Schokoladen-Dampfnudeln

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Hasi, 14.12.06.

  1. 14.12.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,
    :heart:
    hier ein leckeres Rezept für alle "Süßen".....

    Für 6 Portionen:

    325 ml Milch
    200g Zartbitterschokolade
    1 Würfel Hefe
    100g Zucker
    500g Mehl
    1EL Kakaopulver
    50g Walnüsse (vorher im TM St 8 hacken)
    2 Eier
    75g Butter
    1EL Puderzucker


    Schokolade ST.10 hacken. 200ml lauwarme Milch,Hefe und 75g Zucker ST. 5 2 Min. verrühren.

    Nun das Mehl, den Kakao, die Walnüsse, Eier und 50g weiche Butter hinzufügen .
    Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. ST. 6 4 Min.

    Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.

    Eine Form (25cm Länge) mit 25g Butter ausstreichen und mit 25g Zucker ausstreuen.125 ml Milch dazugießen.

    Den Teig nochmals gut durchkneten.

    In 18 Stücke teilen, zu Kugeln formen und in die Form setzen.
    20 Min. gehen lassen.!

    Zugedeckt im Backofen bei 200°C auf der 2. Schiene von unten 40 Min. backen
    Mit Puderzucker bestäubt servieren.

    Dazu paßt prima eine Vanillesoße oder auch die tolle Eierlikörsoße!

    Tip:
    Der Teig für die Dampfnudeln geht besonders locker und flockig auf,wenn man vor der Teigherstellung den Backofen auf 50°C vorheizt, den Teig in eine Schüssel gibt
    und ihn mit einem feuchten Tuch bedeckt ca, 20 Min. in den ausgeschalteten Ofen stellt.

    Liebe Grüße
    :heart:

    Kerstin:heart:
     
    #1
  2. 14.12.06
    Balnea
    Offline

    Balnea Balnea

    AW: Schokoladen-Dampfnudeln

    hallo Hasi

    ich habe noch nie Dampfnudeln gemacht, deshalb hier eine vielleicht dumme Frage.
    Ist es richtig, daß du die Klösschen in der Milch gehen läßt und dann auch darin bäckst?
     
    #2
  3. 15.12.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Schokoladen-Dampfnudeln

    Hallo Balnea,:fish::fish:

    ja, du formst die Dampf-Nudeln und läßt sie dann in der Milch nochmal gehen.
    :fish:
    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Kerstin:fish:
     
    #3
  4. 21.01.10
    Chrispi
    Offline

    Chrispi

    Nach langem Suchen, was ich heute koche, bin ich über dieses Rezept "gestolpert". Jetzt weiß ich was es heute zu Mittag gibt! Vielen Dank für die Idee. Mal hören, was mein Göttergatte dazu sagt. :)
    Grüße von Christa
     
    #4
  5. 21.01.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Hasi,

    wir sind absolute Dampfnudelfans und werden dein Rezept direkt mal nachmachen.
    Tolle Idee mit der Schoki
     
    #5
  6. 21.01.10
    Chrispi
    Offline

    Chrispi

    Also Hasi diese Dampfnudeln wird es bei uns öfters geben. Nächstes Mal geb ich den Nudels mehr Zeit zum gehen, dann werden sie bestimmt noch schöner. Ein herrrliches Schokoladenrezept für Schokofans wie mich. Göttergatte und Töchter waren genau so begeistert. Dazu gabs echte Vanillesoße, Quittenkompot und Birnen aus dem Glas (selbst eingekocht). Lecker!!
    Vielen Dank für das Rezept und viele Punkte.
    Grüße von Christa
     
    #6
  7. 07.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Christa,:)

    habe erst heute gesehen, dass du mein Rezept bewertet hast. Dankeschön!

    Dir einen schönen, hoffentlich auch so sonnigen Sonntag wie bei uns.

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #7

Diese Seite empfehlen