Schoko-Sesam-Makronen a`la Donaunixe

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Donaunixe, 14.11.12.

  1. 14.11.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Ihr Lieben,

    das Plätzchenrezept habe ich vor Jahren von meiner ehemaligen Nachbarin bekommen.
    Das gibt super leckere, knusprige Makronen. Ich liebe sie!!!!

    Schoko-Sesam-Makronen a`la Donaunixe

    Zutaten für ca. 40 Stück:

    200 g Sesam
    3 Eiweiß
    1 TL Zitronensaft
    150 g Zucker
    75 g Zartbitter-Kuvertüre
    1/2 TL Zimt

    Außerdem 150 g Zartbitter-Kuvertüre zur Dekoration

    Den Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe goldgelb rösten und abkühlen lassen.

    Die 75 g Zartbitterkuvertüre in Stücken in den Mixi und fein zerkleinern, umfüllen und Mixtopf gründlich spülen.

    Eiweiß mit Zitronensaft (mit Schmetterling) sehr steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und noch kurz unterrühren.

    Sesam, zerkleinerte Kuvertüre und Zimt vorsichtig unterheben. (ich hab das bisher immer in einer exta Schüssel mit dem Schneebesen oder dem Teigschaber gemacht, da mir der Thermomix zu schnell war)

    Backofen auf 150°C vorheizen. Mit 2 TL walnußgroße Häufchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen.

    Die Makronen etwa 25 Minuten backen, danach auf einem Gitter abkühlen lassen.

    Die abgekühlten Makronen mit geschmolzener Kuvertüre beträufeln und trocknen lassen.

    Ich wünsche euch gutes Gelingen
    Fotos stelle ich ein, sobald ich sie gemacht habe;)
     
    #1

Diese Seite empfehlen