Frage - Schokoladeneis ohne Milchprodukte

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von lol, 08.04.11.

  1. 08.04.11
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo

    bei uns ist es schon sehr sommerlich und meine Kleine wünschte sich heute Schokoladeneis. :icescream:

    Kennt von Euch jemand eine Variante ohne Sahne (Allergie). Diese wird ja meistens auch noch aufgeschlagen.
    Ich könnte ja Sojacreme benutzen, aber die lässt sich nicht aufschlagen.

    Da ich selten Eis mache, weiss ich nicht ob das klappen kann.

    Hat von Euch jemand Erfahrung ?????? :confused:

    Würde mich echt freuen.
    Grüsse
     
    #1
  2. 08.04.11
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo lol,
    da ich gerade eine so superleckers Jogurt-Eis serviert und verspeist habe kann ich Deine Kleine so gut verstehen.

    In einem meiner Eisbücher steht ein Rezept, das ich gern weitergebe. Probiert habe ich es noch nicht und werde es auch wohl kaum.
    Vielleicht ist es etwas für Euch.

    Schokolade-Tofu-Eis
    200 g gute Schokolade (nach Wunsch), in Stücke gebrochen
    600 g Tofu
    175 g Zucker
    1Teel. naturreiner Kaffeeextrakt - den würde ich mit 1 Teel. Kakaopulver ersetzen
    4 große Eigelb (kann man aber auch weglassen)

    Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle langsam schmelzen und etwas abkühlen lassen.
    Die restlichen Zutaten in einer Küchenmaschine oder im Mixer verschlagen, die Schokolade untermischen und dann die Masse in eine Eismaschine oder eine Schüssel füllen und gefrieren lassen.

    Guten Appetit =D

    Hier findest Du auch noch weitere Rezepte die vielleicht gut für Euch sind: Stefans Eis-Rezepte
     
    #2
  3. 09.04.11
    rotpunkt
    Offline

    rotpunkt

    Hallo lol,

    bei uns im Biomarkt gibt es auch Soja-Sahne zum aufschlagen. Sogar von mehreren Herstellern. Es gibt bestimmt auch Rezepte, wo keine geschlagen Sahne reinkommt. Da würde ich dann durch Sojacreme oder Mandelsahne (mmmh...) ersetzen.

    Zu Not würde ich veganes Eis aus dem Bio Markt kaufen ;)

    LG, Julia
     
    #3
  4. 09.04.11
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo lol,

    nimmt doch Sojamilch und mische die mit geschmolzener Schokolade. Ich denke Zucker muss dann noch dran. Wenn man diese Masse in Eiswürfelformen einfriert und diese Eiswürfel dann im Thermomix schreddert und cremig rührt, wird bestimmt Eis daraus. Auf diese Weise wollte ich nämlich schon mal Eis für meine vegan lebende Tochter machen........habe es aber noch nicht ausprobiert. Melde mich dann auf jeden Fall.

    Falls du ein Eisrezept mit Ei findest, kannst du auch Eiersatz aus dem Reformhaus nehmen. Das geht. Da ich grundsätzlcih auf rohe Eier verzichte, habe ich das schon getestet und für gut befunden.
     
    #4
  5. 09.04.11
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo alle zusammen

    CarolaGisela : klingt sehr interessant, das Rezept - wird auf jeden Fall ausprobiert. Vielen Dank, dass du das Rezept reingesetzt hast.
    Rotpunkt : Muss mal im Bioladen schauen, was es da so gibt. Die Franzosen sind ja schwer am aufholen, was das Sortiement betrifft. Merci
    Taximama : ich bin übrigens auch eine Taximama !!! Meine 3 Kids müssen oft gefahren werden ... Ich habe alles im Haus um das mal auszuprobieren. Klingt simpel und wird ausprobiert.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und viiiiieeeeelllllen Dank schonmal !!!!!!:happy10::toothy4::happy_big:
     
    #5
  6. 09.04.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    #6
  7. 09.04.11
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Marmeladenköchin

    die Links sind super - Da sind auch viele andere Ideen dabei. Tausend Dank !!!!!!!!!!:wave:

    Viele Grüsse von
     
    #7

Diese Seite empfehlen