Schokolade schmelzen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Renan, 08.09.07.

  1. 08.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    Hallo,

    ich wollte heute im TM 31 meine Schokolade für einen Kuchen schmelzen. Das hat überhaupt nicht geklappt und ich musste es wieder über Wasserbad schmelzen lassen. Wie lange braucht der TM denn dafür, vielleicht habe ich einfach nicht lange genug gewartet.

    Habt ihr für mich gute Tipps fürs nächstemal?

    Der Schokoladenkuchen von Leuchtfeuer ist eine Wucht, ich habe den Zucker weggelassen, denn ich liebe den Geschmack von schwarzer Schokolade.

    Renan
     
    #1
  2. 08.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Schokolade schmelzen

    Hallo Renan,
    was hast du denn eingestellt beim Schmelzen der Schokolade??? Wie groß waren die Stücke??? Was heißt denn überhaupt "es hat nicht geklappt"??
     
    #2
  3. 09.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Schokolade schmelzen

    Hallo Andrea,

    danke für die Nachfrage, mich interessiert es wirklich, denn dann kann ich mir das Wasserbad ersparen.

    Ich habe den TM auf 50 Grad gestellt und gewartet, dass er anfing zu schmelzen, nichts. Es waren 200 g Schokolade in kleinen Stücken. Ich habe sie dann zerkleinert und gewartet, aber nichts tat sich.

    Ich hoffe, ihr habt ein Patentrezept für mich, es muss doch klappen. Denn ich liebe Schokokuchen.

    Renan
     
    #3
  4. 09.09.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Schokolade schmelzen

    Hallo Renan,
    Hast du auch eine Zeit dazu eingestellt? Die Heizfunktion beim TM funktioniert nur, wenn du auch eine Zeit eingestellt hast.

    200 g Schokolade würde ich grob zerkleinern, und dann auf 50° ca. 3 Min. auf Stufe 2 auflösen. Wenn es dann noch zu wenig ist einfach noch mal ne Min. dazu einstellen.
     
    #4
  5. 09.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Schokolade schmelzen

    Hallo renan,
    Ulli hat das geschrieben, was ich dir auch geraten hätte - nur die Temperatur alleine bewirkt nix. Nur Zeit, Temperatur und Stufe zusammen bringt Hitze.
     
    #5
  6. 09.09.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Schokolade schmelzen

    Hallo Renan
    ich schmelze meinen Schokolade nur noch im TM.
    Diese Woche hatte ich mal einen fertig Glasur die habe ich dann im Dampf mit dem TM geschmolzen.

    Gruß Simone
     
    #6
  7. 09.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Schokolade schmelzen

    Oh, vielen Dank, die Zeit hatte ich natürlich nicht eingestellt.

    Muss ja noch einiges lernen, aber ich liebe meinen TM 31 trotzdem und möchte ihn nicht mehr missen, das war das Beste, was ich mir in der letzen Zeit gegönnt habe.

    Renan
     
    #7

Diese Seite empfehlen