Schoko-Möhren-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von enschihund, 22.05.08.

  1. 22.05.08
    enschihund
    Offline

    enschihund

    Hallo,

    hier den Lieblingskuchen meiner Kinder :p

    600g Möhren
    150g Vollmich-Schokolade
    8 Eier
    250g + 50g Zucker
    2 Teel. Vanillezucker
    100g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    300g Haselnüsse
    100g Weizengrieß
    abgeriebene Schale von 1 Zitrone
    1/2 Teel. Zimt

    300g Haselnüsse mahlen und zur Seite stellen.
    Schokolade grob hacken in eine Schüssel füllen.
    Möhren schälen und fein hacken und ebenfalls in eine Schüssel füllen.
    Mixtopf ausspülen.
    Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, 50g Zucker einrieseln lassen und umfüllen.
    Eigelb, 250g Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, Nüsse, Grieß, Zitronenschale, Zimt, Möhren und Schokolade dazugeben und 2 Min/ Stufe 5 rühren lassen.
    Eischnee dazugeben und unterrühren 1 Min/ Stufe 3 im Wechsel Rechts- und Linkslauf.
    In eine gefettete Fettpfanne geben und 30 Min./ 175 C backen.

    Über den ausgekühlten Kuchen gebe ich einen Puderzuckerguß und streue geröstete Mandelbättchen darüber.

    Viel Spaß beim Nachbacken! :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Gudrun
     
    #1
    Mikamaus+ gefällt das.
  2. 21.02.15
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    So - geschafft :sweat:. Bis zum Eiweiß schlagen ging alles glatt. Aber dann war mein Mixi auf jeden Fall total überfordert. Nachdem ich von Eigelb bis Schokolade alles eingewogen hatte ging gar nichts mehr. Also alles wieder raus in eine große Schüssel und erstmal die ganze Masse per Hand etwas durchmengt. Dann wieder alles rein in den Mixi. Dann schaffte er es gerade so - naja. Und dann das geschlagene Eiweiß dazu. Das Ergebnis ließ auch zu wünschen übrig. Also wieder alles in meine große Schüssel und Eiweiß per Hand untergehoben. Jetzt ist der Kuchen im Backofen. Ich bin mal gespannt.

    Ich denke der Mixi schafft nur die 1-fache Menge für eine 28er Kuchenform.
     
    #2
  3. 21.02.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Mikamaus,

    das kann ich nicht verstehen, sind ja alles normale Mengen. Hast Du ein älteres Gerät?
     
    #3
  4. 21.02.15
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Ich habe den TM 31. Der Kuchen ist uebrigens seeeehr lecker.
     
    #4

Diese Seite empfehlen