Schoko-Gugelhupf - super saftig!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von flori3322, 17.03.07.

  1. 17.03.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo,

    ich habe jetzt mal experimentiert und heraus kam folgender Gugelhupf:

    Schoko-Gugelhupf

    In den Mixtopf kommen:

    1Pk Trockenhefe
    200ml Sahne
    500g Mehl
    125g Zucker
    1El. Vanillezucker
    3 Eier
    200g Margarine

    das Ganze wird auf Teigstufe 2min verknetet und dann nocheinmal

    150g Schokoblättchen

    30sek auf Teigstufe unterheben.

    Dann 1 Stunde an einem warmen Ort (ich nehme immer den Heizungskeller) gehen lassen.

    In eine Gugelhupf oder Kranzform füllen und ca. 55min bei 160°C Heißluft backen.

    100g Schokoguß schmelzen und den Kuchen bestreichen.
    Eventuell mit Schokolinsen verzieren.

    Das gibt eine supersaftigen Schokokuchen!

    Guten Hunger wünscht Flori3322
     
    #1
  2. 18.03.07
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Schoko-Gugelhupf - super saftig!

    diesen schokokuchen werd ich sicher ausprobieren.
    meinst du, ich kann anstelle der sahen auch milch nehmen?


     
    #2
  3. 18.03.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Schoko-Gugelhupf - super saftig!

    Flori3322, das hört sich lecker an.

    Kann ich die Margarine durch Butter ersetzen, oder wird der Teig dann nichts? (Ich habe da einschlägige Erfahrungen in der Weihnachtsbäckerei gemacht... Der Teig mit Butter verweigerte sich jeglichen Ausrollversuchen [​IMG], mit Margarine war es überhaupt kein Problem - manchmal sollte man sich eben doch an die Originalrezepte halten).

    Butter habe ich nämlich immer da, Margarine nie!

    LG Katja
     
    #3
  4. 18.03.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Schoko-Gugelhupf - super saftig!

    Guten morgen,

    habe ich mir eben ausgedruckt und werde ihn nachher gleich backen.
    Da ich keine Schokoplättchen habe nehme ich einen Nikolaus=D
    Muss ja auch mal weg

    Lieben Gruß Birgit
     
    #4
  5. 18.03.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Schoko-Gugelhupf - super saftig!

    Hallo,
    hoffentlich schmeckt er euch auch so gut, viel Spaß beim Ausprobierenn!

    Katja: Ich denke mir, dass man Butter und Margarine einfach tauschen kann, habe ich aber noch nicht ausproiert.

    barbara67: Ich habe ihn auch schon oft mit Milch statt Sahne gemacht, wird dann aber nicht ganz so saftig, weil es halt nicht ganz so fettig ist; tut natürlich der Figur besser.

    Liebe Grüße Flori3322
     
    #5

Diese Seite empfehlen