Schokoladenfondue????

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Möhrchen, 19.10.03.

  1. 19.10.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen miteinander,

    wir haben nächsten Samstag Kinderbibeltag in unserer Gemeinde und möchten mit den Kindern u.a. ein Fest der Kulturen mit Speisen aus verschiedenen Ländern feiern. Mir fiel in meiner Naivität nichts anderes ein, als Schokoladenfondue vorzuschlagen :oops: :-?. Und darf mich jetzt natürlich um die Zubereitung kümmern. (Das hat man davon, wenn man unüberlegt daherplappert :-? ). Allerdings habe ich ein solches noch nie zubereitet. Jetzt habe ich mir überlegt, ob das Schokoladeschmelzen nicht James übernehmen könnte. Was meint Ihr? Da wir gar nicht wissen, wieviele Kids kommen, gehen wir mal von ca. 40 aus. Eine ziemliche Menge :evil: .

    Ich hoffe auf Eure Mithilfe :wink: !

    Ute
     
    #1
  2. 19.10.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Möhrchen,

    wie kommst du bloß auf diese Schnapsidee - Schokoladenfondue für 40 Kids :-? :wink: :lol: Für welches Land ist denn diese Spezialität typisch? Aber da mußt du jetzt durch :wink:
    Helfen kann dir James hierbei allerdings schon, denn die Schokolade kannst du prima bei 40° schmelzen und unter Rühren flüssig halten. Die temperatur kann dann auch ruhig mal abgeschaltet werden, wenn es wieder zu fest wird, einfach wieder auf 40° schalten. Höher würde ich es nicht aufheizen, sonst brennt sie evtl. direkt am Heizring doch an.
     
    #2
  3. 20.10.03
    Wera
    Offline

    Wera Inaktiv

    Hallo Ute,

    ich weiß nicht, ob du schon ein Rezept hast.
    Mein Rezept für 4 Personen:

    100 g Milchschokolade
    100 g bittere Schokolade
    1/8 l süße Sahne.

    durch die Sahne wird es schön cremig.

    Wera
     
    #3
  4. 20.10.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ja,ja es war schon eine Schnapsidee; obwohl ich ganz nüchtern war :lol: .
    Wir waren beim Ideensammeln: Es sollte etwas Außergewöhnliches sein, die Kinder sollten mithelfen können... Irgendjemand kam dann mit dem Vorschlag "Käsefondue" als Schweizer Beitrag. Weil wir aber meinten, Käsefondue sei nicht unbedingt etwas für Kinder, habe ich ganz unvermittelt in Schokofondue umgewandelt.... Und das Schicksal nahm seinen Lauf. Und außerdem kommt die richtig tolle Schokolade ja auch aus der Schweiz :roll: .

    Wenn aber jemand von Euch noch ganz schnell eine zündende Idee hat, nur her damit. Bis heute Abend um 20.00 Uhr ist noch alles offen. Und wie gesagt: Die Kinder sollen mithelfen können und es soll auch nicht zu zeitaufwendig sein.

    Ansonsten haben wir Baguette mit Aufstrichen, Käsespießchen und Wok eingeplant.
    Keine Ahnung, ob das überhaupt hinhaut. Aber man soll ja mit seinen Aufgaben wachsen =D :p !

    @ Wera,

    weißt Du zufällig, wieviel Obst man pro Person zum Eintauchen benötigt?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #4
  5. 20.10.03
    Wera
    Offline

    Wera Inaktiv

    Hallo Ute,

    für 4 Personen:

    4 Äpfel
    4 Orangen
    4 Mandarinen
    4 Bananen
    1 Dose Ananas
    1 Dose Pfirsich oder Aprikosen


    wobei sich mit dem Obst variieren läßt.

    Liebe Grüße

    Wera
     
    #5
  6. 20.10.03
    puffelino
    Offline

    puffelino puffelino

    Hallo,

    jetzt muss ich mal ganz dumm fragen :oops: : Ist das denn sowas wie die Schokofrüchte, die man für viele viele oiros :evil: auf Jahrmärkten kaufen kann???
    Liebe Grüße
    Katharina :wink:
     
    #6
  7. 20.10.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Katharina,

    im Prinzip schon. Allerdings läßt man beim Schokoladenfondue die Schoklade nicht kalt werden, sondern steckt die Früchte gleich in den Mund. Gibt eine ganz tolle Ferkelei :-? :lol: . Schmeckt aber lecker :wink: .

    Ute
     
    #7
  8. 20.10.03
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Katharina,

    du kannst diese Schokofrüchte aber auchl locker selber machen, einfach Kuvertüre schmelzen, Früchte auf einen Spieß stecken und mit der Küvertüre überziehen, schmeckt sehr sehr lecker, mmhhh., das werd ich die nächsten Tage mal wieder machen (sehr zur Freude meiner Kinder)

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #8
  9. 22.10.03
    puffelino
    Offline

    puffelino puffelino

    Danke für eure Antworten, ich werde beides mal ausprobieren wenn man endlich mehr Zeit ist!!!!
    Liebe Grüße
    Katharina
     
    #9
  10. 18.01.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    wir haben am Donnerstag Kindergeburtstag mit 9 Kindern (8 Jahre) und es gibt Schokoladenfondue.
    Kann man eigentlich außer dem vielen Obstvariationen auch noch was anderes tunken???

    Hat jemand Erfahrung damit??? Oder einen Tipp???

    Danke.
     
    #10
  11. 18.01.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Kerstin,

    wir haben als auch Kekse (Löffelbiskuits, Mandelmakronen oder ähnliches), Marshmallows, Eiswaffeln eingetaucht. Eigentlich kann man alles, wozu Schokolade passt für Schokofondue nehmen.
     
    #11
  12. 18.01.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Kerstin,

    also wir haben das immer nur mit Obst gemacht, ich könnt mir aber auch vorstellen, daß es mit Keksen auch ganz gut schmecken könnte, Kinder lieben doch Kekse und Schokolade. Ich denke mir, es könnte z. B. gut mit diesen Leibnitz Mini-Butterkeksen klappen.

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #12
  13. 18.01.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Ulli,

    da hast du schon abgeschickt, als ich noch überlegt und geschrieben habe =D :p =D

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #13
  14. 19.01.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    *grins*

    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt (zum Stichwprt "Ferkelei" :oops: ) ist, dass ihr für 40 fremde Kiddis dann vielleicht auch Schürzen oder ähnliches organisieren solltet - damit es dann hinterher keinen Ärger gibt.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #14
  15. 23.06.11
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Huhuuuu!

    Ihr seid echt toll!! Wir haben demnächst einen Kindergeburtstag mit 6 Kiddies!
    Gerade war ich auf der Suche nach Erfahrungen und Rezepten für Schokofondue und siehe da ;)

    Nun hab ich mit diesem Rezept und dem 'fred' von zauberhexe http://www.wunderkessel.de/forum/na...t/13432-superleckeres-schokoladen-fondue.html
    gute Anhaltspunkte, selber loszuhexen =D

    Wachstischtuch liegt bereit *gg* - *überleg* vielleicht noch große Müllbeutel als Stuhlhussen und für die Kinder als Ganzkörperkondom zum überziehen *hihi*Späßkens!

    Danke für Eure 'Hilfe'!!
     
    #15

Diese Seite empfehlen