Schoko-Kartoffel-Brotaufstrich- unglaublich-aber lecker !

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 14.03.06.

  1. 14.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hier eine andere Variante von Nutella:

    Zutaten:

    200g Kartoffel....MEHLIGE Sorte
    20g Butter
    30g Honig oder Zucker
    1 EL süsse Sahne
    2 EL gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
    2 EL Kakaopulver

    Zubereitung:


    200g Kartoffeln - ich habe von meinen fürs Abendessen gekochten Kartoffeln 200g abgenommen, alle Zutaten in den Topf und auf Stufe 5 zu einer geschmeidigen Masse verrühren, mit Hilfe des Spatels.

    Es hört sich nicht wirklich lecker an, ist es aber :lol:
    Meine Kinder kannten die Zutaten nicht, sind begeistert :lol:

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #1
  2. 14.03.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo Andrea,

    wie kommt frau denn bloß auf solche Ideen???
    Deine Kreativität ist ja wirklich unglaublich.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Kartoffeln in einem Brotaufstrich zu verarbeiten. Allerdings hätte ich das auch nicht mit diversen Schokoriegeln probiert.
    Gut das es Leute wie dich gibt, dann können Leute wie ich davon profitieren.

    Vielen Dank für deine Ideen

    Andrea
     
    #2
  3. 14.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das gut schmecken soll.
    Probieren tue ich es auf jeden Fall.
    Mir geht es oft so mit Rezepten. Da denke ich, das kann nicht schmecken und lese dann die begeisterten Zuschriften.
    Und wirklich, probiere ich es dann aus, schmeckt´s einfach toll.
     
    #3
  4. 14.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dankeschön Andrea ....

    da bekomme ich doch gleich eine "gesunde" Gesichtsfarbe :oops:

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #4
  5. 14.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Regina,

    es liest sich wirklich etwas seltsam, ABER es schmeckt wirklich :lol:
    sei so lieb und berichte ob es DIR auch schmeckt....

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #5
  6. 14.03.06
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Andrea,

    mich reizt das Ausprobieren des Rezeptes ja auch.... welche Kartoffelsorte hast Du denn genommen :-? mehligkochende? festkochende oder egal ?

    Liebe Grüße :wink:
    Barbara
     
    #6
  7. 14.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Barbara,
    ich habe mehlige Kartoffeln genommen.
    Viel Spaß beim Probieren :lol:

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #7
  8. 14.03.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    :-O

    die muss ich meinem Liebsten untermogeln - der mag' nämlich keine Kartoffeln, aber er liebt Schokoaufstriche :lol:

    Wie lange kann man die denn aufheben? 4-6 Tage? Länger wohl kaum wegen der Kartoffeln, oder?

    Fragende Grüße

    Küwalda :)
     
    #8
  9. 14.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Küwalda,
    da es nur eine kleine Menge ist und schmeckt, wenn Du vorerst nicht sagst, WAS drin ist ,hält er sich eh nicht lange. Ich war total überrascht, WIE gut dieser Aufstrich schmeckt und die Kartoffeln schmeckt keine(r) heraus :lol:
    Ansonsten denke ich auch , dass er sich eine Woche hält.
    Habs gestern zum 1. Mal probiert.

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #9
  10. 14.03.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Danke Andrea für die Antwort, also sobald es bei uns wieder Pellkartoffeln gibt werd' ich das ausprobieren!

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)


    Liebe Gruesse

    Küwalda :)
     
    #10
  11. 15.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Morgen Küwalda,
    freu mich, wenn Du über Deinen Gesckmacktest berichtest....
    bin auch gespannt, wie Du den Aufstrich bewertest...
    Meine Tochter (16) findet ihn saugut und meinte ,dass mit den Kartoffeln könnte sie nicht glauben :lol:

    Herzliche Grüsse Andrea
     
    #11
  12. 15.03.06
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Hallo Andrea,
    das ist ja fast Nutella "light" - das probier ich aus. Gibt das ein Marmeladenschraubglas voll?
    LG
    Astrid
     
    #12
  13. 15.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Astrid,

    denke mal schon, sind gut 250g, ich bewahre Brotaufstriche in T****dosen auf. Nutella light, passt irgendwie *grins*

    Liebe Grüsse und viel Spaß beim Ausprobieren
    Andrea
    :lol:
     
    #13
  14. 15.03.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Andrea,

    3 x darfst du raten was ich grad ausprobiere... richtig! Heut gibt´s Nutella light und das aus gegebenem Anlass - Nutella fat ist nämlich alle! Bin schon gespannt, wie´s schmeckt. Noch sind die Kartoffeln am kochen, selbstverständlich wende ich hier gleich mal die japanische Kartoffelschälmethode an =D

    Liebe Grüße von einer sabbernden
    Jasmin
     
    #14
  15. 15.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Jasmin,
    freu mich ,bin ganz gespannt, wie Dir dieser Aufstrich gefällt.
    Hoffe, Du hast mehlige Kartoffeln genommen ???
    Könnte mich über mich selber ärgern, hab vergessen, DAS im Rezept zu erwähnen ....
    :oops:
    Versuche gleich mal, ob ich es noch ändern kann....

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #15
  16. 15.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Bin heute wohl mächtig aus der Spur, hatte doch schon geschrieben, mehlige Sorte..... Der blöde Typ von der Pflegekasse hat mir den letzten Nerv geraubt... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
     
    #16
  17. 15.03.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Nährwertangaben, P*-Angabe für Kartoffel-Aufstrich

    Hallo ihr Lieben,

    habe auf dieser Grundlage basierend die Kalorienangaben, bzw. die P*-Werte für den Aufstrich ermittelt.

    Lebensmittel Menge kcal Fett
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Kartoffel ungeschält 300 gr 213.00 kcal 0.3 gr

    Kakaopulver stark entölt 30 gr 75.90 kcal 3.6 gr

    Halbfettbutter 30 gr 109.20 kcal 11.7 gr

    Zucker 45 gr 180.00 kcal 0 gr

    Haselnüsse gehackt, gemah 20 gr 141.80 kcal 13 gr

    Rama Cremefine zum Schlag 20 gr 39.00 kcal 3.8 gr

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Summen
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Energie: 758.9 kcal (=3177.36 kJ)
    Fett: 32.4 gr
    F/kcal: 16.09 P*
    LF30: 38.42%

    Ich habe die 1,5fache Menge genommen, damit ich mein großes Marmeladenglas randvoll füllen konnte und damit noch was für die Finger übrig geblieben ist.

    Außerdem hatte ich nur noch vorwiegend festkochende Kartoffeln zu Hause und es hat auch mit dieser Sorte geklappt. Geschmacklich habe ich ja noch keine Referenz... aber der Aufstrich schmeckt einfach nur göttlich. Und ist zudem auch noch extrem figurfreundlich!

    Die Konsistenz war mir etwas zu fest, darum habe ich nur noch ein wenig mehr Sahne (Rama Cremefine) dazu gegeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht war.

    Liebe Grüße
    Jasmin, der die Finger vor "Nutella light" kleben...
     
    #17
  18. 15.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Siamkatze,

    ich habe heute mittag extra mehr Kartoffeln gekocht.
    Auch wir haben nur festkochende Kartoffeln im Haus.
    Dein Rezept hat aber gut geklappt, wie Jasmin habe ich etwas mehr Sahne genommen. Aber das kommt bestimmt auf die Kartoffelsorte an.

    Das "Nutella light" schmeckt wirklich gut :p , hätte ich nicht gedacht :finga: .
    Ich habe 1 Marmeladenglas voll bekommen.
    Nun bin ich gespannt was meine Männer dazu sagen.
     
    #18
  19. 15.03.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    es juckt mich quasi in den Fingern, das Kartoffel-Schoko-Zeugs :wink: SOFORT auszuprobieren!
    Nur habe ich leider keine Sahne im Haus, ich werds einfach mal mit Schmand versuchen. Ist ja so was ähnliches wie Sahne... :oops:
     
    #19
  20. 15.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Regina,
    nicht vorher sagen, dass Kartoffeln enthalten sind :wink: , die Hemmschwelle ist sonst vielleicht zu groß....
    Lustiger ist es nach dem Probieren zu sagen :lol: :lol: :lol:

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen