Schoko-Schnecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Nudel, 06.02.07.

  1. 06.02.07
    Nudel
    Offline

    Nudel

    Schoko-Schnecken

    Hefeteig:

    250 g Milch
    90 g Zucker
    100 g Butter in den Mixtopf geben 3 Min. / 37° / Stufe 2

    1 Würfel Hefe grob zerbröckeln 1 Min. / 37° / Stufe 2

    500 g Mehl
    ½ TL Salz 2 Min. / Knetstufe zu einem glatten Teig verarbeiten

    So nun den Teig gehen lassen etwa 30 Min. bis 1 Stunde.
    Bei mir ist er zweimal oben aus der Öffnung herausgekommen.
    Das erste Mal hatte ich noch keine Zeit für ihn und hab ihn mit dem Messbecher zurück geschoben.

    Teig aus dem Mixtopf nehmen und zu einem Rechteck ausrollen, so etwa 30 x 60 cm.

    Nun zur Füllung:

    50 g Butter
    50 g Zucker
    50 g Kakaopulver
    100 g N*tella
    10-20 g Rum (oder Milch)
    20 g Milch
    in den Mixtopf geben und zu einer weichen Masse verarbeiten

    2 Min. / 37° / Stufe 3

    Diese Masse nun auf den ausgerollten Hefeteig streichen und diesen von der langen Seite her aufrollen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
    Die Schnecken auf 2 Bleche (mit Backpapier belegt) verteilen und noch mal etwa 15 Min. gehen lassen.

    Bei Umluft 160° etwa 20-25 Min. backen.

    Das ursprüngliche Rezept stammt aus dem CK .. ich habe es für uns TM tauglich umgearbeitet.

    So nun viel Spaß beim Nachbacken ..

    Die Nudel

    [​IMG]
     
    #1
  2. 06.02.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo Nudel,

    wow, die sehen ja wirklich klasse aus!

    Nur noch eine Frage, hast Du die Schnecken noch einmal gebogen damit sie so eine schöne Form bekommen und ist das wirklich so aufgegangen?

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #2
  3. 07.02.07
    Nudel
    Offline

    Nudel

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo Bibi

    Da hast Du mich erwischt!!!!
    Ich habe die Schnecken etwas anders geformt,
    ich weiß aber nicht wie ich das verständlich
    ohne Bilder erklären soll.
    Ich habe von der Rolle so Dreiecke runter geschnitten,
    die Spitze war aber nicht spitz, sondern Fingerbreit.
    Dann stellt man die Schnecken auf die Breite Seite
    mit dem Spitz nach oben und drückt
    mit einem Kochlöffelstiel die Spitze nach unten.
    Nun treten die Seiten etwas hervor und die Schnecke ist flach.

    Hast Du es verstanden??

    Ich glaub ich mach besser Bilder. Beim nächsten mal Backen.

    Liebe Grüße die Nudel
     
    #3
  4. 07.02.07
    jasmin_b
    Offline

    jasmin_b

    AW: Schoko-Schnecken

    Sieht wirlich toll aus, werde das Rezept heute probieren. Ich hoffe es auch so toll zu wickeln wie du. =D
    Vielleich denke ich mal dran und mache auch mal Fotos, denn das vergesse ich immer beim Kochen und Backen.
    Gruß
     
    #4
  5. 07.02.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo Nudel,

    ich bin nicht so ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe...
    Meinst Du mit den Dreiecken dass Du keine Scheiben von der Rolle abgeschnitten hast sondern quasi schräg geschnitten hast?
    Damit würdest Du dann kleine Pyramiden erhalten?!

    Die Pyramide dann als Pyramide aufstellen und die Spitze nach unten drücken.

    Oder liege ich jetzt völlig falsch??

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #5
  6. 07.02.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Schoko-Schnecken

    Hi,
    die Schnecken sehen ja suuuper aus.

    Bin am Wochenende auf Geburtstag eingeladen und da werde ich die gleich mal machen.:rolleyes:
     
    #6
  7. 07.02.07
    Nudel
    Offline

    Nudel

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo

    Ja, Bibi.
    Keine gleichmäßig dicken Scheiben, sodern mit dem Messer
    mal nach Links und mal nach Rechts.Eben Zickzack.
    So dass die Scheiben mal vorne mal hinten dicker sind.

    Ich glaub ich back sie am Wochenende und mach Bilder.

    Liebe Grüße die Nudel
     
    #7
  8. 07.02.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo Nudel,

    ich denke ich habe es verstanden. =D

    Werde das Rezept auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Hört sich total lecker an!

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #8
  9. 17.11.07
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo,
    nur noch schnell etwas zur Ergänzung: Bei dem Tread "Finnische Zimtrollen" von Elisa ist es sehr schön mit Fotos erklärt, wie die Teilchen gemacht werden. Ich weiß bloß nicht wie ich das verlinken kann. Aber Ihr werdet es trotzdem finden.

    LG Aliso
     
    #9
  10. 18.11.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo Nudel,

    [​IMG] deine Schnecken sehen echt klasse aus. Ich werde die demnächst ausprobieren. Ich hoffe es klappt mit dem formen!!
     
    #10
  11. 18.11.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Schoko-Schnecken

    Hallo Nudel,

    deine Schokoschnecken sehen wirklich klasse aus.

    Am Donnerstag war es wirklich toll bei Dir!--> Mit dem Plätzchenbacken wurde es dieses Wochenende nichts:-( mich hatte nochmal die Migräne am Wickel.
     
    #11

Diese Seite empfehlen