Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Skyggefisk, 20.07.05.

  1. 20.07.05
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    Hallo,
    jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Rezepte (nicht ausprobiert!) aus der italienischen Sammlung zu übersetzen.

    MOUSSE AL CIOCCOLATO / SCHOKOLADENMOUSSE
    Zutaten:
    200 gr Schokolade
    100 gr Milch
    4 Eier
    125 gr. Butter weich
    (nach Belieben 250 gr Schlagsahne zum Verzieren)
    Zubereitung:
    Die Schokolade hacken (20 Sek. Stufe Turbo)
    Die Milch zugeben und erhitzen (2 Min. 70° Stufe 4)
    Die Butter in Stücken und die Eigelb bei laufendem Messer durch die Deckelöffnung nach und nach dazugeben, dann 20 Sek. Stufe 7. Die Mischung in eine Schüssel geben und erkalten lassen. In der Zwischenzeit den Mixtopf säubern, Schmetterling einsetzen und die 4 Eiweiß mit einer Prise Salz circa 2 Min. Stufe 2-3 steif schlagen.
    Das geschlagene Eiweiss vorsichtig unter die Schokomasse heben, die Mousse in eine Form geben und in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren evtl. mit Schlagsahne (45-90 Sek. Stufe2-3 mit Schmetterling im gekühlten Mixtopf) garnieren.

    Gutes Gelingen!
     
    #1
  2. 13.08.05
    Spülfee
    Offline

    Spülfee

    Hallo!

    Die Mousse gibt es nachher als Nachtisch. Sie sieht sehr lecker aus und was ich bislang probiert habe, war auch sehr gut (wenn es nunmal beim Umrühren daneben tropft... :roll: ). Ich werde dann mal berichten, wie es bei den anderen angekommen ist.
     
    #2
  3. 13.08.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Bettina,

    besonders beim Umfüllen von Mousse au Chocolat u.ä. tropft es bei mir wie verrückt. Manchmal löffelweise!! Naja, kann man nichts machen!! :rolleyes:
     
    #3
  4. 14.08.05
    Spülfee
    Offline

    Spülfee

    Hallo Susi!

    Und dann bleibt ja auch noch so viel am Löffel und in der Rührschüssel und so... kann ich gar nix für! :rolleyes:

    Die Mousse war jedenfalls ein Hammer! Soooooooooo lecker! Die Schokmasse kam mir erst sehr wenig vor und als ich das Eiweiß untergerührt habe, habe ich sehr an der Konsistenz gezweifelt und ob es nicht wieder zusammenfällt. Aber es war alles prima und soooooooooooo lecker! Also sooooooooooooooo lecker! Ich habe die 200 g Tafel "Herbe Sahne" von Feinkost Albrecht genommen, beim Naschen fand ich es zu bitter, obwohl ich dunkle Schokolade sehr gerne mag, aber für eine Mousse zu herb. Aber das Endergebnis war genau richtig... Nur leider zu wenig, wir hätten jeder noch gaaaaaaaaaaaanz viel nachnehmen können!
     
    #4
  5. 14.08.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hey Bettina,

    vielleicht doch etwas zu viel daneben getropft? :wink:

    Soll ich Dir erzählen, was mir immer passiert:
    Regelmäßig vertue ich mich bei der Größe der Gefäße, in die ich die Desserts umfülle :oops: : Immer nehme ich zu kleine Schüsseln, es passt nicht alles rein und ich muss den Rest dann gleich so aus dem TM essen, da sich ein weiterer Topf nicht rentiert :evil: . :roll: .

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #5
  6. 14.08.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ute,

    boah, so ein Pech!! Kann ich gut verstehen. Da koche ich 1 Liter Pudding und dann paßt es nicht in die 500 ml Schüssel!! :rolleyes:
     
    #6
  7. 27.12.05
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    nicht fest

    Hallo!
    Habe heute das Mousse gemacht. Aber es ist mir nicht fest geworden. :-( Ich habe Vollmichkuvertüre genommen. Meint ihr, dass es daran liegt? Es schmeckt sonst aber recht lecker.
     
    #7
  8. 30.12.05
    Cindybaker
    Offline

    Cindybaker

    Hallo,

    mir läuft jetzt beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.
    Jetzt weiß ich auch unseren Nachtisch für morgen. Danke!!!

    Gruß Cindybaker
     
    #8
  9. 27.06.06
    Birthe
    Offline

    Birthe

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo,

    ich habe das Rezept ausprobiert, aber leider ist es nicht fest geworden. Kann mir einer einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Oder ist es jemanden auch schon mal passiert?

    LG Birthe
     
    #9
  10. 08.07.06
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Guten Morgen, ich hab gestern die Mousse ausprobiert und sie war superlecker!! Wurde auch richtig schön fest! Zu meiner Schande habe ich gerade festgestellt, das ich vergessen hatte die Butter mit rein zu machen, dann schmeckt sie nächstes Mal wahrscheinlich noch besser!!
    Liebe Grüße, Micha
     
    #10
  11. 03.09.06
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo!

    Wir durften - Spülfee sei Dank - diese Mousse gestern porbieren:

    BOOH - WAR DIE LEKKKKKKER!!!

    Liebe Grüße - anja
     
    #11
  12. 03.09.06
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo,=D

    ganz meine Meinung!! Superlecker!!! Eigentlich mag ich nämlich gar nicht so gern schockoladiges!!;)
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #12
  13. 05.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo Ihr Lieben! =D

    Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!!!! Dafür habe ich auch gerne Bauchweh in Kauf genommen!!! :rolleyes:

    DANKE, daß Ihr bereits das Rezept hochgeschubst habt... wollte gerade danach suchen. Erste Stimmen nach einer Wiederholung wurden laut. *miau* ;)
     
    #13
  14. 21.09.06
    Sieglinde Mock
    Offline

    Sieglinde Mock Inaktiv

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo Skyggefisk,
    endlich habe ich Dein Schokoladenmousse gefunden und
    gleich ausprobiert. Es ist wirklich ganz super gut geworden.
    Werde es morgen gleich als Mitbringsel für einen 40. Geburtstag
    nochmals machen.
    Liebe Grüsse von Siegi
     
    #14
  15. 06.10.06
    Skyggefisk
    Offline

    Skyggefisk

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo Sieglinde,

    ich glaube, ich muss sie selber auch noch mal ausprobieren (habe bisher immer die Mousse aus dem blauen Buch gemacht).
    Danke für die Rückmeldung!
     
    #15
  16. 12.11.06
    Sewwi
    Offline

    Sewwi Inaktiv

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hi,

    habe die Mousse gestern gemacht und muss sagen, sie war richtig lecker und ziemlich mächtig! Aber vielleicht hätte ich auch nur etwas weniger davon essen sollen???? Übrig geblieben ist jedenfalls nichts!!

    Schönen Abend noch!

    Sewwi
     
    #16
  17. 25.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    So ihr Lieben,

    ich muss es beichten: hab sie soeben auch gemacht. Sie steht NOCH im Kühlschrank (ist zwar schon fest, ist aber als NACHtisch geplant).
    Aussehen tut sie lecker, und wie Micha geschrieben hat kann man sie scheinbar auch ohne Butter machen (hätte ich vorher lesen sollen, hab mir nämlich extra Halbfettbutter der bösen Kalorien wegen besorgt).

    Ich werde berichten, wie lange die Bauchschmerzen angedauert haben =D

    LG
    Jasmin
     
    #17
  18. 25.11.06
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo Skyggefisk

    Ich habe das italienische Rezept in meinem orangen Buch fuer :
    Mousse al Cocciolato genau vor mir. Die angegebenen Zeiten sind aber ein wenig anders. Ich verstehe das nicht. Ist die deutscheSchokolade haerter, kocht die italienische Milch langsamer???ist dein Rezept fuer TM21 oder TM31? sind die Buecher und Rezepte in jedem Land verschieden??
    Vielen Dank wenn mich jemand aufklaert.
    Ich werde dein Rezept auch speichern und machen.
    Gruesse Bubu
     
    #18
  19. 26.11.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Mensch das Klingt ja lecker,
    hab sowas noch gar nicht probiert !

    Wird es so fest, daß man es "Stürzen" kann ?
    Hab so ne schöne T*pper-Puddingform die im Schrank einstaubt :rolleyes:

    Ich bin schon am überlegen ob das "mein" Weihnachtsnachtisch wird ;)
     
    #19
  20. 26.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokoladenmousse/ITALIENISCHE SAMMLUNG

    Hallo Bubu,


    ich bin zwar nicht Skyggefisk, aber ich antworte dir trotzdem:

    Die leicht veränderte Rezeptangabe muss sein wegen dem Copyright.
    Schmecken tut's bestimmt so lecker wie dein Original =D.

    @ Susanne: ich hab ja der Kalorien wegen Halbfettbutter genommmen. Nach 3 Stunden Kühlschrankaufenthalt wird die Masse sehr, sehr fest. Ich denke also, dass man sie durchaus auch stürzen kann.

    LG
    Jasmin
     
    #20

Diese Seite empfehlen