Schokobrot...geht schnell und ist köstlich

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von bittersweet, 14.01.09.

  1. 14.01.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Zusammen,

    wollte Euch dieses köstliche Rezept nicht vorenthalten.
    Es geht wirklich total schnell, ist auch am 2. und 3. Tag noch total frisch und saftig und ist klasse für Kindergeburtstage geeignet.
    Ebenso kann man dort gut Schokomänner und Hasen verarbeiten.

    Zutaten:

    250 g Nüsse oder Mandeln (ich nehme meist halb/halb)
    250 g Schokolade (ich nehme gern halb Zartbitter und halb Vollmilch)
    200 g Zucker
    250 g Butter oder Margarine
    6 Eier
    100 g Mehl
    3 TL Backpulver
    100 g Kuchenglasur


    Zubereitung

    Backofen auf 150° Ober- und Unterhitze vorheizen.

    in den TM:

    250 g Nüsse und/oder Mandeln
    250 g Schokolade...................................Stufe 10 / 15 - 20 Sekunden

    Nüsse und Schokolade umfüllen.

    Jetzt in den TM:

    250 g Butter oder Margarine (weich)
    6 Eier
    200 g Zucker........................................Stufe 4 / 30 Sekunden

    dann dazu geben:

    die gemahlenen Nüsse + Schokolade
    100 g Mehl
    3 TL Backpulver....................................Stufe 4 / 30 Sekunden


    Die Masse auf ein gefettetes Backblech oder grosse Backform geben und glatt streichen.

    [​IMG]

    Den Kuchen für 25 - 35 Minuten auf die unterste Schiene.
    Der Kuchen sollte leicht goldbraun aussehen.

    [​IMG]


    Sofort nach dem Backen mit der Kuchenglasur überziehen und in gewünschte Stücke schneiden.
    Kuchen abkühlen und es sich dann schmecken lassen!!


    [​IMG]


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #1
  2. 14.01.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo Kirsten,

    das sieht ja lecker aus.....ich bekomme direkt Heißhunger.:p

    Aber sag mal, kommt der Kuchen in die unterste Schiene, weil er in einer PC-Form ist, oder auch auf einem normalen Blech? Und dann Ober-/Unterhitze, oder?:rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Lumpine
     
    #2
  3. 14.01.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Lumpine,

    auch vor meiner Steinbackform habe ich Kuchen mit Ober- und Unterhitze gebacken und meist auch auf der untersten Schiene.
    Bisher sind mir so die Kuchen am besten gelungen...das Backergebnis war supergleichmäßig.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #3
  4. 02.02.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!


    Ich habe das Schokobrot gerade gebacken und, obwohl Kirsten gesagt hat ich soll es nicht tun, sofort davon gekostet. Ich brauche es nämlich für den Kindergarten morgen. Nun bezweifle ich, dass das Brot für alle Kinder reicht, denn ich werde wohl noch häufiger kosten müssen, ob alle Stücke so lecker sind wie das erste. =D;)

    Danke für das tolle Rezept!


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #4
  5. 02.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Birgit,

    ich hoffe Du hast nicht noch die Kinder naschen lassen...und es ist noch genug für Morgen übrig!?
    Ich habe Dich ja gewarnt; wenn Du da einmal beigehst, so kannste erst aufhören, wenn Du wirklich SATT ist.
    Wenn ich diesen Kuchen backe, dann nur Morgens!
    Zum auskühlen wird er dann vor mir und meiner Familie versteckt.

    Ich hoffe es schmeckt auch den Kindern morgen. :rolleyes:


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #5
  6. 31.03.09
    snivi
    Offline

    snivi

    Hallo Kirsten
    Habe deinen leckeren Kuchen gebacken und es waren
    alle superbegeistert,ich natürlich auch.
    Danke fürs einstellen :flower:
     
    #6
  7. 31.03.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Snivi,

    hach, da freu ich mich aber, dass endlich der Kuchen mal getestet wurde. ;)
    Danke für Deinen Bericht.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #7
  8. 25.04.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Kirsten,

    hab Deinen Kuchen eben gebacken. Aussehen, tut er ja lecker. Er wird sicher auch so schmecken. Danke fürs einstellen:blob5:
     
    #8
  9. 26.04.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Heike,

    schön, dass Du den Kuchen gebacken hast, dachte schon es testet den keiner mehr. ;)
    Bin gespannt, wie er Euch schmeckt!?!?


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #9
  10. 26.04.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Kirsten,

    jetzt weiß ich endlich, was ich mit den ganzen übriggebliebenen Hosen und Eiern mache, vielen Dank für das schöne Rezept, da läuft einem schon beim Hingucken das Wasser im Mund zusammen.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #10
  11. 26.04.09
    susanne17
    Offline

    susanne17

    ....ich meinte natürlich Hasen, hihi....

    nochmal liebe Grüße

    Susanne
     
    #11
  12. 26.04.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Kirsten,:)

    echt lecker! Uns hat er allen super geschmeckt. Hab dann noch ein paar Stückchen übrig, die gibts dann morgen in der Schule oder bei der Arbeit.;)

    @Susanne 17 gute Idee so ein Kuchen eignet sich zur Resteverwertung:rolleyes:
     
    #12
  13. 26.04.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Kirsten,

    kenne das Rezept. Meine Schwiegermutter macht es immer an Weihnachten als Weihnachtsgebäck. Sie schneidet es dann in kleine Würfel und macht eine Rumglasur (mit Puderzucker).

    Die sind in einer Blechdose total lange haltbar.
     
    #13
  14. 26.04.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Zusammen,

    schön, dass der Kuchen geschmeckt hat. ;)
    Auch am nächsten Tag ist er noch super saftig und schmeckt wie frisch gebacken.
    Lässt sich prima für Feiern vorbereiten. :rolleyes:
    Wenn es für einen besonderen Anlass sein soll, so mache ich oben drauf nur so eine Art "Graffiti-Muster", ein paar Smarties auf jedes Stückchen und wer mag dann noch mit Sahne. :cool:

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #14
  15. 26.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo Kirsten!
    Sieht lecker aus dein brot - werde ich diese Woche noch backen!
    Eine frage - wieviel Kuchenglasur brauchtest du für das Ganze Blech?
    LG
    Isabel
     
    #15
  16. 26.04.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Isabel,

    wie oben angegeben... 100 g *grins*

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #16
  17. 26.04.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Kirsten,

    Dein Schokobrot (ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es ein Schokokuchen ist ;) ) schaut superlecker aus und auf dem Foto sieht man direkt wie saftig es ist.
     
    #17
  18. 27.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Du Kirsten -es ist immmer ein vorteil wenn man lesen kann ..... lol
    LG Isi
     
    #18
  19. 14.07.09
    kawo
    Offline

    kawo

    Hallo Kirsten,
    habe gestern dein Schokobrot gebacken. Mhhhhhhhhhhhh ist das lecker und so toll saftig!!! Bekommst die volle Punktzahl von mir!
    LG Karin
     
    #19
  20. 18.07.09
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hab ihn vorhin das Schokobrot aus dem Ofen geholt...aber anstatt mit Schokolade mit einem Puderzuckerguß überzogen.MMhhhh lecker...Gruß Heike
     
    #20

Diese Seite empfehlen