Schokokuchen - oberlecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Maroli, 03.09.11.

  1. 03.09.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    Dies ist zur Zeit unser Lieblingskuchen,
    ein Rezept meiner Schulfreundin, für TM abgewandelt:

    SCHOKOKUCHEN:

    200 g Blockschokoade In Stücke brechen,kleinschreddern und zur Seite stellen

    200 g weiche Butter
    220 g Bio Mascobado Zucker ( oder brauner Rohrzucker )
    vermischen

    4 Eier
    1 Pckch. Schokopudding
    1 EL Kakaopulver (der echte)
    3 TL Backpulver
    evtl. 2EL Milch
    1 Prise Salz
    100 g gemahlene Mandeln
    150 g Mehl (550er Weizen- oder Dinkelmehl)

    Alles zugeben, geschredderte Blockschokolade dazu
    und alles gut vermischen bei Stufe 5-6, solange bis alles gut vermischt ist.
    ( Immer mal reingucken..)
    In gefettete Form füllen. Hatte schon Kranzform, nehme aber meist eine Kastenform.
    Bei 180°C etwa 1Std. backen
     
    #1
  2. 03.09.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Marion,

    klingt super-lecker. Ich glaube, den mache ich diese Woche für meine Kollegen. Danke schon mal vorab für's Rezept!
     
    #2
  3. 03.09.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Marion,

    ich habe noch Blockschokolade da. Dein Rezept liest sich lecker und wird für das nächste Wochenende gebacken. Danke für dein Rezept.
     
    #3
  4. 03.09.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    Gern geschehen, liebe Jannine! Das freut mich sehr, daß Du das Rezept ausprobieren möchtest!!
    Dies ist übrigens mein erster Rezeptvorschlag und er ist zwar aus der Praxis aber schriftlich leider noch nicht voll ausgereift; also die Zeiten und die Umdrehungszahlen mache ich halt nach Gefühl.
    Ach, den Puderzucker obendrauf habe ich ganz vergessen zu erwähnen ( ! ), aber das macht ja sowieso jede wie sie mag.... .
    Gutes Gelingen :)
     
    #4
  5. 03.09.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Marion!

    Also... lesen tut es sich super und es scheint alles zu passen. Mach Dir darüber keinen Kopf, das kommt alles ;)
    Ich mach den auf jeden Fall diese Woche und dann kriegste auch ein schönes Bildle, gell ;)

    Schönen Abend noch!
     
    #5
  6. 03.09.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    Toll, Jannine, das klingt prima!!
    Gutes Gelingen auch Dir liebe Andrea und danke Euch für die Ermutigung!!
     
    #6
  7. 06.09.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Marion!

    So, hab ich grad aus dem Ofen geholt... jetzt kann er schön abkühlen. Nachher kriegt er noch ein schönes "Schoko-Mäntelchen" und morgen kann er dann gefuttert werden ;)
     
    #7
  8. 07.09.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Marion!

    Ein super-großes Lob für diesen tollen Schokokuchen! Absolut genial! Tausend-Dank und 5 Sterne für dieses tolle Rezept!
     
    #8
  9. 07.09.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    Na, das freut mich sehr, liebe Jannine, daß der Kuchen Euch geschmeckt hat und die Sternchen freuen mich auch - ich sag's meiner Schulfreundin weiter.... :)
     
    #9
  10. 07.09.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    ...hé, Jannine, Du hast das mit dem Foto wahr gemacht!!!....der Kuchen sieht aber auch wirlich zum Reinbeißen aus!! Mmmh!!
     
    #10
  11. 09.09.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Marion,

    meine Männer waren leider gar ned begeistert von dem Kuchen :-(


    ................weil sie nimmer aufhören konnten zu essen. ;)

    5***** von den Haferls =D
     
    #11
  12. 09.09.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Marion,

    Ich habe den Kuchen in einer grossen Kastenform gemacht, dadurch wurde er lang und flach.
    Schokopudding hatte ich nicht da, da habe ich Vanille genommen. Er war dunkel........
    aber komisch......................er ist weg :confused: Verdunstet???
    Von mir 5 Sterne für Dich
     
    #12
  13. 10.09.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    Hé, es freut mich sehr, daß der Kuchen auch bei Euch so gut angekommen ist, Kaffehaferl und Ninja !!! Das mit dem Vanillepudding ist gut zu wissen - das hätte ich mir nicht gewagt auszuprobieren. Danke für den Tipp :) und die Sternchen :)
     
    #13
  14. 21.10.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Marion,

    morgen gibt es ihn wieder, wenn heute Nacht nicht wieder mein kleiner Heinzelmann Jagt auf ihn nimmt:rolleyes:
    und hochschubsen wollte ich ihn auch mal wieder:p
     
    #14
  15. 22.10.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    Danke, Ninja, für das Hochschubsen und für die Freude, daß Du den Kuchen gerne magst.
    Ich habe grade vorhin Butter und Eier aus dem Kühlschrank geholt um ihn wieder zu backen. Morgen kann er dann seine Reise als "Mitbringsel" antreten.... :)
    Einen schönen Tag Dir noch
     
    #15
  16. 22.10.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    Schokokuchenrezepte kann man nie genug haben =D. Ist schon gespeichert und wird demnächst probiert.
     
    #16
  17. 22.10.11
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Marion, =D

    ...ist gerade als "Minikuchen"im Ofen ;). Ich habe mir mal irgendwann so kleine Backformen zugelegt, dafür muss man einfach nur das Rezept halbieren.

    Ach ja, Blockschokolade hatte ich keine, dafür aber 3 Päck. Raspelschokolade *lach*, also habe ich eins davon genommen. Bin gespannt wie er schmeckt, Bericht u. Foto folgen dann Morgen =D

    Einen schönen Abend noch, liebe Grüße

    Claudia
     
    #17
  18. 23.10.11
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Marion, =D

    also...dein Kuchen war sehr lecker u. seeehr schokoladig, außerdem superschnell gemacht! :thumbup:

    Deshalb gibt es von uns 5***** u. ein kl. Foto ;)


    Liebe Grüße, Claudia
     
    #18
  19. 24.10.11
    Maroli
    Offline

    Maroli

    Hallo Claudia,
    freut mich sehr, daß der Kuchen Dir geschmeckt haund die Sternchen freuen mich natürlich auch :)
    Schönen Tag Dir noch

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 16:02 ----------

    Hallo Thermomixe,
    dann bin ich mal gespannt, wie er Dir gelingen wird... :).
    Viel Erfolg dabei und
     
    #19
  20. 05.04.12
    knoodoo
    Offline

    knoodoo

    Huhu!

    Jetzt hab ich viele Shcokokuchenrezepte durchsucht und ich glaube das hier soll es sein. *g*
    ...will den noch mit Fondant überziehen, daher mach ich noch ne Vanille-Frosting-Schicht drumherum, ich glaub das klappt ganz gut.

    Lieben Dank für das Rezept!
     
    #20

Diese Seite empfehlen