Frage - Schokodekor selbermachen - welche Schokolade?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 28.04.09.

  1. 28.04.09
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich möchte Schokodekor selbermachen. Welche Schokolade ist dafür am besten geeignet? Kuvertüre, Kuchenglasur, normale Schoki?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe.
     
    #1
  2. 28.04.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo Schneeflocke,
    was willst du den genau machen???
     
    #2
  3. 28.04.09
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich möchte für die Kommuniontorten die ich backe, Kelche machen und die mit einer Siberperle dekorieren.
     
    #3
  4. 28.04.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo, dann würde ich weiße Kuvertüre nehmen, musst sie aber richtig temperieren, die wird fester und härter wie Schokolade.
     
    #4
  5. 28.04.09
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Schokolady99,

    meinst Du wirklich weiße Kuvertüre? Die wird bei mir irgendwie nicht so richtig fest...

    Was könnte ich als Alternative nehmen? Weiß auf den Sahnetupfen kommt dann nicht so richtig zur Geltung.
     
    #5
  6. 28.04.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo, ja ic meine weiße Kuvertüre, die wird auch richtig fest, wie man ja im gekauften Zustand sieht.
    Ich finde einen Kelch in braun oder schwarz nicht so toll, muss ich zugeben.
    Mehr später muss meine Tochter von der Schule holen
     
    #6
  7. 28.04.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    So nun bin ich wieder da.
    Ich würde das Kreuz mit weißer Kuvertüre machen und den Kuchen/Torte notfalls mit Kakao oder Schokospäne oder Nüsse oder oder abstreuen wo das Kreuz hin kommt.
    Ich denke, der Kelche sieht in braun oder schwarz einfach nicht edel aus.
    Was du noch nehmen kannst ist Marzipan, denn mit Puderzucker verkneten und dann ausrollen und den Marzipan dann in Kelchform ausschneiden und dann mit LEbensmittelfarbe anmalen.

    Gruß
     
    #7
  8. 28.04.09
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    also ein Kreuz wollte ich nicht machen. Ich wollte auf die Sahnetupfen statt irgendwelcher Blümchen oder Ornamente einen Kelch draufmachen (diese Jahr steht die Erstkommunion bei uns unter dem Thema Brot und Wein).

    Vielleicht teste ich es doch mal mit weißer Schoki und werde berichten.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
     
    #8
  9. 28.04.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Ups ich wollte Kelch schreiben und nicht Kreuz, man soll nicht soviel Sachen auf einmal machen.
    Ich hatte meiner Tochter damals ein Tortenaufleger gemacht mit Kakaomalerei, mit dem Bild von den Einladungen und Speisekarten und dem Thema in der Küche.
    Leider sieht man es nicht so toll und ich komme diese Woche nicht ins Geschäft, denn dort haben sie ein besseres Bild von der Malerei.
    Das wäre auch eine Lösung.

    Lg
     
    #9
  10. 28.04.09
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Da Bild ist auf der obersten Torte, aber das ist die erste Torte wo ich gemacht habe, für den Sohn meiner Schwester, sehe ich gerade.
    Hatten beide die ähnliche Torte, nur einmal ein Junge und einmal ein Mädchen.
    Buch und Figur ist aus Marzipan, dass wir vor dem Anschneiden runter genommen haben, damit sie es aufheben konnten.
     
    #10

Diese Seite empfehlen