Schoko-Mandelsplitter

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Lauchfreundin, 19.10.09.

  1. 19.10.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo meine Lieben.
    Es kommt ja wieder die Schlemmzeit und da ich nur von Zuckerschnuten :smurf: umgeben bin, läuft mein James mal wieder auf Hochtouren. :dolar_big:
    Hier ist eine leckere kleine Schokoladenschweinerei, die nicht nur zur dunklen Jahreszeit schmeckt und trotzdem glücklich macht (solange man Waagen großräumig meidet). Wenn man weiß, wie teuer Mandelsplitter sind, ist es wirklich erstaunlich, wie simpel sie selbst herzustellen sind.
    Man nehme hierzu
    400 g Mandelstifte, vermenge diese mit
    1 EL Puderzucker
    auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und röste die Mandelstifte bei 175 ° C ca. 10 Minuten (bitte im Auge behalten, ich mache das immer nach Gefühl) bis sie goldbraun sind.
    [​IMG]
    200 g Blockschokolade (Zartbitter oder Vollmilch, beides lecker) in Stücken in den Mixtopf geben, auf Stufe 8 ca. 15 Sek. zerkleinern. Bei 50 ° / 2 Minuten / Stufe 1-2 schmelzen lassen.
    Geröstete Mandelstifte hinzu geben, Linkslauf / 50 ° / Stufe 1 mit Hilfe des Spatels ca. 1 Minute vermengen lassen.
    Dann mit einem Teelöffel kleine "Häufchen" auf Alufolie geben, dort auskühlen und aushärten lassen.
    [​IMG]
    Ihr werdet sehen, wenn man die nicht verteidigt, steht man bald wieder am Töpfchen. :nike:
    Beim Rösten der Mandeln war ich feige. :-( Ich wußte nicht, ob der TM diese Menge auch fettfrei und gleichmässig geröstet kriegt. :confused: Da könnt ihr bestimmt Tipps geben.;)
     
    #1
  2. 19.10.09
    Grishilde
    Offline

    Grishilde

    Hallo Lauchfreundin,

    ich sehe meine Diät dahinschmelzen (wie Schoko). Ein tolles und einfaches Rezept. Soetwas liebe ich.

    Vielen Dank [​IMG]
     
    #2
  3. 19.10.09
    minamax
    Offline

    minamax

    Hallo Lauchfreundin,

    das ist ja ein klasse Rezept. Mein Mann wird es nicht toll finden, da er gerade ernsthaft abnehmen muss und er liebt auch alles was mit Schoki zu tun hat ....:-( werde es aber trotzdem am Wochenende mal machen - ist ja auch Nervennahrung bei der Jahreszeit :rolleyes:

    Danke für s Einstellen
     
    #3
  4. 08.11.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und Geschmackstesten.
    Diäten um diese Jahreszeiten sind aber auch sowas von unpassend. :goodman:
    Teilt mal mit, wie Euch die Ergebnisse gefallen haben. Bin gespannt. ;)
     
    #4
  5. 08.11.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo Lauchfreundin,
    mein Mann steht total auf Mandelsplitter! So werde ich bei nächster Gelegenheit Dein Rezept versuchen und dann berichten, wie die Splitter bei ihm ankamen ;)
    Danke erstmal fürs Einstellen!
    LG Amrei.
     
    #5
  6. 14.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Lauchfreundin,

    wir haben gerade die letzten Mandelsplitter verputzt... die sind sowas von lecker!!!! Ich werde wohl noch eine Ladung machen dürfen (mein Männe hat mich schon gefragt). Tolles Rezept!!!! Vielen Dank dafür!!!!

    Ach, und Du bekommst von uns ***** (eigentlich pro Person = 20 Punkte ;) )
     
    #6
  7. 15.11.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Hütti.
    Das freut mich ja außerordentlich, wenn alle so begeistert waren. Prima.
     
    #7
  8. 15.11.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo,
    super, dass du das Rezept eingestellt hast.
    Ich mache die jedes Jarh, aber immer ohne TM. So geht das ja superschnell und ich kann mir Zeit sparen. Klasse=D
     
    #8
  9. 18.11.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Alinaengel.
    Ich finde das Schokolade schmelzen so angenehm im TM und der Schritt mit dem Mandeln verrühren ist auch sehr simpel. Unser Gerätchen ist wirklich was feines.
     
    #9
  10. 18.11.09
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    HMHM lecker lecker lecker,

    hallo Alinaengel,

    ich habe immer ganz umständlich Mandelsplitter gemacht, aber jetzt mit dem TM geht das ja dann ruckzuck. Werd das Rezept gleich ausdrucken und nachmachen!

    LG
     
    #10
  11. 20.11.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallöchen,
    Boah, *sabber*,*schleck*
    wie soll man bei den tollen Rezepten bitteschön auf seine Figur achten ?
    Das Rezept wird gerade gedruckt, *grummel,*grummel* und ich werd doch nicht widerstehen können:thinking_big:

    Auch mein Mann wird ganz verzückt sein :p
     
    #11
  12. 20.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Lauchfreundin,

    was soll ich sagen, auch diese Ladung neigt sich wieder dem Ende zu *lach*. Mein Mann kann einfach nicht an der Dose vorbeigehen ohne zu naschen. Nächste Woche mache ich die dritte Fuhre ;).
     
    #12
  13. 20.11.09
    Billie-Jean
    Offline

    Billie-Jean

    Oh ja, die sind genau das Richtige für unseren Nikolaus-Treff. Ich denke, ich werde dann in die Schoko noch ein bißchen Zimt geben, damit die Mandelsplitter noch ein weihnachtliches Aroma bekommen =D Werde dann berichten, wie es geschmeckt hat!
     
    #13
  14. 21.11.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Mandelsplitter-abhängigkeit

    Hallo ihr Lieben.

    Habe ich gelacht, Hütti und Claudia. Das hört sich ja fast nach Massenproduktion an. :icescream:
    Bin auf Berichte mit Abwandlungen sehr gespannt, Billie-Jean. ;)
     
    #14
  15. 27.11.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Guten Morgen Lauchfreundin,

    Deine Mandelsplitter haben eingeschlagen wie eine Bombe...

    Nur haben sie komischerweise die "Schwindsucht":tongue8::tongue8:

    Ich musste sie vor meinem Mann schon verteidigen, damit sie überhaupt richtig fest werden konnten.
    Ich glaub ich brauch nen Tresor [​IMG]

    Auf alle Fälle volle Punktzahl und vielen lieben Dank für das Rezept.
     
    #15
  16. 28.11.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Casiotanzen.
    Ich finde ja prima, dass es noch mehr so Zuckerschnuten gibt. Da schmilzt mein schlechtes Gewissen ja direkt zusammen. :partyman:
    Klasse, dass die Mandelsplitter so gut ankommen.
     
    #16
  17. 28.11.09
    pluto
    Offline

    pluto

    5 Sterne von mir...das ist super angekommen. Schade nur das ist hier in England keine Mandelstifte gibt. Mal sehen, ich werde das mal mit Mandelblaettchen ausprobieren, aber ich befuerchte die werden zu leicht brechen. Ganz toll.
     
    #17
  18. 29.11.09
    emi
    Offline

    emi

    Guten Morgen Lauchfreundin,

    Dein Rezept kommt mir gerade recht. Ich war schon auf der Suche, was
    ich Süßes machen könnte, wenn zum Christkindelmarkt nach Ulm fahre.
    Im letzten Jahr waren es die Weihnachtsmandeln, die im Nu ratzeputz verdrückt waren.
    In diesem Jahr kommen Deine Mandelsplitter dran.
    Dank für das Rezept.

    LG und einen schönen 1. Advent
    emi
     
    #18
  19. 29.11.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Emi.
    Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Schlemmen und gutes Gelingen in Ulm.
    Das Wetter hier lässt zu Wünschen übrig:mad_big:, aber ich drücke die Daumen, dass es bei Euch besser aussieht.
    Einen lecker-knusprigen 1. Advent auch aus dem Ruhrpott.
     
    #19
  20. 06.12.09
    strickliesel 63
    Offline

    strickliesel 63

    Hallo Lauchfreundin
    ich war letzte Woche bei Cordula auf Besuch und da dachten wir, wir machen uns einige gute Dinge aus dem WK und so sind wir auf deine Mandelsplitter gestoßen und haben sie auch gleich nachgemacht.
    Ich muss sagen sie gingen wirklich ratz-fatz und sie haben super toll geschmeckt.
    Wir haben sie noch mit weißer Schokolade gemacht und hier unser Foto dazu.[​IMG]
    Wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
    LG Strickliesel
    PS: Auf dem Bild sind noch Rumkugeln und Eierlikörkokoskugeln
     
    #20

Diese Seite empfehlen