Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Martina73, 23.02.08.

  1. 23.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    Hallo,

    habe ein Rezept eines bayer. Meisterkoches tm-tauglich gemacht.
    Habe die Mousse jetzt schon für zwei Partys zubereitet, sie hat allen super geschmeckt! :p
    Da ich hier nur ähnliche Rezepte gefunden habe, stell ich es einfach mal ein:

    Schokoladenmousse

    Zutaten:

    200 g Blockschokolade
    100 g Alpenmilchschokolade
    3 Eier
    2 EL Rum, 2 EL Cognac (habe nur 3 EL Rum genommen)
    4 Becher Sahne
    Schokoblätter oder -ornamente zum Dekorieren

    Zubereitung:

    Die Eier schaumig schlagen, Schmetterling einsetzen.
    Entweder: 70°/Stufe 3/6:00 min und 70°/Stufe 4/6:00 min und in eine Schüssel umfüllen.
    Oder: nur 6 min/70°/Stufe 4, hier werden Salmonellen aber nicht abgetötet.

    Die Schokolade in Stücke zerbrechen und im Mixtopf zerkleinern. Stufe 10
    und anschließend schmelzen. 50°/Stufe 4/2:00 min
    Die Eimasse unterrühren. Stufe 4/1:00 min
    Nach 30 Sek. den Rum über die Deckelöffnung zugeben.

    Die Sahne steif schlagen. Habe ich mit der Küchenmaschine gemacht, da ich nur einen Mixtopf habe.
    Drei Löffel voll zum Verzieren entnehmen.
    Die Hälfte der Sahne zur Schokomasse geben, mit Stufe 3 unterrühren.
    Die restliche Sahne unterheben und in Gläser abfüllen.
    Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Mit einem Sahnetupfer und Schokoblättern verzieren.
    Das Rezept ergibt 12 Gläser mit 190 ml Füllmenge.

    [​IMG]

    Man die Menge natürlich auch halbieren, die Rührzeit beim Ei würde ich aber beibehalten,
    damit alle Bakterien abgetötet werden.

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #1
  2. 23.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Ohhhhhh Martina!

    Das lacht mich ja regelrecht an. Wenn ich das nächste Mal zum Shoppen komme, werde ich mich mit genügend Schoki eindecken und das Mousse zubereiten. Was freu ich mich da drauf... :rolleyes:
     
    #2
  3. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina =D,

    uiuiui, schaut des guad aus.....

    Möchte ich sofort probieren...leider hab ich nicht alles daheim. Darf auch erst nächste Woche wieder richtig schlemmen...

    Muss ich bald testen.

    @Jasmin
    Schaun wir mal, wer schneller ist, gell=D.
     
    #3
  4. 23.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    @ Martina (riesberghex)
    Top, die Watte quillt :rolleyes:
     
    #4
  5. 23.02.08
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina,
    schade das bei uns das Geschäft schon zu hat,
    sonst würde ich heute noch ausprobieren.
    Werde es aber nächste Woche sicher ausprobieren.
     
    #5
  6. 24.02.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Huhu Maartina,
    hört sich lecker an. Aber etwas irritiert mich:
    Die Eier schaumig schlagen. 70°/Stufe 3/6:00 min und 70°/Stufe 4/6:00 min
    Meinst du wirklich 12min. für die Eier, oder ist das eine für Jaques und das zweite für James gemeint:-(:-( Oder bin i zu bleed;)
     
    #6
  7. 24.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Jutta,

    das stimmt schon so, insgesamt werden die Eier 12 min geschlagen.
    Habe das so gemacht, damit alle Keime (v.a. Salmonellen) abgetötet werden.
    Hab hier mal gelesen, dass das funktioniert, wenn die Eier mind 10 min auf 70 ° erhitzt werden.
    Bei den Gästen war eine Freundin dabei, die schwanger ist, da wollte ich lieber sicher sein.

    Falls Du mit der Verwendung von frischen Eiern keine Probleme hast,
    kannst Du Sie auch nur 6 min/70°/Stufe 4 rühren.

    Viele liebe Grüße :hello2:

    Martina
     
    #7
  8. 24.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina, Jasmin und Bonny,

    freut mich, dass Euch das Rezept gefällt. :p:p:p

    Bin schon gespannt, wie es Euch schmeckt.

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #8
  9. 24.02.08
    Fleur
    Offline

    Fleur Inaktiv

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Gefährlich, gefährlich sag ich nur, und dann das Bild vor Augen zu haben, das grenzt schon an Folter ;)

    Bei nächster Gelegenheit wird dieses Rezept ausprobiert!
    Dankeschön!
     
    #9
  10. 24.02.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    danke Martina!

    Das sieht total lecker aus und liest sich auch so.

    Aber das wird bald mal ausprobiert
     
    #10
  11. 24.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo!

    Das schaut richtig lecker aus, ich als Schokoholiker kann da nicht lange widerstehen - Morgen haben die Geschäft ja eh wieder offen ;) - wird nachgemacht...
     
    #11
  12. 24.02.08
    wackelpudding
    Offline

    wackelpudding Wackelpudding

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina,
    ich habe das Mousse gestern Abend hergestellt - hat sehr gut geklappt - und heute zu einer Geburtstagsfete mitgebracht. Das große Lob möchte ich doch gleich an dich weitergeben!
    Schöne Grüße

    Gabi
     
    #12
  13. 25.02.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina,

    es fällt mir immer schwerer, mein Gewicht einigermaßen zu halten. Und wer ist Schuld daran? Die tollen Rezepte, die hier im Wunderkessel veröffentlicht werden und die ich natürlich auch gerne ausprobieren möchte.
    Wenn ich Deine Bilder von der Mousse anschaue, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mal sehen, wie lange ich widerstehen kann
    .
     
    #13
  14. 25.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina

    man sieht das lecker aus, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    zu hülf, wie soll man hier abnehmen, mit all diesen tollen Rezepten, daß schaffe ich nie. Werde bald berichten, wies geschmeckt hat.

    Liebe Grüße, Resi
     
    #14
  15. 25.02.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo,

    @ Gabi: Freu mich total, dass Dir das Mousse gelungen ist und es den anderen geschmeckt hat. =D=D=D
    Danke fürs Lob! :oops: ;)

    @ Fleur, Resi, Jutta, Elke und Bubenmama:
    Hoffentlich schmeckts Euch, freut mich, dass Ihr das Rezept gut findet.
    Ja, zum Abnehmen ist es nicht so recht geeignet. ;) :)

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #15
  16. 02.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina

    Dein Mousse steht im Kühlschrank, habe es gestern vorbereitet, da meine Lieben heute zum Essen kommen. Ich habe den Topf ausgeschleckt=D, so lecker ist das. Habe wohl Rum Aroma genommen, da die Kleinen heute da sind.;)
    Vielen Dank für dieses supet tolle Rezept!!

    Liebe Grüße, Resi
     
    #16
  17. 02.03.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    hallo Martina,

    ich wollt heut eh eine Schoko-Mousse machen, da stürz ich doch gleich in die Küche und probier deines aus, hört sich ja so was von lecker an und ich hab alles daheim :)D wink an riesberghex und lanky)

    bloß mein armer Mann darf nur zuschauen, er ist grad auf Diät (jawohl, da seid ihr alle und euere tollen Rezepte schuld!!!!)
     
    #17
  18. 02.03.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo,

    @ Resi: Schön, dass es Dir so geschmeckt hat. =D
    Ich mach den Topf auch immer ganz sauber. ;)
    Ich kann auch nicht widerstehen.

    @ Claudia: Bin gespannt, wie Du das Mousse findest.
    Du quälst ihn ja ganz schön, muss er Euch dann beim Schlemmen zusehen? ;)

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #18
  19. 04.03.08
    ladycool
    Offline

    ladycool Inaktiv

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo Martina,

    habe gestern dein Rezept ausprobiert mit der 1/2 Menge. Leider kam ich mit der Schokoladenmenge nicht hin. Sie ist im TM nicht so gleichmäßig geschmolzen wie ich es wollte, d.h. die Schokolade war noch teilweise krümelig. Liegt es an der Menge, denn beim Schokoladeschmelzen für eine Kuchenglasur ist mir das schon einmal passiert oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Wir haben die Mouse trotzdem gegessen und sie hat auch sehr gut geschmeckt aber eben mit kleinen Schokostückchen.

    Liebe Grüße
     
    #19
  20. 04.03.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Schokoladenmousse - so was von lecker!!!

    Hallo,

    anbei ein Foto von resiw:
    [​IMG]

    Ich habe es für sie hochgeladen.

    Liebe Grüsse,
    Melanie
     
    #20

Diese Seite empfehlen