Schokokuchen Mit Creme

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von katinka, 12.01.08.

  1. 12.01.08
    katinka
    Offline

    katinka Hobbyköchin

    Habe gerade einen Kuchen aus dem Ofen geholt und angeschnitten und möchte nun das Rezept weitergeben.
    Schokokuchen mit Creme:
    Teig:
    125 g weiche Butter oder Margarine
    165 g Zucker
    2 Eier
    1 TL Vanillearoma
    80 g Brombeergelee (tut aber auch anderes)
    145 g Mehl
    2,5 TL Backpulver
    60 g Kakaopulver
    1 TL Natron
    250 ml Milch
    Creme:
    50 g dunkle Schokolade (ich habe Blockschokolade genommen)
    25 g Butter oder Margarine
    3 TL Sahne
    30 g Zucker

    Für den Teig 40 g Zucker zu Puderzucker mahlen, dann Butter und Rest Zucker dazu und St. 2-3 schaumig schlagen. Dann bei laufendem Messer die Eier einzeln dazu und jedes ca. 30 Sek. verschlagen. Vanillearoma und Gelee dazu und weitere 2 Min./St. 2-3 verquirlen. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Natron darübersieben und Milch zugeben. 3 Min./St.3 mixen. In die Kastenwelle von T*pper oder eine andere Kastenform und etwa 40-45 Min. bei 180°C backen. Mit Stäbchen testen (da jeder Backofen anders ist). Kuchen aus der Form holen und abkühlen lassen.
    Mixtopf reinigen und gut trocknen.
    Für die Creme den Zucker zu Puderzucker mahlen (geht natürlich auch zusammen mit dem ersten Puderzucker überlege ich gerade, dann kann ich mir die zwischenreinigung sparen). Schokolade dazu und 30 Sek./St. 9 mixen. Sahne und Butter dazu und 4 Min./50°/St.1 schmelzen. Creme mit einer Palette auf dem Kuchen verteilen. Ein Gedicht.

    Ich hoffe es schmeckt.=D
    Katinka
     
    #1
  2. 27.01.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Schokokuchen Mit Creme

    Hallo Katinka,

    dein Kuchen war sehr lecker, aber leider irgendwie klitschig.

    Vielleicht hat es daran gelegen, dass ich statt Butter Öl genommen habe?
    Oder dass ich die Hälfte des Mehls durch Weizenvollkornmehl ersetzt habe?

    Trotzdem hat er bei uns reißenden Absatz gefunden!
     
    #2
  3. 27.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokokuchen Mit Creme

    Hallo Flori,

    ich glaube es liegt eher an der langen Rührzeit - schaut mal im Grundkochbuch .... ich würde alle Zutaten zusammen einwerfen und 20-30 Sekunden vermengen .... das ist gerade das andere am TM ... vielleicht mögt Ihr das mal ausprobieren....

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #3

Diese Seite empfehlen