Schokoladen-Chili-Trüffel mit Thymian

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Weingeist, 06.03.08.

  1. 06.03.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    Hallo,

    hier kommt mein Einstandsrezept...da ich zur Zeit total im Schoki-Fieber bin, musste es natürlich ein Rezept mit Schokolade sein =D Ich hoffe, die Trüffel zergehen Euch genauso auf der Zunge wie mir....mhm...

    200 g Schokolade
    125 ml Schlagsahne
    1/2 Vanilleschote (nur das herausgekratzte Mark)
    1 Messerspitze Chilipulver
    3-5 kleine Stängelchen Thymian, je nach Geschmack (hier nur die grünen "Blätter")
    4 EL Kakaopulver

    Die Schokolade im TM kurz auf Turbo kleinhacken. Dann 6 Min. / 60 Grad / Stufe 1 erwärmen. Die Schoki muss vollständig aufgelöst sein. Dann die Schlagsahne, das Vanillemark und das Chilipulver dazugeben und nochmals ca. 2 Min. / 60 Grad / Stufe 1. Die Masse in einer Schüssel am besten über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.
    Die Thymianblätter ganz fein hacken (die Menge ist für den TM leider zu gering ;)) und mit dem Kakaopulver mischen. Mit einem Melonenausstecher oder zwei Teelöffeln (vorher immer in heißes Wasser tauchen) kleine Bällchen aus der Schokoladen-Sahne-Masse abstechen und vorsichtig in dem Kakaopulver wälzen. Gut kühlen!!!!

    Wer festere Trüffel lieber mag, nimmt einfach mehr Schokolade.

    Das gibt kleine Trüffel, die sich super zum Espresso eignen. Mit dem Melonenausstecher gibt es so ca. 20-25 Stück.

    Gruß Weingeist
     
    #1
  2. 08.03.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Schokoladen-Chili-Trüffel mit Thymian

    Hallo Weingeist,

    ich liebe so verrückte Kombinationen und habe mir Dein Rezept gleich ausgedruckt. Vielen Dank.

    Herzliche Grüße
    Tina
     
    #2
  3. 13.03.08
    spatzele13
    Offline

    spatzele13 Inaktiv

    AW: Schokoladen-Chili-Trüffel mit Thymian

    Hallo Weingeist,

    das erinnert mich irgendwie an den Film "Chocolat" mit Jonny Depp. Ich finde Chilli in Verbindung mit Schokolade richtig lecker. Hab' mir Dein Rezept gleich abgespeichert und werde es bei Gelegenheit gleich ausprobieren. Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Tanja
     
    #3
  4. 13.03.08
    Lämmchen
    Offline

    Lämmchen Inaktiv

    AW: Schokoladen-Chili-Trüffel mit Thymian

    Hallo Weingeist,
    das hört sich ja eher ungewöhnlich an (Schokolade mit Thymian?):eek:. Freunde von uns haben uns schon mal selbst gemachte Chili-Schoki-Pralinen vorgesetzt, ehrlich gesagt eher "Perlen vor die Säue":-(, aber mit Deinem Rezept habe ich eine Chance mich mal zu revanchieren (das ist jetzt nicht als "Rache" gedacht, sondern einfach der Versuch, sich auf die Geschmacksnerven der Freunde einzuschießen.:rolleyes:)
    Also, ich werde mir das Rezept mal kopieren und dann evtl. mal als Gastgeschenk versuchen mitzunehmen.:)
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Annemie
     
    #4
  5. 13.03.16
    Jayanti
    Offline

    Jayanti

    Hallo Weingeist,
    ich würde dein Rezept gern ausprobieren. Was hast Du denn für eine Schokolade verwendet? Vollmilch, Zartbitter oder weiße?
    Liebe Grüße
    Jayanti
     
    #5

Diese Seite empfehlen