Schokoguss

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ankatofa, 14.01.10.

  1. 14.01.10
    ankatofa
    Offline

    ankatofa

    Hallo liebe Hexen,

    soeben habe ich meinen Schokoladen-Kasten-Kuchen aus dem Ofen geholt.
    Nachher möchte ich ihn mit Schokoguss überziehen und habe beim Einkaufen festgestellt, dass 150 g Schokoguss mal eben so um die 1,50 € kosten. Das find ich ganz schön happig, denn ich denke mit 150 g kommt man nicht weit.

    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ich den Kuchen mit Schokoguss beziehe, läuft ja immer jede Menge Schokolade durch das Kuchengitter auf die Arbeitsfläche oder auf irgendetwas was ich darunter lege. Oft nehme ich dann ein Messer, kratze diese Reste wieder auf und verteile sie nochmal von oben auf dem Kuchen.
    Habt ihr eine bessere Methode die Schokolade zu verteien ?

    Kann man eigentlich auch richtige Schokolade als Tortenguss verwenden ? Denn die wäre ja deutlich günstiger.

    Nutzt ihr auch den TM um die Schoki zu schmelzen?


    Liebe fragende Grüße
    Karin
     
    #1
  2. 14.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Karin,

    ich mach das immer mit einem Backpinsel.
    Dann tropft kaum was runter und man braucht auch nicht viel Guss ;)

    Den Guss schmelze ich in einer kleinen dichten Tupperdose im Garkörbchen.
     
    #2
  3. 14.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Karin !! :wave:

    Also ich benutze, wie Kaffeehaferl, auch einen Pinsel zum Bestreichen für Gugelhupf und für Biskuittorten nehme ich ein großes Konditorenspatel für die Oberfläche und für die Ränder meist auch einen Pinsel. Das geht sehr gut.

    Einem Guss aus "normaler" Schokolade steht nichts im Weg. Ich würde sie einfach wie Kuvertüre verwenden. Hab ich zwar noch nie gemacht, hört sich aber sehr lecker an.

    Ich nehm durchaus den TM zum Schmelzen (50°C für dunkle, 37°C für weiße Kuvertüre), außer ich muss etwas darin tauchen. Dazu habe ich einen "Doppeltopf", wo in die Mitte heißes Wasser kommt und das die Schokolade warm hält.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3

Diese Seite empfehlen