Schokoglasur

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Goldfisch, 05.11.06.

  1. 05.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Ich hab jetzt mal ne Frage:

    Wer kennt sich mit Schokoglasur aus?

    Wenn ich Weihnachtsgebäck mache mit Schokoglasur,
    dann hatte ich schon mal das Problem, zwar selten, aber es kam schon mal vor,
    dass sie nach kurzer Zeit,
    ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll,
    weiß angelaufen sind.

    Ich hoffe, Ihr wißt was ich meine.

    Aber das ist nicht immer so!!!

    Die Glasur glänzt dann nicht mehr so wie am Anfang.

    Kennt das jemand von Euch auch?

    Woran kann das liegen???

    Hattet Ihr das auch schon mal

    und welche Glasur nehmt Ihr???

    Ich bin eigentlich immer stolz auf meine Plätzchen, aber als ich das mal hatte, war das optisch nicht mehr schön.
    Obwohl die Plätzchen nicht vom
    Geschmack her gelitten haben, wars halt nicht mehr so appetitlich anzuschauen.
     
    #1
  2. 05.11.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Schokoglasur

    Hallo Siggi,
    wenn die Plätzchen mal warm und dann wieder kalt und dann wieder warm werden kann die Kakaobutter austreten und die Plätzchen werden weiss. Das kann passieren wenn Du z. B. Deine Plätzchen kühl lagerst, zum futtern dann in die warme Küche oder Eßecke stellst und den Rest dann wieder kalt stellst.
     
    #2
  3. 05.11.06
    christstern
    Offline

    christstern

    AW: Schokoglasur

    Hallo Siggi,

    das kann Dir auch dann passieren, wenn die Schokolade beim Schmelzen zu heiß geworden ist.
     
    #3
  4. 05.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoglasur

    Hallole,

    vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Also Schokolade schmelze ich im Wasserbad, daran kanns fast nicht gelegen haben.

    Und kann es dann sein, dass ich die Plätzchen zu kühl lagere?

    Die stehen in Blechdosen in einem unbeheizten Zimmer.

    Könnt Ihr mir noch sagen,mit welcher Glasur Ihr gute Erfahrungen habt?

    Vielleicht liegts auch an der Glasur?
     
    #4
  5. 05.11.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Schokoglasur

    Hallo Goldfisch,
    wenn du deine Plätzchen im kühlen Zimmer lagerst und nur die Menge die du zum Essen brauchst raus nimmst, dürfte eigentlich nichts passieren. Die Glasur verträgt halt den Wechsel nicht (wie Sacklzement schon beschrieben hat). Falls es doch passiert ist es nicht schlimm. Am Geschmack und der Qualität ändert sich nichts, sieht halt nicht mehr ganz so schön aus.
    Ich habe übrigens bisher immer die Glasuren die Ald* vor Weihnachten immer in seinen Angeboten hatte, oder die Kuvertüren von Ald*. Bin bis jetzt immer ganz gut damit gefahren.
     
    #5
  6. 05.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoglasur

    Hallole,

    vielen Dank für die Antwort.
    Dann werd ich mal darauf achten, dass es diesesmal nicht ganz so kühl ist!

    Ich hab diesesmal auch bei A..i den Becher mitgenommen, bin mal gespannt wie die Glasur ist, denn die hatte ich noch nicht!
     
    #6
  7. 21.11.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Schokoglasur

    Hallo Siggi,

    ich bin gerade dabei, mir Deine ganzen Plätzchenrezepte durchzusehen:p!
    Dabei bin ich auch auf diesen Thread gestoßen!
    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Aldi-Glasur?

    Liebe Grüße von Ute, die ganz fasziniert von Deiner Plätzchenkunst ist!!!!
     
    #7
  8. 21.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoglasur

    Hallo Ute,=D=D=D

    ich bin hin und weg von der Glasur!

    Bis jetzt noch nicht angelaufen und lässt sich super verarbeiten!

    Diese Glasur hat mich überzeugt!

    Mal warten, obs so bleibt!

    Schau dir mal die Mozartkugeln an.

    Da hab ich die gleiche Glasur verwendet!;););)
     
    #8
  9. 21.11.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Schokoglasur

    Huhu Siggi,

    die Mozartkugeln sehen wirklich klasse aus! (Wie nicht anders zu erwarten;)!)

    Läßt sich die Glasur kalt gut aus dem Becher entnehmen? Oder muss ich den ganzen Becher erwärmen?

    Grüßle

    Ute

    P.S. Solltest Du irgendwann mal einen Plätzchenback- und Garnierkurs anbieten, bin ich auf jeden Fall dabei! Ich bewundere jedes Mal, wie akurat Deine Backwaren sind :thumbup:!
     
    #9
  10. 21.11.07
    doka
    Offline

    doka

    AW: Schokoglasur

    Hallo Siggi,
    mal 'ne dumme Frage: warum erwärmst Du denn die Schokolade im Wasserbad? Das geht doch super bei 37 Grad im TM 31?
    Was den Glanz der Glasur betrifft, so habe ich mit etwas neutralem Öl, das ich der Schokolade zugefügt habe, ganz gute Erfahrung gemacht. Bei den fertig gekauften Glasuren sind häufig gehärtete Fette enthalten, das finde ich nicht so sympatisch.

    Herzliche Grüße von
    :p DOKA :)
     
    #10
  11. 21.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoglasur

    Hallo Ute,=D=D

    ich stürze die feste Glasur auf ein Brett und schneide Scheiben
    von dem Brocken ab, das geht ganz gut und mittlerweile
    schmelze ich die Glasur in der Mikrowelle.

    Wenn du möchtest, bist du herzlich zum Backen eingeladen, kein Problem!!!;););)

    Hallo Doka,=D=D=D

    mit normaler Schokolade hab ich noch keine Glasur gemacht,
    ich weiß nicht warum?

    Es käme auf einen Versuch an!;););)

    Kannst du da bitte genauere Anweisungen machen,
    z. B. mengenmäßig?

    Das wäre toll und welche Schokolade du nimmst.
     
    #11
  12. 24.11.07
    doka
    Offline

    doka

    AW: Schokoglasur

    Hi Siggi,

    ich nehme immer eine Tafel mit 70% Kakaoanteil. Die kann von L***dt sein, aber die von A**i tut's auch sehr gut. 1 EL z.B. Sonnenblumenöl auf eine Tafel. Mein EL. ist ein sehr alter, dh. er ist groß. Bei'm nächsten Mal werde ich aber Butter nehmen, das habe ich kürzlich in einem Rezept gelesen. Mit Sahne habe ich es auch probiert, fand ich aber nicht so überzeugend. Butter kann ich mir dagegen gut vorstellen, wenn der Kuchen nicht so lange aufbewahrt wird.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    :p DOKA :)
     
    #12
  13. 25.11.07
    zauber-lehrling
    Offline

    zauber-lehrling

    AW: Schokoglasur

    Hallo Sigi,
    hab erst heute Deine Anfrage wegen der Schkoglasur gelesen. Meine Frage, warum machst Du die Schokoglasur nicht selbst ? Das hat den Vorteil, daß die Glasur weniger Kalorien hat und streichfähiger ist. Die Plätzchen sind bei mir auch noch nicht weiß geworden.

    Hier das Rezept:

    80 g Edelbitter oder Blockschokolade
    100 g Zucker

    in den Mixtopf geben und 30 sek./St. 10 zerkleinern.

    Dann
    25 g Butter
    30 g Wasser

    zugeben und 2 bzw. 2 1/2 min./50°/St. 2 zu einem geschmeidigen Guss verarbeiten.

    Ich kann diesen Schokoguss nur empfehlen.

    Viele Grüße
    vom Zauber-Lehrling:goodman:
     
    #13
  14. 25.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schokoglasur

    Hallo Zauber-Lehrling
    die Schockoglasur werd ich beim nächsten Plätzerl backen testen.
    Vielen Dank.
     
    #14
  15. 26.11.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Schokoglasur

    Hallo Zauberlehrling,

    habe bisher mit selbstgemachten Schokoglasuren noch nicht den durchschlagenden Erfolg gehabt, daher meine Frage an dich:
    wird deine Glasur knackig und fest?
    und sieht sie auch schön, glänzend und appetitlich aus?
    Danke schon mal für deine Antwort.
     
    #15
  16. 26.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoglasur

    HAllo Zauberlehrling,=D=D=D=D

    das werd ich jetzt beim nächstenmal wenn ich Glasur brauche, doch mal testen.

    Du machst mich neugierig!;););)

    Aber mich würde die gleiche Frage wie Petra interessieren,
    da bin ich noch gespannt!
     
    #16
  17. 26.11.07
    zauber-lehrling
    Offline

    zauber-lehrling

    AW: Schokoglasur

    Hallo Petra, hallo Sigi,

    die selbstgemachte Glasur wird fest und beim Schneiden (braucht man bei den Plätzchen nicht) bricht sie auch nicht.

    Viele Grüße
    Erna
     
    #17
  18. 26.11.07
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Schokoglasur

    Hallo Zauber-Lehrling,
    vielen Dank für Dein Glasur-Rezept. Kann ich für die Weihnachtsbäckerei gut gebrauchen. Aber sag, braucht man dafür wirklich soviel Zucker? Die Schokolade ist doch eigentlich eh süß.

    LG Aliso
     
    #18
  19. 27.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoglasur

    Hallo Erna=D=D=D

    vielen Dank für deine rasche Antwort!!!

    Werd ich testen, dann brauch ich keine Glasur mehr kaufen,
    wäre schön!!!;););)
     
    #19
  20. 27.11.07
    zauber-lehrling
    Offline

    zauber-lehrling

    AW: Schokoglasur

    Hallo Aliso,

    ich denke man braucht soviel Zucker. Es:triplets: muß damit zusammenhängen, daß der Guß auch fest wird. Damit es nicht zu süß wird, bitte, nimm einfach Blockschokolade oder Bitterschokolade.:triplets:

    Viele Grüße
    Erna
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen