Schokoladen-Whiskey-Kuchen (ohne Backen)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Andrea, 17.02.07.

  1. 17.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    hier ein Rezept vom letzten Kochtreff, mal was Süßes und Alkoholisches und Fettiges;)

    Schokoladen-Whiskey-Kuchen ohne Backen

    300 g Vollkorn-Butterkekse (oder andere)
    50 g Walnüsse/Mandeln
    50 g kand. Kirschen (alt. Kirschmarmelade)
    250 g Zartbitterschokolade
    250 g Butter
    2 Eier (alt. 120 g Quark)
    110 g Zucker (kann auch weggelassen werden)
    100 g Whiskey

    Eine kleine Kastenform mit Backpapier/Alufolie/Frischhaltefolie auskleiden.
    Eine Hälfte der Kekse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen.
    Die zweite Hälfte der Kekse mit den Nüssen und den kand. Kirschen (Marmelade später zufügen) in den Mixtopf geben und
    10 Sek./Stufe 7 zerkleinern und zu den anderen Keksen geben.
    Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und 10-20 Sek. auf TURBO zerkleinern. Mit dem Spatel die Schokolade auflockern und die Butter zufügen. 2 Min./37°/Stufe 1-2 schmelzen, dann nochmals 1 Min. auf Stufe 2 vermischen.
    Eier oder Quark, evtl. Zucker, die Keks-Schokoladen-Mischung, evtl. die Marmelade und den Whiskey zufügen und ca. 25 Sek. auf Stufe 4 vermischen.
    Die Masse in die vorbereitete Kastenform füllen und mind. 4 Std. Kaltstellen.

    Ich habe Kirschmarmelade, Haselnusskekse,süße Aprikosenkerne, Quark und keinen Zucker genommen.
    Erinnert ein wenig an "Kalter Hund".
     
    #1
  2. 17.02.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Schokoladen-Whiskey-Kuchen (ohne Backen)

    Hallo Andrea,
    das liest sich ja lecker!!!! Vor allem, daß der gute Whisky nicht "verbacken" wird, sondern sein Aroma und seine Umdrehungen noch voll ausleben kann,:rolleyes: mmmmhhh! Den mache ich bestimmt mal!
    Danke für das Rezept!
    Grüße aus dem jecken Rheinland,;)
     
    #2
  3. 17.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Schokoladen-Whiskey-Kuchen (ohne Backen)

    Andrea , Klasse Rezept und der Drucker läuft und läuft, Wann soll ich das alles nachkochen ? :)
    LG Chili
     
    #3
  4. 18.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Schokoladen-Whiskey-Kuchen (ohne Backen)

    Hallo,
    noch ein Tipp:
    bietet diesen "Kuchen" eher als Pralinen an, denn er ist sehr gehaltvoll, Hiccks:rolleyes: und mächtig;)
     
    #4
  5. 18.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokoladen-Whiskey-Kuchen (ohne Backen)

    Liebe Andrea,

    nächste Woche Samstag sind wir auf eine Party von einem Whiskey-Liebhaber eingeladen - rate mal, was ich ihm mitbringe?

    1000 Dank und liebe Grüße

    Sigi:love2:
     
    #5

Diese Seite empfehlen