Schoko-Lollis / Heiße Schokolade

Dieses Thema im Forum "Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von baghira2, 25.11.08.

  1. 25.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    wollte Euch folgendes Rezept nicht vorenthalten – eignet sich auch gut zum verschenken

    Zutaten für 6 Stück

    200 gr. Zartbitterschokolade
    100 gr. Vollmilchschokolade
    Orangenaroma (oder auch mit Rum etc. - hier ist fast alles erlaubt)
    15 g Kokosfett
    100 g Schlagsahne
    6 Zimtstangen
    1 TL Kakao
    1/2 TL Zimt
    1 TL Puderzucker

    6 Förmchen á 75 ml (z.B. Espressotassen) ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen.

    Schokolade kurz im TM shreddern und zusammen mit dem Kokosfett schmelzen, dann Sahne dazugeben und nochmals durchrühren.

    Die Masse in Förmchen füllen und je 1 Zimtstange hineinstecken.

    Ca. 2 Stunden kühlen, bis die Schokolade fest ist, dann aus den Förmchen lösen und die Folie abziehen.

    Kakao, Zimt und Puderzucker mischen (man kann evtl. auch diesen Weichnachtszucker nehmen) und die Lollis damit bestäuben.

    Für die Trinkschokolade Lollis in heißer Milch auflösen (Milch nach Bedarf).

    Also uns schmeckt das seeeehr lecker, bin auf Eure Meinungen gespannt.
     
    #1
  2. 25.11.08
    Nellie
    Offline

    Nellie

    Hallo Jasmin
    Das hört sich aber lecker an... Wird bald ausprobiert. Danke gür die gute Idee!!
    LG Nellie :p
     
    #2
  3. 25.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo,

    nochmals ich.

    Diese Masse kann man auch gut für Pralinen verwenden - schmeckt auch als "Pralinen-Schokolade" sehr lecker - hat so was wie Contreau.
     
    #3
  4. 19.12.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    habe diese Lollis gestern als Pralinen gemacht - etwas abkühlen lassen, Kugeln formen und im Weihnachtszucker (oder auch Puderzucker) gewälzt.

    Echt lecker.
     
    #4
  5. 19.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Jasmin,

    würde die Lollies gerne ausprobieren, allerdings hab ich keine Espressotassen, hab jetzt übrlegt ich könnte die Tupper-Eiswürfel-Formen nehmen, die Eiswürfel sind ja sowieso etwas größer als üblich.

    Allerdings paßt auf diese größe die Zimtstange nicht mehr, hättest du ne Idee für eine Alternative, ich denke Zahnstocher sind zu dünn ?
     
    #5
  6. 19.12.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Susanne,

    geht sicherlich auch in den Eiswürfelbehälter (dann evtl. 2 nehmen für die Schoki).

    Als Stil könntest du z.B. auch Plastiklöffel nehmen (also mit dem Stiel in die Schokolade) oder evtl. auch Holzstäbchen/Plastikstäbchen, die man zum umrühren für den Kaffee bekommt, oder solche Pommes-Aufpiekser aus Holz oder Kunststoff.

    Man kann aber auch auf den Stil verzichten und diese nur als "Schoko-Kugeln/Würfel" verschenken.
     
    #6
  7. 19.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Jasmin,

    ich fand ja gerade die Idee "mit" Stil klasse.

    Aber die Idee zwecks Holzspieße o.ä. find ich klasse, jetzt nur noch die frage, wo bekomm ich die auf die schnelle her ?

    Naja, zur Not muß ich halt zu McDonald ;)
     
    #7
  8. 19.12.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Susanne,

    oder du halbierst den Zimt - sorry, ne andere Idee hab' ich leider nicht.

    Holzspieße - mmmh, gute Frage - evtl. im Supermarkt oder bei der Pommes-Bude nebenan mal freundlich nachfragen!!??

    ... oder gaaaaanz viel Eis essen .... ;)
     
    #8
  9. 19.12.08
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    boaaaahr. leeeecker. ich sterbe!!

    ich hab die Masse in Eiswürfelbehälter gefüllt und dort dann Strohhalme reingesteckt, so hat man gleich was, wodurch man trinken kann...

    allerdings werde ich das nicht noch süsser mit dem Zucker/Zimt/Schokolade machen...


    Aber den Rest hab ich mir gleich so in nen Becher gepackt... ich hab 2 mal aufgegossen und das war sowas von extrem lecker schokoladig...

    Für die Weihnachtsgeschenke mach ich da noch ein bissl Zimt/Kardamom rein, dann isses winterlicher.
    Danke für das tolle Rezept
     
    #9
  10. 19.12.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Nefertari73,

    freut mich, dass es Dir so super schmeckt.

    Das mit dem Zucker/Zimt oder Weihnachtszucker mache ich auch nur dann, wenn ich's verschenke. Sieht dann eben ein bisserl besser aus.
     
    #10
  11. 20.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    mensch auf die Idee mit den Strohhalmen hät ich auch kommen können :rolleyes:, naja hab heut ne Freundin gefragt - und siehe da sie war heut im Real und hat 100 Stück (so Stäbchen zum umrühren) für 1,29 Euro gefunden.

    Also kann ich demnächst Starten ! Danke für die Tips, melde mich nach dem Probieren ;)
     
    #11
  12. 20.12.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo,

    stimmt, Strohhalme ist auch 'ne gute Idee.

    @ Susanne - bin auf Deine Rückinfo schon gespannt
     
    #12
  13. 20.12.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Jasmin,

    bin grad so beim durchlesen der neuen Themen. Finde Deine Idee toll und hört sich lecker an. Habe leider kein Kokosfett und Vollmichschokolade mehr daheim. Wills vor Weihnachten aber noch probieren..

    Danke fürs Rezept
     
    #13
  14. 21.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Jasmin,

    ich habs getan - vom Geschmack her super (hab den TM mit Milch ausgespühlt - lecker).

    Hab schon gedacht ich hab bei den Schogetten (aus dem Kühlschrank) den TM geschrottet, aber es hatte sich nur ein Stück verkantet + das Messer ging nicht mehr vor und zurück - wie`s ausschaut ist zum glück alles heil geblieben!

    Mal sehn wie die Lollis nach der "Kühlung" ausschauen, hoffe ich denk ans Foto !

    Vielen Dank für die tolle Idee.

    Und hier sind die Fotos dazu
    [​IMG]
    [FONT=&quot][​IMG]

    [/FONT]
     
    #14
  15. 21.12.08
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    ich habe die schokis mit kuvertüre gemacht...
     
    #15
  16. 21.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    das Einfügen der Fotos geht wieder mal nicht.

    Also mach ichs jetzt so
    [FONT=&quot][​IMG]

    Da werden sich heute nachmittag die Kids meiner Freundin freuen !
    [/FONT]
     
    #16
  17. 21.12.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Komisch, jetzt gings doch :rolleyes:
     
    #17
  18. 21.12.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Susanne,

    Danke für's einstellen der Fotos - die Idee hatte ich heute auch.

    Habe Schoko-Lollis und "Pralinen" gemacht (aber nur die Pralinen im Weihnachtszucker gewälzt):

    [​IMG]
     
    #18
  19. 31.01.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    war heute in unserem Tee-Lädle einkaufen und was muss ich sehen: Schoko-Lollis zum aufgiessen mit heißer Milch :-O.

    Tja, nach Aussage der Verkäuferin gibt es die schon wohl ein gutes Jahr - sahen etwas anders aus, Form war die eines Würfels und auch mit einem Holzstäbchen drin.
     
    #19
  20. 26.12.09
    KleineEule
    Offline

    KleineEule

    Hurra!!

    DANKE!! Genau nach so einem Rezept habe ich gesucht. Habe diese Lollis in so einem "Abfüllgeschäft" (wo man Essig, Öle, Liköre usw. kaufen kann) gesehen. Die nehmen 2,50 Euro pro "Lolli". Da habe ich mir gedacht: Das müssten wir Thermomixer doch auch so hinbekommen! :)

    Werde es auf jeden Fall ausprobieren!!!

    Liebe Grüße
    kleineEule
     
    #20

Diese Seite empfehlen