Schoko-Marzipan-Kuchen mit Pep

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zimba, 12.08.07.

  1. 12.08.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    aus ein paar Resten wurde heute folgender Kuchen "geboren":

    Schoko-Marzipan-Kuchen mit Pep

    Zutaten:
    85 g Butter
    1 Apfel in Vierteln
    80 g Zucker
    2 Eier
    80 g Marzipan-Rohmasse
    120 g Joghurt
    2 EL = ca. 20 g Kakaopulver
    150 g Mehl
    1/2 Päckchen Backpulver
    1/2 TL Harissa-Pulver
    Zubereitung:
    • Butter 4 Minuten / 37 Grad / Stufe 2 schmelzen lassen
    • die anderen Zutaten - bis auf die letzten drei Zutaten - hinzu fügen, 1 Minute / Stufe 6 zerkleinern und vermischen
    • Mehl, Backpulver und Harissa dazu geben und 3 x 3 Sekunden / Stufe 4 im Intervall untermischen
    • in eine Kuchenform (Blüten-Silikonform) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 50 Minuten backen
    • nach dem Abkühlen mit Vanille-Puderzucker bestreuen
    Der Kuchen ist durch den Joghurt lecker saftig und durch das Harissa "im Abgang" ganz leicht scharf. Leckere Kombination!
    Photos: [​IMG] [​IMG]
    Guten Appetit,
     
    #1
  2. 12.08.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Schoko-Marzipan-Kuchen mit Pep

    Hallo Zimba,
    hmmm, das Rezept hört sich lecker an, vor allem sieht er wirklich schön saftig aus, das liebe ich ja.
    Aber ob ich es soooo toll finde, wenn "der Abgang" etwas scharf ist (grins), :rolleyes:
    kann man danach denn noch auf dem Allerwertesten sitzen???
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Lumpine
    P.S.: Das Kopieren der DVD ist beim Göga in Auftrag!!!!
     
    #2
  3. 12.08.07
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Schoko-Marzipan-Kuchen mit Pep

    Hallo Zimba,
    was bitte ist Harissa-Pulver?:confused:
     
    #3
  4. 12.08.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Schoko-Marzipan-Kuchen mit Pep

    Hallo,
    @Lumpine: tztztz, was Du aber wieder denkst...;).. In diesem Fall ist der "Abgang" der Moment, wo die Speise hinuntergeschluckt wird, also im Rachen und Zunge merkt man/frau ETWAS das Harissa, aber so wollte ich das ja auch. Eventuell berichte ich dann morgen noch mal.... Danke schööön schon mal an den GöGa!!!!:)
    @flinke Maus: Harissa ist ein Chilipulver, bzw geschrotete Chilies. Gibt es zum Beispiel in Nordafrika als scharfe Harissa-Paste. Lecker! Ich wollte einen Kuchen mit "Chili-Schoko"-Geschmack, daher die Idee.:rolleyes:
    Probiert es ruhig aus, wenn ihr Chili-Schoko mögt!
    Schönen Abend noch,
     
    #4
  5. 12.08.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Schoko-Marzipan-Kuchen mit Pep

    hallo zimba,

    wat en Idee:p:-O
    würde ich ja auch gerne nachbacken, aber ob unser Opa das verträgt:rolleyes::rolleyes:
    werde das Rezept wohl halbieren müssen und 2 Kleine backen
    1x mit Pep für die Jüngeren und 1x ohne Pep für die Älteren:p

    lieben Dank=D:p

    und Grüße
    multimom
     
    #5
  6. 17.08.07
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Schoko-Marzipan-Kuchen mit Pep

    Wow, das klingt gut..ich mag es mit Schoko und Chili..
    wird bestimmt probiert..
    kennst du Nudeln und Schokososse ?

    lg uschi
     
    #6

Diese Seite empfehlen