Schokolade zerkleinern - Tip

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kaffeehaferl, 26.11.10.

  1. 26.11.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir lädt sich die Schokolade beim Zerkleinern im TM oft so elektrisch auf, dass es schwierig ist, sie aus dem Topf zu bekommen. :rolleyes:

    Und da ich kein Fan von alles zusammen in den Topf und Turbo bin, sondern zuerst mahle und dann schaumig rühre :cool: - hier mein Tip:

    [​IMG]


    Die Schokolade mit einem Teil des Zuckers in den Topf geben und zerkleinern - tolles Ergebnis ohne Aufladung =D


    (Beim Schokopudding gebe ich beim Zerkleinern zur Schoki auch gleich Zucker und Stärke dazu, gibt schönes Pulver ohne Gebatze ;))
     
    #1
    mapoleefin gefällt das.
  2. 26.11.10
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Das ist ja ein cooler Trick. Danke
     
    #2
  3. 26.11.10
    Hummel
    Offline

    Hummel

    Hallöchen,
    DANKE für den Tip, ich hätte (habe) die Schokolade in einen Gefrierbeutel getan und dann mit dem Fleischklopfer bearbeitet.
    Werde es jetzt mal mit dem zucker versuchen.
     
    #3
  4. 26.11.10
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hallo,
    auch ich sag' Dankeschön für den Tipp. Das hat mich wirklich auch gestört.

    LG Birgit
     
    #4
  5. 20.01.11
    JayDee
    Offline

    JayDee

    hallöchen
    ich finde es geht auch ganz gut wenn die schoki vorher gut gekühlt wurde...mein letzter weihnachtsmann war innerhalb von 10 sec/10 klitziklein...
    lg jay
     
    #5
  6. 20.01.11
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    aufladen? Wie geht das denn? Ist doch kein Pullover - krass. Kann man so Strom erzeugen ;) ?
    Ich habe immer knallharte Bitterschokolade bei Zimmertemperatur, vielleicht kenne ich deshalb das Phänomen nicht. Aber ich kann auch den Zucker gleich dazutun (Schokopudding), dann ist es schön vermischt.
     
    #6
  7. 20.01.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hihi, nach jedem 10. mal Schokoreibung kann man dann 1 Minute ohne Strom thermomixen. ;)
     
    #7
  8. 18.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu - mal nach oben schieb - für alte und neue Hexxxen.......... :cool:

    Es naht die Zeit der trockenen, aufgeladenen Luft und der Schoko-Weihnachtsbäckerei ;)
     
    #8
  9. 18.11.11
    nunu
    Offline

    nunu

    Danke für den Tip.......:bounce:
     
    #9
  10. 18.11.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ich danke auch für den Tip, habe die Aufladung auch schon mal gehabt :)
     
    #10
  11. 18.11.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    wenn es um das Zerkleinern der Schokolade für Pudding geht, dann erspare ich meinen Ohren das Getöse und lasse die Schokolade ganz leise und sanft in der sich langsam erwärmenden Milch schmelzen.
     
    #11
    mapoleefin gefällt das.
  12. 19.12.15
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    *hochschieb*
    :barefoot:
     
    #12

Diese Seite empfehlen