Schoko-Kirschkuchen mit Schokosahne

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von himbeerheld, 08.12.03.

  1. 08.12.03
    himbeerheld
    Offline

    himbeerheld Inaktiv

    Superleckerer Kuchen, der garantiert nicht auf dem Tisch stehen bleibt:

    ca. 140 g Haselnüsse oder Mandeln oder beides
    125 g Margarine
    4 Eier
    125 g Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    60 g Mehl
    1 TL Backpulver
    2 EL Kakao

    zuerst die Nüsse mahlen, feiner oder grober je nach Geschmack,
    (ich habe sie dann umgefüllt und beiseite gestellt)
    dann die Margarine, Eier und Zucker kurz auf Stufe 5 vermischt
    Schmetterling eingesetzt und den Rest dazu und alles miteinander vermischt.
    Ab in den Backofen bei 175 ° ca. 30 min. gebacken.

    1 Glas Kirschen abgetropft

    250 ml Saft aufgefangen und mit 1 EL Zucker und 1 Pkg Tortenguß aufkochen, dann die abgetropften Kirschen untermischen und auf den Kuchen geben.

    Für die Sahne:

    100 - 150 g Zartbitterschokolade zerlassen und etwas abkühlen lassen (sollte aber noch zum Rühren sein)
    1/2 l Sahne mit Sahnesteif schlagen und dann die Schokolade unterrühren und auf die Kirschen draufgeben.

    Sehr, sehr lecker

    (da ich mit James noch nicht so geübt bin :oops: habe ich nur den Kuchen damit gerührt, die Kirschen und die Schokosahne kann man mit Sicherheit auch im James machen, habe aber noch keine Ahnung wie)

    Viel Spaß dabei
     
    #1

Diese Seite empfehlen