Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von flori3322, 15.01.07.

  1. 15.01.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,
    da ich eine Nuss- und Mandelallergie habe, habe ich jetzt etwas länger rumexperimentiert um eine leckere Schoki-Creme ohne Nüsse und CO. zu haben.
    Der Vorteil an dieser ist, dass sie auch im Kühlschrank streichzart bleibt. Ansonsten habe ich immer etwas Sorgen wegen der Milch.

    Also, hier das Rezept:
    Alle Zutaten kommen einfach nacheinander in den Mixtopf:

    90g Zucker auf Stufe 10/10sek. pulverisieren
    60g Haferflocken auf Stufe 8/10sek zermalen
    100g möglichst herbe Blockschokolade Stufe8/ 10sek. zerkleinern
    80g neutrales Öl (ich habe Keimöl genommen)
    100g Milch 3min/ 50°C/ Stufe2

    Das Ganze kommt im verschlossenen Glas in den Kühlschrank.

    Guten Hunger wünscht Flori3322
     
    #1
  2. 15.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo Flori3322,

    welches Öl nimmst du denn?

    manche werden ja im Kühlschrank fest und andere nicht, warum eigentlich?
     
    #2
  3. 15.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    hab jetzt erst gesehen, dass du Keimöl genannt hast.


    Was für ein Öl ist das eigentlich?
     
    #3
  4. 15.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo und lieben Dank für das vielversprechend klingende Rezept.

    Bei der Nuss- und Mandelallergie reihe ich mich ein (sehr nervig, wenn man immer erst die Zutatenliste studieren muss, nicht einfach drauflos probieren kann und fast allen Weihnachtsplätzchen entsagen muss)

    - Mal aus gegebenem Anlass gefragt, gibts hier noch mehr Lebensmittelallergiker?-

    Wollte aber nicht jammern, sondern wissen, wielange der Aufstrich haltbar ist?
     
    #4
  5. 15.01.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo Silverlady,

    keine Ahnung wielange ein solches ein Glas haltbar ist, die Menge füllt ungefähr ein N*tella-Glas und hält bei uns nicht länger als eine gute Woche. Es gibt Schoki zum Frühstück nämlich nicht immer und ist dann für die Kinder etwas ganz Besonderes!!!! Und natürlich schnell weg!

    Herzlich willkommen im Club der Allergiker!

    Liebe Grüße Flori3322
     
    #5
  6. 05.03.07
    chaotenbraut
    Offline

    chaotenbraut Inaktiv

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    muss man die blockschokolade verwenden oder geht auch eine normale tafel zartbitter?
     
    #6
  7. 14.03.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    @ Flori
    Danke für deinen Mut was auszuprobieren.

    Bin nämlich letztens voll ins Fettnäpfchen getreten.
    Wollte ´ne Kleinigkeit mitbringen zum Geburtstag.
    Hab ne schöne dreifrucht Konfitüre gerührt dazu Nussnougatcreme gemacht und natürlich noch gebrannte Mandeln mit ins Präsent,Schleife drum,fertig.*klasse,denk ich*
    Schon beim überreichen, *schmunzel der Gastgeberin*
    *Da sind bestimmt Nüsse drin ,oder?*
    Ähh,ja.
    Dann der Mann*saugut,lecker,ich darf Nüsse*

    Das nächste Mal kann ich ja nun auch die Dame des Hauses glücklich machen.*grr*
     
    #7
  8. 14.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Jepp, Flori, das hört sich doch sehr gut an. Wird in die "Geschenke-Mitbringsel-Liste" aufgenommen!!! =D
     
    #8
  9. 14.03.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    @ caotenbraut
    Also ich nehme immer normale Zartbitterschoki oder sogar die mit 70% Kakaoanteil.Mischen mit etwas Vollmilch geht auch gut.
    Blockschokolade ist von der Qualität nicht so gut wie normale.
    Haben wir zumindest mal so gelernt.
     
    #9
  10. 14.03.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo,

    ich habe oft auch normale Schoki genommen - funtioniert auch, wobei mich Blockschokolade mehr von der Konsistenz her überzeugt hat.
    Sehr lecker war auch die Schokicreme mit Orangenschokolade!

    Liebe Grüße
    Flori3322
     
    #10
  11. 14.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo,
    danke für das Rezept. Wir haben auch eine Nuss-Allergikerin im Haus, von daher passt das super =D
     
    #11
  12. 15.03.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo zusammen,

    auch ich gehöre zu den Nuss- und Mandelallergiekern und ärgere mich immer ihc auf so viele leckeren Sachen verzichten muss...wie z.B. Nutell*.

    Aber dank Flori :) kann ich jetzt meine Creme selber machen...VIELEN DANK!!
     
    #12
  13. 23.03.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hi ihr Lieben
    Ich habe diese Creme ausprobiert.
    Schmeckt soweit echt gut,ist etwas zäh,aber das haben die Haferflocken ja so an sich.

    Meiner Tochter hat nichts dazu gesagt,einfach gegessen.

    Geht doch!

     
    #13
  14. 20.02.08
    Zwiebelschnitzel
    Offline

    Zwiebelschnitzel Zwiebelschnitzel

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo:p

    Ich habe eben die Schokocreme für eine Freundin gemacht. Geschmacklich hat sie mich überzeugt, aber ich würde sie das nächste mal mit Haferkleieflocken ( gibt es von Köll*.) probieren. Die sin eher wie Mehl und daher nicht so Stückig.;)

    LG Zwiebelschnitzel:rolleyes:
     
    #14
  15. 06.03.08
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    AW: Schoki-Creme ohne Nüsse und Co.

    Hallo,Flori3322!:wave:
    Ich soll dir von meinem Sohn DANKE sagen!!!
    Endlich kann er auch 'N*tel*a' essen und muß nicht zugucken ,wie seine Schwester die nussige Leckerei verdrückt.Du hast jetzt einen Fan:love4:
     
    #15
  16. 01.11.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,

    ich habe jetzt mal statt Haferflocken Kokosflocken genommen - auch zu empfehlen!
     
    #16
  17. 02.11.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Flori!

    Hänge mich der Reihe der Nussallergiker an und freue mich über deinen Eintrag.
    [​IMG]
     
    #17

Diese Seite empfehlen