Schokoladenkuchen (Osterhase/Nicolaus Ade)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sweetcrumpet, 17.05.09.

  1. 17.05.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    Bei uns sind gestern Osterhasen in Kuchen umgewandelt worden, der auch schon in wenigen Stunden ratz fatz weg war ;)

    Schokoladenkuchen (TM 21)

    200g Blockschokolade od. normale die weg muss...ca. 10 Sek. / Stufe 4 hacken und beiseite stellen

    6 Eiweiss...3 Min. / Stufe 3 zu frestem Eischnee schlagen und beiseite stellen

    6 Eigelb
    250g Zucker
    200g Butter...1 1/2 Min. / 40°C / Stufe 5 schaumig rühren

    125g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 TL Zimt
    1 pr. Salz
    200g gem. Nüsse ...30 Sek. / Stufe 4 unterrühren

    Schokolade und das Eiweiss auf Stufe 1 mit Hilfe des Spatels unterheben und in eine gefettete/bemehlte Springform geben

    Backen:
    160°C (150 Umluft) / ca. 60 Min.

    Nach dem auskühlen bestreiche ich den Kuchen mit Schokoladenguss, dazu schmelze ich ca. 150g Schokolade mit 1 Stück Palmin.
    Wer keine Lust zum Eier trennen hat, kann sie durchaus ganz reintun, dann wird er halt nicht so locker, aber es spart zeit..


    Der Kuchen ist bei uns, vor allem bei mir :p der Hit, er schmeckt von Tag zu Tag saftiger!
     
    #1
  2. 13.06.09
    JO
    Offline

    JO

    Also das Rezept kommt mir gerade recht :rolleyes::rolleyes::rolleyes: .... ich habe noch Osterhasen zu verarbeiten.

    DANKE!!!!! ..... wird gleich morgen probiert.
     
    #2
  3. 14.06.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    der Kuchen kam gerade aus dem Ofen und muß noch auskühlen.
    Er duftet soo was von lecker, bin schon ganz gespannt. :tongue8:

    Bei mir mussten 12 Hälften vom Kinderjoy herhalten, die ich schon eine Weile eingefroren hatte =D

    So, nun ist er fertig :p
    Ich sag nur: absolut klasse und schmeckt total genial. Die Hälfte ist schon aufgefuttert =D

    Hier nun die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #3
  4. 17.06.09
    sweetcrumpet
    Offline

    sweetcrumpet

    Das freut mich, das er dir gefällt. Ich hab ja immer Schokolade im Haus, meine Kinder bekommen immer geschenkt & essen sie aber nicht.... deshalb find ich das Rezept auch so toll :)
     
    #4
  5. 12.05.10
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    Hallöchen,

    wie werden die Zeiten und Stufen in den TM 31 umgewandelt??
     
    #5
  6. 29.01.11
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Danke für diesen tollen Kuchen.

    Der 1. trockene Kuchen denn ich mach, der nicht staubtrocken ist, sondern schön saftig.
    Lediglich zu süß war er mir. (Hat die Kinder aber nicht gestört :))
    Nehm beim nächsten Mal nur 180 g Zucker.

    @Mellsche. Ich hab alles genauso wie im Rezept gemacht. Nur eben im TM 31.

    Kerstin
     
    #6

Diese Seite empfehlen