Schokoknöpfchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 21.11.06.

  1. 21.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Das ist ein schnelles und leckeres Rezept und nicht mehr wegzudenken in unserem Sortiment. Außerdem brauchen wir immer die doppelte Menge.

    Schokoknöpfchen

    Zutaten:

    150 g. Margarine
    100 g. Zucker
    1 B. Vanille-Aroma
    1 Pr. Salz
    2 Eier

    diese Zutaten in den Topf geben und 30 sec./Stufe 6 schaumig schlagen.

    250 g. Mehl dazugeben und 15 sec./ Stufe 6 unterheben.

    Ich nehme immer den Spatel zu Hilfe, damit am Topfrand nichts hängen bleibt.

    Den Teig fülle ich in einen Spritzbeutel mit zackiger Tülle und spritze auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech kleine Tuffs.

    Nicht zu eng spritzen, denn sie gehen ein klein wenig auf.

    Also nicht zu große Tuffs spritzen!!!

    Jetzt werden sie im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 min. gebacken.

    Nach dem Auskühlen werden die Plätzchen in geschmolzener Schokolade getunkt und in Kokosflocken gedrückt.

    Wir nehmen immer einen Zahnstocher dazu. Das klappt ganz gut und geht schnell.

    Ich wünsch Euch viel Spass beim Ausprobieren!!! [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 21.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Goldfisch,

    ......kopiert!
    Vielen Dank für das Rezept. Das hört sich wirklich ganz einfach an. Ich werde es mit Sicherheit vor Weihnachten backen!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 21.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schokoknöpfchen

    Toll, klingt richtig gut. Werd ich auf jeden Fall versuchen.
    Wieder ein Rezept mehr! Wer soll das alles Essen?
    Da kann Weihnachten kommen! [​IMG]
     
    #3
  4. 21.11.06
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Siggi

    Bin gerade beim Backen und suche ein Rezept mit Walnüssen. Ähnlich wie Nusshäufchen. Bin an Deinem Rezept hängen geblieben und habe es gleich ausgedruckt. Vielen Dank.
    Melde mich bei Dir, wenn sie gelungen sind.
    Bis bald! :rolleyes:
     
    #4
  5. 21.11.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Siggi,

    ich glaube, ich werde dieses Jahr einfach komplett Deine Plätzchenrezepte machen :p ! Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, welches leckerer aussieht!
    Wieviele hast Du denn noch auf Lager :-O ?

    Wie groß sind denn die Tuffs ungefähr im ungebackenen Zustand?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #5
  6. 21.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Ute,

    da frägst Du mich was, ich denke so ca. 1 1/2 cm.

    Mach doch einfach eine Backprobe, so wie sie Dir dann gefallen,
    so würde ich sie machen.
     
    #6
  7. 21.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schokoknöpfchen

    So,die ersten Schokoknöpfchen sind grad aus dem Ofen gewandert. Glaub ich hab die Tuffs etwas zu klein gespritzt. Egal sind jetzt Mini-Schokoknöfchen. Sehen trotzdem toll aus und schmecken auch so! Hab gleich mal eins genascht!
     
    #7
  8. 21.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoknöpfchen

    Kerstin,

    stell mal ein Bild davon rein, wenn Du wieder Zeit hast!

    Aber ich liebe sowieso eher kleineres Gebäck, da kann man mehr
    naschen!
     
    #8
  9. 21.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schokoknöpfchen

    Mach ich! Werd ich spätestens am Wochenende.
    Mal sehen, ob ich sie heut noch in Schoko und Kokos tauche oder erst morgen!
     
    #9
  10. 22.11.06
    racing
    Offline

    racing

    AW: Schokoknöpfchen

    Ich habe sie nur zur hälfte in Schokolade getaucht.
    LG Tina
     
    #10
  11. 22.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schokoknöpfchen

    So, wie versprochen ein Foto von meinen
    Mini-Schokoknöpfchen!

    [​IMG]
     
    #11
  12. 22.11.06
    paisley
    Offline

    paisley

    AW: Schokoknöpfchen

    Die werden gleich morgen gemacht, sind ja wirklich wunderschön bei Euch geworden. Vielleicht krieg ich se ja auch so hin.

    Liebe Grüsse
    und danke für dieses tolle Rezept
    Christine
     
    #12
  13. 22.11.06
    lilli66
    Offline

    lilli66

    AW: Schokoknöpfchen

    :kriz_big: Hab sie gleich probiert, nachdem ihr alle so geschwärmt habt.
    Lecker, :kriz_big:
    Ich tu mich nur schwer mit der Schokolade, irgendwie klebt hinterher alles wenn man einen Keks anfasst und das draufstreichen ging auch nicht so toll.
    Wie macht denn ihr das?
     
    #13
  14. 22.11.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Siggi,

    ein dickes Lob ein deine super schönen Plätzchen. Die sehen sehr ansprechend aus. Werde sie auf jeden Fall auch ausprobieren.
    Sehen alle so gleichmäßig aus, ist es denn nicht schwierig sie nur ein wenig in Schokolade zu tauche, weil man nicht viel zum festhalten hat?

    Nochmals vielen Dank, auch deine anderen Plätzchenrezepte sind sehr verführerisch!

    Lieeb Grüße Ati
    :flower:
     
    #14
  15. 22.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Lilli
    Hab die Knöpfchen mit einem Zahnstocher aufgespießt und dann in Schokolade getunkt,am Schüsselrand etwas abgestrichen, damit nichts tropft. Und anschließend in Kokosraspel getunkt. Ging eigentlich super und die Finger sind sauber geblieben! Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
     
    #15
  16. 22.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Kerstin,

    super geworden!!!!

    Genauso sollen sie aussehen!

    Meine sind vielleicht einen Tick zu groß geworden!

    Hallo Christine,

    Du kriegst sie ganz bestimmt genauso hin!

    Aber denk bitte beim Glasieren an den Zahnstocher, dann machen sie nochmal soviel Spaß.

    Hallo Lilli,

    hoffentlich hast Du nochmal hier gelesen und Du hast nicht alle mit den Händen glasiert, denn das glaub ich, das mag ich auch nicht!

    Mit dem Zahnstocher ist das super und geht ganz schnell.
     
    #16
  17. 22.11.06
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Schokoknöpfchen


    Männe ist begeistert, nach Jahren plätzchenloser Adventszeit gibt es endlich mal wieder reichlich selbstgebackene ... :rolleyes:

    Jaques ist einfach genial und mit dem Wunderkessel gemeinsam animiert er mich, alles auszuprobieren.

    Es kommt kein Backpulver rein :confused: Wovon gehen die Tuffs dann auf :confused:
     
    #17
  18. 22.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Mokimaus,

    so arg gehen sie auch nicht auf,
    aber ich denke, es liegt an den Eiern.:confused:
     
    #18
  19. 23.11.06
    lilli66
    Offline

    lilli66

    AW: Schokoknöpfchen

    Danke für eure Tipps.
    Ja ich hab sie versucht mit nem Pinsel zu glasieren, das Ergebnis hab ich ja schon kundgetan,
    bei der nächsten "Ladung" werd ichs dann auch mit dem Zahnstocher probieren. Danke für eure Tipps und noch viel Spaß beim Backen.:coffee2:
     
    #19
  20. 23.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Schokoknöpfchen

    Hallo Lilli,

    das wünsch Dir auch!!!
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen