissi Geld zusätzlich verdienen konnten und jetzt ist nichts mehr in Hexenagger. Es waren ja auch andere Veranstaltungen das Jahr über in Hexenagger und jetzt ist aus, bums und vorbei.
     
    #7
  8. 15.10.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Astrid,
    auch ich finde den Hindelanger Weihnachtsmarkt wunderschön. Nürnberg ist auch nicht so mein Fall, da war ich schon öfter, weil dort meine Schwester lebt. Hindelang jedoch ist jedes Jahr ein Highlight. Lohnt sich wirklich.
     
    #8
  9. 15.10.11
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    ich bin im letzten Jahr zum ersten Mal zum Weihnachtsmarkt in Rüdesheim gewesen. Ich muss zugeben, ich war nach 28 Jahren wohnen in der Nähe zum ersten Mal in Rüdesheim.

    Und mein Mann und ich waren so begeistert von diesem Weihnachtsmarkt (nix Drosselgass'), dass wir auf jeden Fall dort in diesem Jahr noch einmal hinfahren wollen.
     
    #9
  10. 15.10.11
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hallo,

    ich bin echt kein Fan von unserer Gloria ,aber den Weihnachtsmarkt im Schloss find ich super,der ist jedes Jahr Pflicht.Echt schade ,dass es Hexenagger nicht mehr gibt,ich hab es letztes Jahr endlich geschafft hinzufahren ,das war wie im Märchen,aber leider.
     
    #10
  11. 15.10.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo,
    ich kann die Spessart Wald-Weihnacht sehr empfehlen.Das ganze findet auf einem Rundweg im Wald statt,wunderschön.
    Schau`Dir mal die Seite an.

    Die Termine:

    25.11. - 27.11.2011 von 15:00 bis 20:00 Uhr
    02.12. - 04.12.2011 von 15:00 bis 20:00 Uhr
     
    #11
  12. 15.10.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    #12
  13. 15.10.11
    bina29
    Offline

    bina29

    Hallo,

    also die Wald-Weihnacht ist einfach ein Traum, vor allem wenn Schnee liegt, so wie im letzten Jahr.
    Kann ich nur jedem empfehlen, leider wird es durch die steigende Besucheranzahl auch etwas kommeriziell, was ja auch irgendwie logisch ist
    ;)
    Hexenagger war auch super schön und abends total romantisch, mit viel handwerklichen Sachen, mal was anderes als nur Fressbuden.
    Aber leider wird die nicht mehr stattfinden, hab ich aber auch erst durch euch erfahren.
    Deswegen werde ich dieses Jahr mal wieder nach Stuttgart fahren, finde die Aufmachung der Buden sehr interessant und einmalig.
    Durch die kälteren Temperaturen bekommt man langsam Lust auf Glühweihn und Weihnachtsmärkte *g*

     
    #13
  14. 15.10.11
    zauberquarz
    Offline

    zauberquarz

    #14
  15. 15.10.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    hier hätte ich noch einen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt war aber selbst leider noch nicht da.

    Es gibt aber Ersatz für Hexenagger auch ganz in der Nähe nur ein anderes Schloß oder Burg, mir fällt aber nur der Name nicht gerade ein, werde morgen meinen Mann fragen und setze dann den Link.
     
    #15
  16. 15.10.11
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    #16
  17. 15.10.11
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,

    vielleicht war auch schon jemand mal hier?


    Weihnachtsmarkt in Sommerhausen 2011

    Da will ich dieses Jahr auch auf jeden Fall hin. Soll sehr schön sein. Nicht so kommerziel, viele Stände sind in Höfe und Keller untergebracht hab ich mir sagen lassen.
     
    #17
  18. 15.10.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Texasfan,
    da war ich schon,auch ein schöner Weihnachtsmarkt :santa:,in dem historischen Ort Sommerhausen,in Häusern und Höfen.
     
    #18
  19. 15.10.11
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo,

    wenn Ihr auch gerne dafür quer durch Deutschland reist, kann ich Euch die Schlachte in Bremen empfehlen. Dort findet ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt statt mit Vorführungen vom damaligen Handwerk, sowie "alten" Speisen Elchswurst usw. Der Weihnachtsmarkt liegt direkt an der Weser und abends sind die Bäume illuminiert und wenig andere Beleuchtung, was sehr romantisch ist. In der Stadt selber ist ein Standartweihnachtsmarkt, ich finde diese Trennung sehr gut.
    Ferner fand ich den Weihnachtsmarkt in Lübeck sehr schön, mein letzter Besuch liegt wegen der großen Entfernung allerdings schon weit zurück, also kann ich zu den Schaustellern nicht Auskunft geben. Ich weiß nur noch, das es sich gelohnt hat die weite Fahrt auf sich zunehmen, wenn ich allein an das Niederegger-Haus denke :love5:

    Viele Grüße

    Wilmson
     
    #19
  20. 15.10.11
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    #20

Diese Seite empfehlen