Schokoladen-Nußkuchen, TM Rezept im 2. Beitrag

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von meusle, 29.07.06.

  1. 29.07.06
    meusle
    Offline

    meusle

    Hallo,

    habe ein super Kuchenrezept, weiß aber nicht wie man diesen im TM herstellt. Wer kann mir helfen? Es ist unser Lieblingskuchen!!!

    Zutaten:
    150g Margarine
    150g Zucker
    4 Eier
    100g Mehl
    1 Tl Backpulver
    100g Raspelschokolade
    150g gem. Nüsse oder Mandeln

    Zubereitung ohne TM:
    Butter und Zucker schaumig rühren. Eier, Mehl und Backpulver zugeben. Schokolade und Nüsse zum Schluß leicht unterheben.
    Backzeit: 60 Min bei 175°C in einer Kastenform
    Fertigen Kuchen mit Schokoglasur überziehen.

    Könnte es so funktionieren?
    Butter und Zucker 10 Min / St. 3-4
    Eier, pro Ei 15 Sek./ St. 3
    Mehl, Backpulver 1 Min / St. 3
    Nüsse und Schokolade 1 Min. / St. 3

    Oder geht das Ganze auch einfacher? Alles in den Topf und rühren ;)

    Bitte um schnelle Hilfe.
     
    #1
  2. 29.07.06
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    AW: Schokoladen-Nußkuchen, wie im TM31???

    Hallo Meusle,

    umarbeiten kann ich zwar deinen Kuchen nicht, aber versuch diesen mal, der ist einsame Spitze und dauert zum Rühren keine 10 Minuten. Braucht auch kein Backpulver, nicht dass du denkst, ich hätte es vergessen


    Schokoladenkuchen

    250 g Nüsse ................................ 10 Sek/St 8 umfüllen
    250 g ZB Schokolade ................. 10 Sek/St 10 umfüllen
    100 g Dinkel ................................. 30 Sek/St 10 umfüllen

    250 g Butter
    250 g Zucker
    6 Eier .................................... im Mixtopf 1 Min/St 7 verrühren

    das Nuss/Schoko/Mehlgemisch dazugeben ........... 12 Sek/St 5 untermischen

    auf ein Blech streichen ca 20 - 25 Min 170° backen, nach dem Abkühlen

    100 g ZB-Schokolade ...................... 10 Sek/St 8
    50 g Sahne zuwiegen ....................... 3 Min/50°/St 5 schmelzen und auf den Kuchen streichen

    geht gut mit dem Tupperzackenspatel
     
    #2
  3. 30.07.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Schokoladen-Nußkuchen, wie im TM31???

    Hallo,
    versuch es mal so:

    Nüsse im TM zerkleinern, umfüllen
    Blockschoki im Tm zerkleinern, zu den Nüssen geben
    (Zeitangaben stehen im Kochbuch)

    Butter, Zucker und Eier 45 Sek/ St.8 verrühren.
    Restl. Zutaten zugeben und ca. 10-15 Sek auf St. 4 unterheben.

    Mit frisch gemahlenen Nüssen wird Dein Kuchen noch saftiger!
     
    #3
  4. 30.07.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Schokoladen-Nußkuchen, wie im TM31???

    Hallo Kornelia,

    danke für Dein Rezept, ist fast so wie meiner nur ohne Backpulver. Werde ich bestimmt mal ausprobieren.


    Hallo Sacklzement,

    danke für Deine Angaben, sind schon notiert, werde es gleich mal ausprobieren.
     
    #4
  5. 30.07.06
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    AW: Schokoladen-Nußkuchen, wie im TM31???

    Hallo Meusle,

    ich hatte es gestern sehr eilig, da grade dieser Schokoladenkuchen im Backofen war. An den Zeiten kannst du sehen, dass die von dir angenommenen viel zu lang geschätzt waren. So hattest du zumindest einen Anhaltspunkt. Auf dem Geburtstag, zu dem ich den Kuchen mitgenommen habe, kam er sehr gut an. Bevor man mit diesem Kuchen beginnt, muß man schon mal den Backofen einschalten, sonst hat er nicht die notwendige Temperatur.
     
    #5
  6. 02.08.06
    meusle
    Offline

    meusle

    AW: Schokoladen-Nußkuchen, wie im TM31???

    Hallo Kornelia,

    welchen Kuchen hast Du zum Geburtstag mitgenommen?
    Dein Rezept oder meins?
     
    #6
  7. 02.08.06
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    AW: Schokoladen-Nußkuchen, wie im TM31???

    Hallo Meusle,

    mein Rezept habe ich mitgenommen, und fand es witzig, dass du grade nach der Zubereitung eines ähnlichen Kuchen fragtest.
     
    #7

Diese Seite empfehlen