Schoko- oder Zuckerguß???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von fabi, 14.06.09.

  1. 14.06.09
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    ich möchte für meinen Sohn eine Rakete aus Marmorkuchen backen.
    Ich weiß nur noch nicht ob ich ihn mit weißer Schokolade oder
    Zuckerguß oder lieber Fondat überziehen soll.

    Beim Schokoguß habe ich die Befürchtung, daß er uneben wird,
    beim Zitronenguß weiß ich nicht ob er genug deckt oder ob man
    noch das braun durchsieht.
    Fondat geht daß über einen Marmorkuchen und schmeckt das auch ?


    Habt ihr noch eine Idee ????



    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #1
  2. 14.06.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Fabi,

    mit Fondant kenne ich mich nicht aus. Könnte mir noch vorstellen, den Zuckerguss mit einem sehr dunkelroten Saft anzurühren, Johannisbeer oder so. Der wird dann ziemlich rosa und deckt sicherlich.

    Viel Erfolg bei der Rakete - und bestimmt bekommst Du noch einige tolle Tipps! :)
     
    #2
  3. 14.06.09
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Sandi,

    rosa einfärben kann ich den Guß nicht, da die Rakete weiß sein muß.
    Eine echte Nasa-Rakete eben :)

    Komme übrigens auch aus dem Schwobenländle, wo kommst du den her ?



    Gruß
    Tanja
     
    #3
  4. 14.06.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Okay, Tanja, das ist natürlich ein Argument. Dann würde ich es doch mit weißer Schokolade probieren.

    Komme aus Leutenbach (nordöstlich von Stuttgart, bei Winnenden. Inzwischen aus traurigem Anlass fast jedem bekannt.... ).
     
    #4
  5. 15.06.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Tanja,

    zum Kleben eines Knusperhäuschens für die Weihnachtszeit rührt man ja Eiweiß und Puderzucker an. Dieser Guss ist weiss und deckt auch ganz prima. Ich bin mir nur unsicher, ob man ihn nach dem Trocknen noch schneiden gut kann :rolleyes:

    Mit Fondant habe ich selbst keine Erfahrung. Für einen solchen Kuchen ist Fondant aber bestimmt eine gute Wahl. Vielleicht melden sich noch Hexen zu Wort, die dir gute Tipps dazu geben können.
     
    #5
  6. 15.06.09
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo Anne,

    wird der Eiweißguß auch glatt oder bröselig wie bei Schokolade ?

    Kann mir den niemanden wegen dem Fondant weiterhelfen ?

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #6

Diese Seite empfehlen