Schoko-Hafer-Kugeln

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 29.04.08.

  1. 29.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    150g Datteln (oder getr. Aprikosen) - kleingeschnitten
    150g Haferflocken (frisch geflockt oder im TM gemahlen)
    50g getr. Cranberries (oder Rosinen)
    40g Cashewkerne
    10g Walnuesse
    10g Mandeln
    1 Apfel geschaelt (ca. 140 g)
    100g Apfelringe (kleingeschnitten)
    20g Kakaopulver

    Auf St.5 zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit feuchtem Loeffel abstechen, zu Kugeln formen und in Kokos oder gescälten Hanfsamen wälzen.

    Im Kuehl- oder Gefrierschrank aufbewahren. Ergibt ca 30 Kugeln
     
    #1
  2. 29.04.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Elli,


    die Kugeln sehen so lecker aus, dass ich verstehen kann, dass nur noch 23 auf dem Teller liegen:p;)!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #2
  3. 29.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Elli

    die sehen ja lecker aus .
    Schade das ich die Datteln nicht mag, was könnte ich sonst nehmen ?
     
    #3
  4. 29.04.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hi Elli!

    Sehen sehr lecker aus.
    Ich mag auch keine Datteln. Ich werde mehr Apfelringe oder Ananas nehmen! Aber fehlt da nicht etwas Flüssigkeit? Honig??
    Probier ich vielleicht heute noch!!
     
    #4
  5. 29.04.08
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Elli,

    hab ich ein Glück, ich mag nämlich Datteln. Was mir fehlt sind die Apfelringe, sonst habe ich alles im Haus. Dann muss ich wohl nochmal einkaufen.........

    Danke für das Rezept, ich weiss jetzt schon, dass mir die Kugeln schmecken werden !=D

    LG Friedchen
     
    #5
  6. 29.04.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo,

    Hmmmmmm, so lecker und ernergiegeladen [​IMG] sehen die aus.
    Mein nächster Einkaufszettel ist geschrieben......[​IMG]
     
    #6
  7. 29.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Elli,

    soso, 30 Kugeln sollten das werden :rolleyes:=D....

    Datteln mögen wir auch nicht so gerne, werde auch mehr Apfelringe nehmen.

    Wie lange die Kugeln halten, brauch ich wohl nicht zu fragen ....=D.

    Zutaten stehen schon aufm Zettel...
     
    #7
  8. 29.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Elli!

    Endlich mal wieder was gesundes Süßes!=D
    Und backen braucht man es auch nicht!
    Ist gespeichert u. wird probiert, ich mag nämlich alles was da drin ist!:wave:
     
    #8
  9. 30.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Zusammen,

    @ Ute: also was denkst Du von mir? Die 7 Kuegelchen hab ich ins Gefrierfach gesteckt =D.....und komischerweise sind nur noch 7 da....

    @ Eva: von den Datteln schmeckt man nichts. Ich koennt mir aber auch getr. Aprikosen vorstellen :rolleyes:

    @Friedchen: oder Du kaufst Dir einen Doerri :rolleyes:

    @Sandra: die Feuchtigkeit kommt vom Apfel, die Datteln ersetzten den Honig

    @ Ullimama: und so schmecken die auch

    @Martina: wenn Du sowieso am Zettel schreiben bist, koenntes Du Dir auch Lucumapulver besorgen =D .......

    @Tani: ja gell, wurde aber auch Zeit und geht ruckzuck :p


    [​IMG]
     
    #9
  10. 30.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Elli

    vielen Dank für Deine Antwort .
    Ich werde es mit getrockneten Aprikosen probieren .
     
    #10
  11. 30.04.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo,
    ich hatte noch Datteln von Weihnachten, die dringend 'vernichtet' werden
    mussten. Das Rezept kam mir gerade recht und ich muss sagen, ich bin begeistert. Einfach lecker!!!!!!
     
    #11
  12. 31.05.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hi Elli!

    Hab gestern die Kügelchen gemacht. Ich war skeptisch, auch wegen der Datteln. Aber was soll ich sagen, ein Traum:wav:!
    Schmecken fantastisch das ohne Honig und ohne Butter!!
    Dankeschön!=D
     
    #12
  13. 02.06.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Huhu,

    muss ich auch mal ausprobieren!!
     
    #13
  14. 03.07.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Mensch, die hören sich ja lecker an.
    Oooh, Entschuldigung!! Guten Morgen an alle!!

    Leider dürfen mein Sohn und ich keine Äpfel (kein Stein- bzw. Kernobst), womit kann ich die wohl ersetzen??? Bringt ja wohl die benötigte Feuchtigkeit... :confused:
     
    #14
  15. 03.07.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo Mone,

    die getrockneten Apfelringe kannst Du auch gegen getrocknete Feigen, getrocknete Ananas oder auch getrocknete Aprikosen austauschen. Aprikosen sind ja keine Steinfrüchte, aber Du weißt sicher, ob die gehen oder nicht!
    Du könntest aber auch einfach Dattel- und Cranberriesanteil erhöhen;)!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #15
  16. 03.07.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hi Mone!

    Wie Ute schon schreibt, kannst du die getrockneten Apfelringe durch jedes andere getrocknete Obst ersetzen.
    Den Apfel würd ich weglassen und etwas Honig in die Masse geben. Das gibt dann die Feuchtigkeit und hält die Masse zusammen.
     
    #16
  17. 03.07.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    AW: Schoko-Hafer-Kugeln

    Hallo ihr Lieben!!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Ein Problem machte mir der frische Apfel, da er ja eine gewisse Feuchtigkeit mitbringt. Über den Honig als Ersatz würden sich ganz sicher die Kinder freuen :rolleyes:....mmmh.

    @ Möhrchen: Aprikosen gehören schon zur Gattung der Steinfrüchte (wie Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche, Nektarinen, Mirabellen,....) - ist aber auch nicht ganz so einfach. Wenn man darauf achten muß, geht es in Fleisch und Blut über :dum_big:.

    Werde noch mal ein wenig überlegen, dann wird getestet. Es wird sich bestimmt was finden.
     
    #17

Diese Seite empfehlen