Schokolade selber machen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von Renan, 21.10.07.

  1. 21.10.07
    Renan
    Offline

    Renan

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gestern eine Schokolade mit Chilli gegessen, die war so lecker und selbstgemacht. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich sie TM tauglich bekomme. Das wäre super lieb.

    1 Schokolade mind. 70% Kakao
    etwas Butter und Kakaobutter, wo es die gibt, muss ich mich noch schlaumachen
    1 frische Chillischote

    Schokolade mit der Butter schmelzen und den Chilli dazu, dann hartwerden lassen.

    Renan
     
    #1
  2. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan,

    Kakaobutter bekommst du in der Apotheke. Ist auch Grundlage für diverse Cremes und Kosmetiksachen.

    Ansonsten würde ich die Butter und die Schokolade auf 60/70° zusammen verrühren (es könnte auch sein, dass 50° reichen) und die vorher im TM gemahlenen Chilischote mit unterrühren.
     
    #2
  3. 21.10.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Lanky,

    vielen Dank für deine Hilfe. Wie sieht die Kakaobutter denn aus? Ist sie flüssig oder am Stück, ich kann mir das gar nicht vorstellen.

    Hast du die schon mal gekauft. Verlange ich einfach Kakaobutter?
    Wäre schön, wenn du mir nochmal helfen könntest.

    Renan
     
    #3
  4. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan,

    ich meine mich erinnern zu können, dass das so halbfestes Fett war - ähnlich wie Kokosfett (Palmi*). In der Apotheke verlangt man einfach nach Kakaobutter, die haben die auf jeden Fall, denn die brauchen das ja immer, wenn sie z. B. Salben oder Cremes herstellen müssen.
     
    #4
  5. 21.10.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Lanky,

    vielen Dank:grin:

    jetzt weiß ich gut Bescheid und gehe morgen in eine Apotheke und dann wird Chillischokolade produziert.

    Renan
     
    #5
  6. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan,

    vielleicht denkst du bei Gelegenheit kurz an mich :rolleyes: und schiebst mir ein klitzekleines Stücklein durch die Leitung? :angel7:
     
    #6
  7. 21.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan!
    Kakaobutter sieht so aus, das Bild ist während unseres Pralinenworkshops im Schokoladenmuseum in Köln entstanden.
    Sie schmlizt schon bei Körperthemperatur und ist daher mit vorsicht zu händeln, weil einmal zu hoch erwärmt, wird sie erst Stunden später wieder fest...Also mit max. 37 Grad arbeiten!!!!!!
    [​IMG]
     
    #7
  8. 21.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan,

    und mir bitte auch ein kleines Stück durch die Leitung schieb.... ;).

    Vielleicht stellst Du das Rezept auch noch in den WK. Dann könnten wir unseres Schoki auch selber machen.

    Momentan gibt es von Lind* so gemein leckere Sorten mit Chili, Jalapeno, Mango, Granatapfel ....... Die würde ich auch gerne selbermachen wollen. Es kostet eine Tafel 2,70 Euronen.....
     
    #8
  9. 21.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo!
    Das ist eine Kakaoschote und das andere ist mein Ergebnis vom Pralinenworkshop....
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #9
  10. 21.10.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo,
    ich wär vielleicht auch ein bißchen vorsichtiger mit der Temperatur. Schokolade sollte ja auch nicht über 37 ° erhitzt werden, da sie sonst ausflockt bzw. trennt sich das Fett von der Schokolade.
    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #10
  11. 21.10.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo all,

    ihr seid alle einfach nur wunderbar=D

    Ihr habt mir so gute Tipps gegeben, aber vorsicht die Schokolade ist schon höllisch scharf, vor allen Dingen wenn sie im Hals ankommt, brennt es schon ein wenig=D

    Wenn es gut klappt, bekommt ihr alle virtuell ein Stück von mir rübergereicht.

    Schade, dass ich keine Bilder einstellen kann, ich glaube, ich muss mal einen Kurs bei der VHS machen. Die Kamera ist auf jedenfall schon mal da.

    Renan
     
    #11
  12. 21.10.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan,

    könntest Du noch schreiben, wieviel Butter und Kakaobutter Du bei einer Tafel Schokolade (100 g?) und einer Chillischote zufügst?!
    Das wäre nämlich ein tolles Weihnachtsgeschenk für meinen Mann, der liebt Schokolade und Chilli.
     
    #12
  13. 21.10.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Debby,

    mach ich doch gerne. Für alle anderen, Kakaobutter braucht man nicht!

    1 Tafel Schokolade
    20 g Butter ist nur für die Farbe und Geschmeidigkeit
    1 Prise Zimt
    Chilli nach Belieben
    Ich nehme jetzt gem. Chilli, denn der ist 1. schärfer und 2. beißt man dann nicht auf Chillikernen.

    Ich muss die aber noch selber ausprobieren, habe das Rezept gerade erst bekommen und leider keine Schokolade und Butter zur Hand, da eingefroren.

    Renan
     
    #13
  14. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo,

    warum flockt Schokolade aus, wenn man sie über 37° C erwärmt? Ich hab letzte Woche nen Kuchen hier aus dem WK gemacht mit Schokoglasur und da wurde die Schokolade auch auf 60° C erhitzt und nichts ist ausgeflockt. Auch andere Schokoladensorten werden im Wasserbad auf mehr als 37° C erhitzt. Liegt das vielleicht daran, ob es sich um Vollmilch-Schokolade oder Zartbitter-Schokolade handelt?
     
    #14
  15. 21.10.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan,

    danke für Dein Rezept. Mein Mann freut sich schon. Ich werde Dir dann berichten, wie ihm die Schokolade geschmeckt hat.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag
    Eva
     
    #15
  16. 21.10.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo,
    mit Ausflocken meinte ich, dass die Schokolade nach dem Abkühlen grau werden kann. Das sieht halt optisch nicht so ganz toll aus. Ich hab das mal in einem kleinen Workshop gelernt, das ist aber auch schon wieder eine lange Zeit her. Es kommt aber auch ganz auf den Fettgehalt der Schokolade an, wieviel Temperatur sie verträgt.
    Hier hab ich aber einen interessanten Link für alle, die Schokolade bearbeiten wollen.
    http://www.fessler.at/de/Tipps/4

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #16
  17. 21.10.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Schokolade selber machen?

    Hallo Renan
    danke für Dein Rezept werd ich demnächst probieren ,Mein GöGa hat diese Schokolade von unserer Tochter bekommen aber für 2 € und nochwas ist sie zu teuer .
    @Gitte
    Danke für den tollen Link .
     
    #17
  18. 13.03.11
    Odania
    Offline

    Odania Inaktiv

    hallo,
    wie gesund ist Kakaobutter eigentlich und wie schmeckt die so? Wäre das eine Alternative zu Kuhbutter? Hat das schon mal jemand getestet vielleicht ein Veganer???
    lg Silke
     
    #18
  19. 14.03.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    ich sehe euere Unterhaltung erst heute, aber ich arbeite in einer Apotheke und weiß nicht, ob die Kakaobutter zum Verzehr geeignet ist. Der Hersteller dürfte Caesar&Lorenz sein Kontakt: Caesar & Loretz GmbH - Ihr Partner für Heilkräuter und Pharma-Grundstoffe vielleicht geben die Auskunft. Das mit den 37°C stimmt, daß die Schokolade dann unappetitlich aussieht und der Geschmack leidet.

    Viele Grüße Alexandra
     
    #19

Diese Seite empfehlen