Schokoberge

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Moni, 08.11.06.

  1. 08.11.06
    Moni
    Offline

    Moni

    Schokoberge
    ergibt ca. 20 Stk.

    200g Mehl
    75g Zucker
    1 Ei
    100g Butter, kalt in Stückchen
    1Pr Salz
    40g Backkakao
    40g Nussnougatcreme

    ca. 100g Schokolade für die Deko (weiße Schoki bietet sich an, aber man kann ja auch Berge mit braunen Gipfeln machen )


    Alle Zutaten in den Thermomix geben und auf Stufe 6 etwa 20 Sec. zu einem Teig verkneten.

    Walnussgroße Stücke vom Teig abzupfen, Kugeln formen und dann kleine Berge mit den Fingern daraus drücken (ist ganz einfach und geht wirklich fix).

    Den Backofen auf 180°C vorheizen (160°C bei Umluft). Ca. 14 Minuten bei der Temperatur backen.

    Zum Schluss die Schokolade schmelzen und jedem Berg eine Zipfelmütze verpassen .



    Die Berge werden zu "browniemäßigen Brocken-Keksen" . Wären die Kekse typisch keks-knusprig, dann würde man sich die Zähne ausbeißen. Also bitte nicht im Ofen verbrennen. Wenn sie warm auf dem Blech liegen, wirken sie noch sehr weich-



    Probiert es aus,geht sehr schnell und schmeckt Göttlich nicht nur zu Weihnachten.


    [​IMG]
     
    #1
  2. 08.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,

    die probier ich aus!

    Solche Kekse hab ich noch nicht in meinem Programm!

    Danke fürs Rezept!
     
    #2
  3. 08.11.06
    Moni
    Offline

    Moni

    AW: Schokoberge

    Hallo Siggi



    Vielleicht hast Du ja jetzt noch mehr Lust zum Testen.Habe Heute 2 Ladungen gebacken,und meine Männer stürzen sich nur so drauf
     
    #3
  4. 08.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoberge

    Mensch, Moni,

    ganz bestimmt!!!!

    Meine Liste der Weihnachtsplätzchen wird immer länger!

    Die sehn ja schon toll aus, mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
    Hast Du das Rezept einfach oder doppelt gemacht?

    Ich glaub 20 Stück sind bei uns am gleichen Tag wenn ich sie backe weg!
     
    #4
  5. 08.11.06
    Moni
    Offline

    Moni

    AW: Schokoberge

    Habe den teig auf 2x gemacht.Das erste Mal um das neue Rezept überhaupt zu testen(Test hatte es bestanden)Dann gleich nochmals eine Ladung gebacken und die Berge etwas kleiner gemacht.Bin gespannt ob sie bei Dir auch so gut ankommen.
     
    #5
  6. 08.11.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,
    oh je oh je, das ist ja ganz nach meinem Geschmack, ich bin doch so ein Schokoholiker[​IMG].
    Rezept ist schon gespeichert und wird bestimmt ausprobiert!
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #6
  7. 08.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,

    ich werd Dir bestimmt berichten,
    allerdings fang ich erst nächste Woche mit Backen an.
    Muss heut Abend noch die letzten Walnüsse ausmachen!
     
    #7
  8. 08.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokoberge

    @Moni:

    die seh´n aber guuuuut aus!!!! :supz: :finga:
     
    #8
  9. 09.11.06
    clair
    Offline

    clair Inaktiv

    AW: Schokoberge

    Also, ich habe diese netten kleinen Berge schon gebacken, mit Schnee bedeckt, so wie halt unsere Berge gerade ausschauen.
    Schmecken sehr lecker und müssen jetzt ganz schnell in die Dose, damit sie noch ein wenig halten.

    Liebe Grüsse

    Petra
     
    #9
  10. 12.11.06
    Melodie
    Offline

    Melodie Inaktiv

    AW: Schokoberge

    Hi Moni
    Hab heut deine Schokoberge ausprobiert sind richtig gut geworden und schnell gemacht, auch mit Schneegipfel =D
    Schmecken tun sie auch super lecker.
    Ist mir ja eigentlich noch zu früh für Weihnachtsgebäck,aber bei dem trostlosen Wetter [​IMG] ist die Bäckerei genau das Richtige.

    Lg
    Melodie
     
    #10
  11. 12.11.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,

    die sehen aber lecker aus. Ich habe mir das Rezpet abgespeichert und wird beim Plätzchenbacken ausprobiert.
     
    #11
  12. 16.11.06
    Gartenfee
    Offline

    Gartenfee Inaktiv

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni

    Habe gestern Abend deine Schneeberge gebacken. Sind sehr lecker.
    Mein Sohn hat sie gleich probiert und für sehrgut befunden.Hat gleich welche zur Arbeit mitgenommen.Muß gleich wieder welche Backen.Aber
    diesesmal die doppelte Menge.

    Danke für das tolle Rezept.:thumbleft: :headbang:
     
    #12
  13. 16.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,

    hab gestern auch Deine Plätzchen in doppelter Menge gebacken und
    wir sind auch alle begeistert.

    Ich hab sie allerdings viel keiner geformt.

    Schnelles leckeres Rezept, wie ich es liebe!!!

    Und schön ausschauen tun sie auch.

    Danke für das Rezept!!!
     
    #13
  14. 16.11.06
    Micky
    Offline

    Micky

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,
    wieder ein Rezept mehr zum Ausprobieren.:p Mit dem Backen werde ich erst Ende November anfangen aber ich bin jetzt am Auswählen , welche Plätzchensorten es in diesem Jahr gibt.
    Vielen Dank und allen einen schönen Tag.
    Lieben Gruß - Micky
     
    #14
  15. 22.10.07
    Stinchen
    Offline

    Stinchen Inaktiv

    AW: Schokoberge

    Hallo!

    Habe Dein Rezept letztes Jahr ausprobiert.
    Ich kann nur sagen: SUCHTFAKTOR 10!!!!

    Die sind einfach nur genial!
    Mußte sie sogar 2x in doppelter Menge backen!

    Mein Mann nervt mich schon das ganze Jahr über, ob ich nicht mal eine Ausnahme mache und schon vor Weihnachten welche backe. Aber ich bin hart geblieben =D

    Also, vielen Dank nochmal für dieses traumhafte Rezept!

    Stinchen
     
    #15
  16. 28.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Schokoberge

    Hallo!
    Meine Berge sind eher Hügel geworden, aber schmecken einfach genial....
    [​IMG]
     
    #16
  17. 11.11.07
    kochlust
    Offline

    kochlust

    AW: Schokoberge

    hallihallo
    habe heute deine Schokoberge ausprobiert ich muss sagen, Super leckker. Leider schmeckt es auch den restlichen Familienangehörigen, also werde ich die schon bald mal wieder backen müssen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept
    Die pure Kochlust
     
    #17
  18. 11.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,

    wenn die auch so schmecken wie sie aussehen - na dann werd ich die dieses Jahr wohl in die Weihnachtsbäckerei mit aufnehmen müssen.

    Rückinfo sobald ich sie getestet hab.
     
    #18
  19. 15.11.07
    Neala
    Offline

    Neala

    AW: Schokoberge

    Danke für das super Rezept...geht ganz schnell und ist super lecker...

    gruss
    Sandra
     
    #19
  20. 15.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Schokoberge

    Hallo Moni,

    so jetzt die Rückinfo.

    Schokoberge gelungen - geschmacklich klasse. =D

    AAAber ich hab keine weißen Gipfel hinbekommen, hab weiße Kuvertüre gekauft - aber die war so zäh - eigentlich dachte ich das ich die Berge in die Kuvertüre tunke - fertig. Leider nicht. Hatte letztes Jahr schon kein Glück mit der weißen Kuvertüre - muß ich da noch irgendetwas beachten, oder kommt noch Palmin dazu ?
    Wie funktioniert das ? Möchte doch auch so tolle Schokoberge haben :-(
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen