Schokobällchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von kaffeepaula, 03.12.08.

  1. 03.12.08
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Habe gestern ein neues Rezept Für Weihnachtsgebäck getestet und für gut befunden!

    Zutaten
    50g Edelbitterschokolade 5sec/stufe 8
    250g Mehl
    100g gem. Mandeln
    125g Puderzucker
    1,5 EL Kakaopulver
    200g Butter
    3EL Sahne alles 10sek/Stufe 6 dann 1Min/Teigstufe

    Aus dem Teig 2 Rollen formen ca 2cm Durchmesser und zugedekt ca. 30 Min. kalt stellen.
    Jede Rolle in ca. 30 Scheiben schneiden und zu Kugeln Formen in jede Kugel eine Vertiefung drücken.
    Bei 180 C/ 15-18 min. backen.
    3EL Zucker
    2 Vanillezucker
    1/2Tl Kakao vermischen
    Schokobällchen noch warm mit der Masse bestreuen.

    150g Zartbitter-Kuvertüre schmelzen und in die Vertiefungen spritzen evtl. mit Blattgold verzieren. (Habe ich nicht gemacht)

    Super Rezept für Schokofans!

    Leider kann ich das immer noch nicht mit den Fotos !

    Gruss Annette
     
    #1
  2. 03.12.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Kaffeepaula,

    wieder so ein schönes Rezept von Dir :rolleyes:!
    Wenn ich auch die Idee mit dem Blattgold ziemlich dekadent finde, kann ich mir gut vorstellen, wie toll das aussieht! Mal schauen, ob sich etwas ähnlich Nobles auftreiben lässt:p!

    P.S. Kommen da wirklich keine Eier rein?
     
    #2
  3. 04.12.08
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo Ute,
    ich habe auch das Blattgold weggelassen und meine Töchter haben "Prinzessinen Juwelen" von Schwartau draufgestreut!
    Ja es kommen keine Eier in den Teig du hast es schon richtig gelesen!

    Gruss Annette
     
    #3
  4. 04.12.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Annette,

    ich habe mir gerade die Prinzessinnen:queen:Juwelen bei Schwartau angeschaut, aber meine Mädels sind mit ihren 18 und 13 Jahren schon aus ihrem Rosa-Alter raus;)! Vielleicht finde ich ja etwas Ähnliches. Normalerweise mache ich um die Backdekos immer einen großen Bogen:p!

    Aber schmecken werden die Bällchen auch ohne:rolleyes:!

    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit!
     
    #4
  5. 04.12.08
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallihallo,

    die Plätzchen hören sich gut an und werden ausprobiert.

    Ich meine bei den Backzutaten so etwas wie Gold- und Silberpulver gesehen zu haben. Werde heute bei real nachsehen. Das sieht bestimmt gut aus und hält sich preislich in Grenzen.
     
    #5
  6. 04.12.08
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo Molinchen,
    Ja da sind ja unserer Fantasie keine Grenzen gesetzt!
    Gruss Annette
     
    #6

Diese Seite empfehlen